Mar
Meine persönliche Definition von einem Barista:
Ich finde, bei einem Barista kommt es darauf an:
Der Kompetenzkern eines Baristas ist eindeutig sein Wissen über Kaffee. Natürlich muss er erfahren sein was die Zubereitung von Espressogetränken angeht. Allerdings sollte er auch vertraut sein mit allen anderen Kaffeezubereitungsarten. Ein Barista muss Kaffeeliebhaber sein. Er muss leidenschaftlich gerne Kaffee trinken und diesen detailliert beschreiben können.
Service-Talent
Neben diesen „handwerklichen“ eigenschafften sollte er das Gefühl und die Wertschätzung für die unglaubliche, schweißtreibende Arbeit, die in dem gesamten Veredelungsprozess steckt, verinnerlicht haben. Ein Barista sollte Talent im Umgang mit Gästen haben. Seine Aufgabe ist es, dem Gast das (für ihn) perfekte Getränk zuzubereiten und ihn nicht warten zu lassen sondern zu unterhalten. Also ist ein Barista auch immer ein Entertainer, der auffällt, weil ihm seine Arbeit leicht fällt. Also besitzt ein guter Barista immer ein hohes Service-Talent.
Leidenschaft
Die Leidenschaft für Kaffee sollte von einem Barista wie ein Funken auf alle in seiner Umgebung überspringen. Er sollte didaktisches Talent besitzen.
Ich finde ein Barista sollte immer ein Vertreter vom Purismus sein. Er sollte von allen Aromen und Zusatzstoffen abraten. In einer Kaffe Latte sollte auch nur Milch und Espresso sein und in einem schönen Kaffee nur Kaffee
.
Mein Bild
Das ist mein Bild eines hervorragenden Barista. Böse Zungen mögen jetzt behaupten, dass ich das auf meine Skills zurechtgeschnitten habe und einfach alles was ich nicht gut kann raus lasse (Latte Art usw.). Das ist vollkommen richtig
. Man lernt halt das, was einem am Herzen liegt!
Viele Grüße,
Arne


