BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 im Test

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Nachdem wir 10 Kaffeemaschinen mit Mahlwerk gesichtet haben, haben es vier auf unseren Testtisch geschafft: die Beem Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 mit Isolierkanne ist eine hervorragende Maschine.

Nachdem wir 10 Kaffeemaschinen mit Mahlwerk gesichtet haben, haben es vier auf unseren Testtisch geschafft: die Beem Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 mit Isolierkanne ist eine hervorragende Maschine.

Es war aber ein hartes Rennen mit meinem Design- und Testsieger, der Philips HD7766 und der teuren Gastroback Maschine. Auch wenn die Verarbeitung viel Plastikanteil hält, hat die BEEM auf Anhieb den Kaffee im richtigen Mahlgrad für Filterkaffee gemahlen. Das ist keiner anderen Maschine im Test gelungen. Wo ich ich sonst standardmäßig immer auf die feinste Stufe stelle, musste ich bei der Beem sogar noch ein paar Grade gröber stellen.

Außerdem verfügt die Beem Kaffeemaschine über eine Aromafunktion, die auch für 10 Tassen eingestellt werden kann, im Gegensatz zur AEG KAM300, die diese Funktion bloß für bis zu 4 Tassen anbietet. Sie ist außerdem mit die leiseste Maschine in meinem Test und ihr Stromhunger hält sich mit 3,57 Cent pro Liter Kaffee auch in Grenzen. In diesem Testbericht erfahrt ihr mehr über diese Maschine.

Vor- und Nachteile der BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2

VORTEILE

  • Leicht zu bedienen auch ohne Anleitung
  • Goldener Permanentfilter im Lieferumfang enthalten
  • Wassertank ist dank großer Öffnung sehr leicht zu befüllen
  • Sehr gutes Mahlgut und geringer Kaffeeverbrauch
  • Leiser als andere Geräte im Test

NACHTEILE

  • Viel Plastik
  • Filtereinsatz wirkt etwas klapprig
  • 4 Tassen in der Standardzubereitung schmecken ein wenig wässrig

BEEM Fresh Aroma Perfect (Neue Version)

Die Kaffeemaschine mit dem besten Mahlwerk im Test

Leicht zu bedienen

Goldener Permanentfilter im Lieferumfang

Wasseröffnung dank großer Öffnung leicht zu befüllen

Sehr gutes Mahlgut und geringer Kaffeeverbrauch

Leiser als andere Geräte

Viel Plastik

Unterschiedliche Modelle

Die Beem Kaffeemaschine mit Mahlwerk kommt in verschiedenen Varianten daher: Perfect V2, Perfect Deluxe und Perfect Superior. In der unteren Tabelle habe ich die Unterschiede der einzelnen Modelle herausgearbeitet:

BEEM Germany Fresh-Aroma-Perfect V2
BEEM Germany Fresh-Aroma-Perfect Deluxe
BEEM Germany D2000.604 Fresh-Aroma-Perfect
BEEM Germany Fresh-Aroma-Perfect Superior
Mahlgrade55528
DesignFront: Edelstahl / Seiten: schwarzes Plastik
Front: Edelstahl / Seiten: schwarzes Plastik
Front: Edelstahl / Seiten: schwarzes Plastik
Edelstahl, Witzigmann Edition
KanneGlaskanneIsolierkanneGlaskanneGlaskanne
Menge10 Tassen
12 Tassen
10 Tassen
12 Tassen
FiltertypStandardfilter 1×4
Permanentfilter gold
Standardfilter 1×4
Permanentfilter gold
WarmhalteplatteJaNein JaJa
Bohnenfach125g125g125g200g
Maße (LBH)
245 x 315 x 394 mm
245 x 325 x 394 mm
245 x 315 x 394 mm
205 x 315 x 430 mm
Gewicht4,12 kg4,66 kg
4,12 kg
4,91 kg
Im Angebot seit2010201120092013

Der relevanteste Unterschied ist, dass die Deluxe Variante mit einer Thermoskanne geliefert wird, das ist auch die Variante, die ich hier teste und empfehle. Eine Thermokanne speichert die Wärme besser und ist schonender für den Kaffee als eine Warmhalteplatte.

Für wen ist die BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe geeignet?

Die Deluxe-Variante ist für Familien geeignet, die morgends eine gute Menge Kaffee zubereiten wollen, da die Thermoskanne Platz für 1,5L bietet. Die Beem verfügt über einen Timer, der sich bis zu 24 Stunden in die Zukunft programmieren lässt, so gibt es morgens nach dem Aufstehen gleich frischen Kaffee (vorausgesetzt es sind genug Bohnen vorhanden). Die Beem eignet sich aber auch für geringere Mengen Kaffee, hier sollte man nur darauf achten anstelle der 4 Tassen, lieber 6 Tassen einzustellen, weil sonst der Kaffee in der Standardeinstellung etwas zu dünn wird.

Laut sind alle Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, jedoch konnte die Beem mit nur 80,1 Dezibel am besten abschneiden. Das ist in etwa so laut wie ein Fön zum Haaretrocknen.

Mein erster Eindruck der BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe und was meine Mittester sagen

Bevor ich mit dem eigentlich Testen der Beem Fresh Aroma Perfect Deluxe anfange, sammle ich erste Eindrucke auf meinem Bewertungsbogen. Diesen verteile ich auch an meine Mittester, so dass ein möglichst komplettes Bild für die jeweiligen Maschinen entsteht.

Schauen wir uns doch mal die Eindrücke für die Beem Kaffeemaschine an:

Die Filterklappe geht auf einen leichten Knopfdruck hin auf und macht die Sicht frei auf einen goldenen Permanentfilter. Dies fällt mir und meinen Mittestern besonders positiv auf. Ein Permanentfilter reduziert Fixkosten, da ihr nicht ständig Melitta-Filter nachkaufen müsst.

BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Golffilter
BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Front

Obwohl viel Plastik verbaut ist finden wir, dass das Gerät optisch von der Front durchaus was hermacht, jedoch etwas breiter wirkt vor allem im Gegensatz zur AEG KAM300, die sehr schmal ist.

Außerdem sind die Knöpfe relativ klein, aber die Symbole sind eindeutig zu erkennen und es fällt nicht schwer deren Funktionen zu interpretieren. Oben auf der Maschine können bis zu 5 Mahlgrade eingestellt werden. Einige fanden, dass die Kanne recht groß wirkt aber gut in der Hand liegt. Um auszuschenken muss man allerdings einen Hebel drücken, der vielleicht etwas schwer erreichbar sein könnte, wer sehr kleine Hände hat.

BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Mahlgrad
BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Klappe

Zubereitung eines Kaffees mit der BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 – Wie funktioniert’s?

  1. Wasserbehälter füllen

    Ich empfehle vor dem ersten Brühen immer ein bis zwei Leerläufe nur mit Wasser durchzuführen, das verringert den Plastikgeruch und etwaige Bakterien oder Schmutzreste. Danach kann man fröhlich die gewünschte Tassenmenge an Wasser in den Tank geben.

  2. Filter einlegen

    Jetzt solltet ihr den mitgelieferten Permanentfilter einlegen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Knopf, der den Filtereinsatz öffnet.

  3. Bohnen hinzufügen

    Jetzt fülle ich das Bohnenfach mit ausreichend Kaffeebohnen, dass immer genug Bohnen für die gewünschte Menge nachrutschen können. Füllt man zu wenig ein, läuft das Mahlwerk leer und der Kaffee wird zu dünn, oder die Bohnen blieben im Bohnenfach liegen.

  4. Mahlgrad einstellen

    Jetzt stellt ihr den Mahlgrad ein. Er sollte für Filterkaffee möglichst fein sein. Mehr zum Mahlgrad der Beem Fresh Aroma Deluxe V2 weiter unten. Es kann empfehlenswert sein zunächst ein bis zwei Durchläufe mit dem neuen Mahlgrad zu starten; die Mühle braucht immer ein bisschen bis sie sich eingemahlen hat.

  5. Tassenanzahl auswählen

    Entweder 4, 6, 8 oder 10 Tassen auswählen. Auch wenn die Thermoskanne bis zu 12 Tassen fässt, lassen sich nur maximal 10 Tassen auswählen, bzw. befüllen.

  6. Aromafunktion?

    Wer ein besonders kräftigen Kaffee möchte, hat die Möglichkeit jetzt die Aromataste zu betätigen, das verdoppelt die Durchlaufzeit des Kaffees.

  7. Timer einstellen oder gleich loslegen

    Nachdem ihr die Uhrzeit eingestellt habt, kann es mit dem Timer losgehen, den ihr bis zu 24 Stunden in die Zukunft stellen könnt, oder aber ihr drückt die Bohnentaste, dann beginnt die Maschine sofort mit dem Mahlvorgang.

Solltet ihr darüber hinaus noch Hilfe benötigen, so könnt ihr euch die Bedienungsanleitung hier als PDF herunterladen.

BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Filterhalter
BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Bohnenfach

Benutzerfreundlichkeit

Die Beem Deluxe ist durch die leicht verständlichen Knöpfe an der Front sehr gut zu bedienen. Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich diese Maschine relativ spät getestet hatte und schon einige Erfahrungen mit anderen Herstellern sammeln konnte.

Aber auch meinen Mittestern gelang es schnell eine Kanne Kaffee zuzubereiten, ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Etwas störend war es, dass die Thermoskanne erstmal aus der Maschine herausgenommen werden musste, bevor man den Filtereinsatz schließen konnte, da die Kanne wohl etwas zu hoch ist. Dies ist aber nötig, damit der Tropf-Stopp aktiviert werden kann und nicht herausläuft.

Positiv ist mir die große Öffnung des Wasserbehälters aufgefallen, auch wenn ihr das Wasser sehr schwungvoll eingießt geht eigentlich nichts daneben. Im Tank selber ist die Anzeige für den Wasserstand sehr gut ablesbar, lediglich die kleineren Tassenmengen, liegen etwas tief, so dass man oft schätzen muss wieviele schon drin sind.

Filter und Kanne sind sehr leicht zu reinigen, ich würde empfehlen, alle Teile nach Gebrauch einfach mit warmem Wasser durchzuspülen und trocknen zu lassen. Solltet ihr für längere Zeit in den Urlaub fahren empfiehlt es sich, den Filtereinsatz offen stehen zu lassen, damit sich kein Schmimmel durch die Feuchtigkeit bilden kann.

Leider ist der Schwenkfiltereinsatz nicht entnehmbar, was eine Reinigung etwas erschwert.

Lautstärke

Die Beem Fresh Aroma Deluxe V2 ist die leiseste Maschine im Test mit bloß 80,1 dBA beim Mahlen und ruhigen 40,0 dBA beim Brühen. Am Ende des Brühvorgangs erreicht die Lautstärke teilweise bis zu 62,3 dBA, dies ist aber vor allem dem Gluckern geschuldet und stört aber nicht wirklich.

Hier sieht ihr ein Vergleich mit anderen Maschinen, die ich im Test hatte:

Raum dBA
Mahlen dBA
Brühen dBA Min
Brühen dBA Max
AEG KAM300
32,184,040,061,3
Philips HD7766
32,282,246,271,2
BEEM
34,080,140,062,3

Noch ein Kommentar zur Lautstärke: ja, Kaffeemaschinen mit Mahlwerk sind Laut. Stiftung Warentest behauptet, es wäre so, als ob ein LKW durch die Küche fährt. Das kann ich so nicht bestätigen, ich bin aber auch nicht besonders lärmempfindlich. Meine Baratza Encore Kaffeemühle ist mit ca. 85 dBA sogar noch ein bisschen lauter.

Wenn ihr ein wirklich leises Mahlwerk benötigt und vielleicht doch auch nach einem Kaffeevollautomaten sucht, dann kann ich euch den EQ9 von Siemens empfehlen. Wenn ihr meinen Hauptartikel zu Kaffeemaschinen mit Mahlwerk gelesen habt, dann wisst ihr aber auch, dass Kaffeevollautomaten, keinen echten Filterkaffee zubereiten können.

Geschwindigkeit

Wenn’s morgens mal wieder etwas hektischer wird und man vergessen hat den Timer der Kaffeemaschine mit Mahlwerk zu stellen, dann sollte der Kaffee möglichst zügig durchlaufen. Daher habe ich für jedes Gerät im Test die komplette Zeit getestet – vom Mahlen bis zum Brühen – in der milden Kaffeeeinstellung (meistens durch das 1-Bohne-Symbol gekennzeichnet).

Die BEEM hat vier Tassen am schnellsten zubereitet, in nur 3:47 war die komplette Menge in der Tasse. Einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass der Kaffee so in der Standardeinstellung etwas dünn war, da sie nur 26g Kaffeepulver verwendet.

10 Tassen werden in glatten 9 minuten durchgebrüht andere Maschinen sind bis zu einer Minute langsamer. Stellt man allerdings die Aromafunktion ein, so muss man mit der doppelten Brühzeit rechnen. Für 8 Tassen brauch die Beem dann geschlagene 14 Minuten und 17 Sekunden.

Zudem solltet ihr die Kanne noch eine Minute extra unter dem Filtereinsatz stehen lassen, damit wirklich das komplette Wasser durchlaufen kann.

Kaffeeverbrauch und Mahlgutqualität des BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe

Die Qualität des Mahlguts war von Anfang an sehr gut. Dies ist bei den Hersteller-Voreinstellungen selten der Fall. Oft mahlen die Maschinen, allen voran die AEG KAM300, zu grob. Bei der BEEM war mir der feinste Mahlgrad doch etwas zu fein, so dass ich ihn wieder zurückregelte. Das Ergebnis war ein schönes, homogenes Bild gemahlener Kaffeebohnen. Die Philips mahlt im Vergleich etwas gröber ist aber auch noch im Bereich des Akzeptablen.

Durch den feinen Mahlgrad ist der Kaffeeverbrauch auch niedriger. Die Specialty Coffee Association of America schlägt für einen Liter Kaffee ca. 55g vor. Je nach Einstellung für 8 Tassen befindet sich die Beem zwischen 49g und 68g (in der kräfitgen Einstellung) und verbraucht damit am wenigsten Kaffee von den Kandidaten im Testfeld.

Möchte man den Verbrauch noch weiter reduzieren, muss man ein wenig probieren, was einem noch schmeckt. Hier empfiehlt es sich die Aromafunktion hinzuzuschalten: die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffee erhöht sich und mehr Aromen werden extrahiert. Die milde Einstellung für 8 Tassen und Aromafunktion hat bei mir gute Ergebnisse erziehlt. Die 4 Tassenvariante war mir aber zu dünn.

Da die Maschinen stets das gesamte Wasser durchbrühen könntet ihr für einen stärkeren Kaffee auch einfach eine höhere Tassenmenge angeben, aber nur weniger Wasser einfüllen.

BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe V2 Mahlgrade

Stromverbrauch

Kaffeemaschinen mit Mahlwerk verbrauchen generell mehr Strom als gewöhnliche Kaffeemaschinen. Klar, sie müssen ja auch extra mahlen und keines der Testgeräte kommt mit weniger als 1000 Watt aus.

Ich habe den Verbrauch mit meinem Strommessgerät gemessen und dann die Kosten pro Liter Kaffee ausgerechnet. Die Beem Fresh Aroma Deluxe V2 hat hier das beste Ergebnis geliefert: ein Liter Kaffee kostet genau 3,58 Cent. Nur beim Mahlen ist sie etwas gieriger als andere Maschinen, mit einer Aufnahme von 107,0 Watt. Da aber dieser Prozess maximal eine Minute dauert fällt es nicht sonderlich ins Gewicht.
Auch habe ich nicht die Aromafunktion mit berücksichtigt. Das Brühen kostet natürlich am meisten Strom und die Beem zieht im Schnitt 970 Watt. Schaltet man die Aromafunktion an, verdoppelt sich die Brühdauer, somit kann man auch mit den dopppelten Kosten, also ca. 6 Cent pro Liter rechnen.

Im Stand-by verbraucht sie bloß 1,4 Watt. Hier nochmal ein Vergleich der getesteten Maschinen:

Cent/Liter
Stand-byVorbereitungMahlenBrühen
AEG KAM3003,90
1,7
5,0
77,4
965,0
Philips HD7766
3,72
1,3
4,7
78,5
995,0
BEEM3,58
1,4
3,7
107,0
970,0

BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe – Wie schmeckt der Kaffee?

Ich unterziehe jeder Maschine einen Blindtest mit meinem Handfilter und brühe dieselbe Menge Kaffee. In der 4-Tassen-Option mit den Standardeinstellung war der Kaffee etwas zu dünn, hier würde ich empfehlen, doch eine etwas höhere Tassenanzahl (bedeutet mehr Bohnen) einzustellen, vielleicht eher in Richtung 5 – 6 Tassen.

In der 8-Tassen-Variante konnte ich im Blindtest keinen Unterschied zum Handfilter herausschmecken und auch meinen Mittestern schmeckte der Kaffee aus der Beem Maschine sehr gut.

Für meinen Geschmack meint es die Aromafunktion etwas zu gut: der Kaffee hat eine leicht bittere Note, was wohl an der großzügigen Ziehzeit liegt.

Ich sage immer: richtig ist, was einem schmeckt. Kaffeemaschinen mit Mahlwerk bieten euch alle Möglichkeiten, den perfekten Kaffee zu konfigurieren und ihn euch jeden Morgen per Timer zubereiten zu lassen. Das gibt schon ein Gefühl von Freiheit.

Testfazit zur BEEM Fresh Aroma Perfect Deluxe Kaffeemaschine mit Mahlwerk

Diese Maschine von Beem ist Preis-Leistungs-Favorit, vor allem aufgrund ihres Mahlwerks und geringer Lautstärke im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn ihr eine etwas elegantere Maschine sucht, könnt ihr aber auch getrost die Philips HD7766 kaufen, sie funktioniert ähnlich gut, sieht aber besser aus. Oder ihr kauft euch die Superior Variante komplett aus Edelstahl. Sie macht wirklich was her, kostet aber auch entsprechend mehr.


BEEM Fresh Aroma Perfect (Neue Version)

Die Kaffeemaschine mit dem besten Mahlwerk im Test

Leicht zu bedienen

Goldener Permanentfilter im Lieferumfang

Wasseröffnung dank großer Öffnung leicht zu befüllen

Sehr gutes Mahlgut und geringer Kaffeeverbrauch

Leiser als andere Geräte

Viel Plastik

Bei Amazon schwanken die Preise stark, eventuell gibt es die Maschine in der Variante Beem Fresh Aroma Perfect Duo-Edition (aff) günstiger, als die mit nur einer Thermoskanne. Duo bedeutet in dem Fall, ihr habt’s erraten, dass es auch eine Glaskanne dazu gibt. Also, Augen auf beim Kaffeemaschinen mit Mahlwerk Kauf.

Die Thermoskanne fässt 1,5L und hält den Kaffee über Stunden gut warm. Nach 90 Minuten hatte der Kaffee immer noch eine Temperatur von 69° Grad Celsius und war noch gut trinkbar.

Der Kaffee aus der Beem Kaffeemaschine schmeckt sehr gut in den richtigen Einstellungen und auch ihr Stromhunger hält sich in Grenzen, vor allem im Stand-by-Modus. Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte, dann wäre das sicherlich ein doppeltes Bohnenfach, wie bei der Philips.

So kann man nämlich zwei unterschiedliche Bohnensorten in eine Maschine geben. Das ist hilfreich, wenn man z.B. Abends nochmal schnell einen entkoffeinierten Filterkaffee trinken möchte aber nicht die Bohnen austauschen will.

Alles in allem ein sehr gutes Gerät, das ihr hier auf Amazon kaufen könnt.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

17 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis