Was ist eine Tasse?

Mengenangabe

Wenn ich die Mengenangabe, eine Tasse, in einem Kochbuch fand, habe ich immer improvisiert. Jetzt geht es aber um die Menge Kaffee die ich täglich trinken darf. Oft liest man, dass seien vier Tassen.Vier Tassen wäre noch gesund mehr aber nicht. Dem musste ich nach gehen!

Brockhaus

klein11

Mein geliebter Brockhaus konnte mir nicht weiterhelfen. Also auf zu Wikipedia. Da stand dann, dass Tassen unterschiedlich groß sein können. Unter Cup bin ich dann fündig geworden.“ 1 Tasse = 125 oder 150 Milliliter und 1 metric cup (metrische Tasse) = 250 Milliliter„. Das ganze dann mit vier multiplizieren und schon wissen wir was gut für uns ist. Also pro Tag irgendetwas zwischen einem halben und einem ganzen Liter.

Einfach albern

Ich finde solche Angaben einfach albern. Im Artikel „Ist Kaffee gesund?“ habe schon ausführlich darauf hingewiesen, dass Kaffees einfach unterschiedlich verträglich sind. Bei einigen Kaffees haut mich schon ein mini Tässchen voll aus den Latschen (dann übt ein fieser Kobold Segler-Knoten mit meinen Eingeweiden). Dann gibt es wiederum Kaffees, die ich literweise, beschwerdefrei trinken kann.

  1. Es kommt drauf an welchen Kaffee man trinkt (Quallität).
  2. Es ist Tagesform abhängig.
  3. Es kommt darauf, an wie viel Kaffee man gewöhnt ist.
  4. Eine Rolle spielt sicherlich auch, was man (oder was man nicht) gegessen hat.

Ich finde, man merkt selbst sehr gut welche Menge Kaffee man verträgt und welche nicht. Also ist es ganz einfach, solange keine negativen Symptome auftreten, immer rein damit. Wenn es im Magen grummelt, man wie ein Kaninchen auf Ecstasy in der Wohnung herum springt, oder wilde Kaffeealpträume hat, sollte man den Kaffeegenuss ein wenig reduzieren.

Lieben Gruß.
Arne

2 Kommentare

    Arne

    Ok Sabrina!

    Dann bekommst du einen „Party-Espresso“!

    🙂

    Antworten

    Die „Kaninchen auf Ecstasy“ Sorte hätte ich gerne, wenn ich das nächste mal auf einen Kaffee vorbei komme. Bin momentan etwas antriebslos und so eine Portion Duracell-Häschen wäre nicht schlecht !

    Antworten

Ich freue mich über deinen Kommentar