French Press Video

French Press Video jetzt auf YouTube

Arne French Press Video

French Press Video jetzt auf YouTube

Es gibt natürlich noch mehr als das French Press Video. Am besten ihr abonniert gleich meinen YouTube Kanal!

Endlich habe ich geschafft ein neues French Press Video in meiner Küche zu drehen.

Den ausführlichen Artikel über die French Press mit verschiedenen Varianten zur Bedienung findest du auf diesem Link.

Meinen Artikel über die French Press habe ich schon vor vielen Jahren begonnen zu schreiben. Ich habe ihn immer erweitert und aktualisiert und jetzt das zweite Video produziert. Als Kaffeepressen Liebhaber habe ich schon einige von den fragilen Bodum Pressen kaputt gemacht.

Aus meiner Küche sind die French Press Varianten in den 4 Größen nicht mehr wegzudenken. 

Checkliste für eine French Press

  1. Ihr braucht frischen Bohnenkaffee aus der Rösterei eures Vertrauens. Für Inspiration könnt ihr gerne auf meine Kaffeebohnen Test Seite schauen. Dort teste ich Kaffees und stelle Kaffeeröster und Kaffeerösterinnen vor.
  2. Weiterhin braucht ihr frisches Wasser. Bei uns in Berlin ist das Wasser sehr hart, deswegen lohnt sich ein Wasserfilter, Wasser aus dem Supermarkt kann für die Kaffeepresse auch eine Lösung sein.
  3. Eine Kaffeemühle ist auf jeden Fall nötig!
  4. Einen Wasserkocher. Das Wasser sollte am Ende nicht über 95°C haben. Lasst es nach dem Aufkochen einfach eine Minute stehen.
  5. Ein Timer, um die Zeit zu messen wäre hilfreich.

Kurze Anleitung für eine French Press

  • Kaffee frisch und grob mahlen ca. 55g Kaffee pro Literkanne. Ihr könnt im Bereich zwischen 50 und 70 Gramm experimentieren.
  • Mit heißem aber nicht kochendem Wasser aufgießen, bei ca. 95 Grad. Zunächst nur zur Hälfte, einmal umrühren. Gleichzeitig den Timer einschalten.
  • Fertig aufgießen und jetzt ein weiteres Mal umrühren.
  • 3-4 Minuten ziehen lassen. Der Timer läuft noch 😉
  • Langsam den Stempel der Bodumkanne herunterdrücken.
  • Kaffee schnellstmöglich in die Tasse und dann in den Mund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments