Kaffee Rezept 2: Wie mache ich eine Ice(d) Kaffee Latte?

Eiskaffee – oder Iced Kaffee Latte

icelatteklein1Mittlerweile gibt es auf coffeeness einige ausführliche Artikel zum Thema „kalter Kaffee“. Dort bekommt ihr viele Rezepte und Tipps, wie ihr die perfekten kalten Kaffees machen könnt.

Im Artikel „Eiskaffee selber machen“ findet ihr Methoden kalten Kaffee zuzubereiten. Egal, ob mit der French Press, dem Handfilter oder der AeroPress.

Im Artikel „Cold Brewed Coffee“ findet ihr ein Rezept und Information darüber, wie ihr Kaffee über einen längeren Zeitraum mit kaltem Wasser extrahieren könnt. Das ist eine besonders interessante Methode der Kaffeezubereitung.

Jetzt will ich euch unser aktuelles Lieblingsgetränk vorstellen.

Iced Kaffee Latte

icelatte111Auch bei 35 Grad lieben wir noch heißen Kaffee aber auch die kalte Alternative. Es ist schnell zubereitet und schmeckt hervorragend. Solltet ihr keinen Espresso machen können, bekommt ihr am Ende noch eine alternative Anleitung für einen Kaffee Misto auf Eis. Also einen Filterkaffee oder French Press Kaffee mit Milch.

  • Ein Glas mit „kühlschrank-kalter“ Milch füllen (am besten schöne Vollmilch).
    Idealerweise kommt das Glas aus dem Gefrierschrank.
  • Dann einen doppelten Espresso zubereiten (je nach Vorliebe auch mehr oder weniger) und nachdem er durchgelaufen ist in die Milch geben.
  • Wird der Espresso zu lange stehen gelassen, kann das Getränk bitter werden. Also schnell weiterverarbeiten.
  • Jetzt das Glas mit Eiswürfeln auffüllen. Ich mache immer das gesamte Glas voll aber es gibt sehr unterschiedliche Vorlieben. Von 3 Eiswürfeln oder bis zum oberen Rand, alles ist erlaubt.

Der Ice(d) Kaffee Latte schadet es nicht, wenn sie kurz steht. Dann wird sie schön eiskalt. Wer es möchte, kann sich natürlich noch Zucker reinkippen. Ihr wisst ja, ich bin Purist, also kommt das Erfrischungsgetränk ohne Zucker in die Kaffeetasse.

Viel Spaß mit unserem Topseller bei uns zu Hause!

Jetzt wie versprochen zur Alternative.

Iced Caffè Misto

Ein Caffè Misto ist ein Filterkaffee oder French Press Kaffee der zur Hälfte mit heißer Milch und Milchschaum aufgegossen wird. Das schmeckt und ist einfach zuzubereiten.

  • Dieses Getränk kann auch mit Eiswürfeln zubereitet werden.
  • Den Kaffee wie gewohnt (oder besser stärker als gewohnt) zubereiten.
  • Ein Glas mit Eiswürfel füllen und den Kaffee zur Hälfte der Füllmenge eingießen.
  • Jetzt mit kalter Milch aufgießen.

Schon habt ihr euren kalten Filterkaffee auf Eiswürfeln!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments