Melitta Avanza Kaffeevollautomat im Test: Kennen wir uns nicht?

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Solltet ihr beim Anblick des Melitta Avanza Series 600 Kaffeevollautomaten ein starkes Déjà-vu haben, geht es euch wie mir: Der Kaffeeautomat mit Cappucinatore ähnelt dem milchschaumlosen Melitta Purista fast aufs Haar.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Arne mit Cappuccino

Solltet ihr beim Anblick des Melitta Avanza Series 600 Kaffeevollautomaten ein starkes Déjà-vu haben, geht es euch wie mir: Der Kaffeeautomat mit Cappucinatore ähnelt dem milchschaumlosen Melitta Purista fast aufs Haar.

Die Bedienung ist gleich, die Optik ist gleich, der Funktionsumfang (bis auf den Milchschaum) ebenso. Damit müsste der Avanza doch locker ähnlich hohe Bewertungen im Kaffeevollautomaten Test 2024 erhalten, oder?

Ja, nein, vielleicht. Während ich die klare und eindeutige Ausrichtung des Purista sinnvoll und gekonnt umgesetzt finde, wirkt der Avanza im Vergleich ein wenig wie Geldschneiderei. Vielleicht sollte ich so tun, als hätte ich den Purista nie getroffen. Was passiert dann? Wir werden sehen.

Für den bunten Überblick im Bewegtbild empfehle ich euch das Video.

Ich bin außerdem gespannt, ob das Espresso-Ergebnis mit meinen fair gehandelten Coffeeness-Bohnen auch das gleiche ist. Die Einstellungen am Gerät sind auf jeden Fall etwas anders, wenn ihr das volle Aroma mit Schoko-Note herauskitzeln wollt.

Kompakter Single-Automat

Melitta Avanza Kaffeevollautomat

Nur ein Purista plus Milchschaum

Platzsparend

Einfache Bedienung

Leises Mahlwerk

Solider Espresso und Milchschaum

Etwas übertriebenes Preisschild

Milchschaum nur mit Tassenrücken

Der Überblick: Alles eeeeeaaasy …

Ihr müsst nicht lange suchen, bis ihr die Zielgruppe für den Melitta Avanza herausfindet. In der Amazon-Beschreibung wird auf das „Bedienfeld mit besonders großen Tasten“ hingewiesen, alle Funktionen werden als „einfach“, „leicht“ oder eben „easy“ bezeichnet.

Melitta Avanza Kaffeevollautomat
Testmodell

Avanza F270-100

Gehäusematerial

Kunststoff matt

Verfügbare Farben/Designs

Schwarz/Titan

Milchschaumsystem

Automatisch (Mit Schlauch)

Lautstärke (eigene Messung)

Brühgruppe herausnehmbar

Display

Touch

App

Benutzerprofile

Wassertank

1,5 l

Minimale Auslaufhöhe

8 cm

Maximale Auslaufhöhe

13,5 cm

Mahlwerk

Kegelmahlwerk Edelstahl

Elektronisches Mahlwerk

Bohnenfach

250 g

Zwei Bohnenfächer

Mahlgrade

5 Stufen

Kaffeepulverfach

Kannenfunktion

Kaffeegetränke auf Knopfdruck

Espresso, Café Crema

Kaffeestärke einstellbar

4 Stufen

Temperatur Kaffee einstellbar

3 Stufen

Temperatur Milchschaum einstellbar

2-Tassenfunktion

Keine Milchspezialitäten

Heißwasserfunktion

Heiße-Milch-Funktion

Nur Milchschaum beziehen

Wasserfiltereinsatz

Gewicht

8,1 kg

Maße (Höhe x Breite x Tiefe)

35,3 x 20,0 x 46,0 cm

Sonstiges

Aktueller Preis

449,00 €

Alle Spezifikationen

Hier geht es um Vollautomatennutzer aus älteren Semestern – und um Menschen, die keine Lust auf umständliche Technik haben.

Darum ist der Funktionsumfang auch bewusst klein gehalten:

  1. Nur fünf Mahlstufen

  2. Nur zwei voreingestellte Getränke – Espresso und Café Crème (Heißwasser und Milchschaum gelten für mich nicht)

  3. Idiotensichere Leuchtsymbole, große Drehknöpfe

  4. Einfaches Cappucinatore-System mit großem Hebel

Auf der anderen Seite wirbt Melitta mit einem XL-Bohnenfach und einem XL-Tank. Für die Zielgruppe scheint das wichtig zu sein. Ist aber Quatsch. Zuviel Wasser im Tank verführt zum Stehenlassen, was zur Algenbildung beiträgt. Zu viele Kaffeebohnen im Fach verlieren ratzfatz ihr Aroma.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Wassertankvergleich Purista

Auf der anderen Seite verdient sich Melitta ein Bienchen, weil sie sich das bescheuerte Kaffeepulverfach sparen und euch damit dazu zwingen, frische Bohnen zu kaufen. Nur bitte nicht von Melitta – aus tausendfach gepredigten Gründen.

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Zum Coffeeness Shop

Die Kaffeestärke und die Füllmenge je Tasse jedenfalls könnt ihr direkt auf der großen Bedienfront verstellen – einmal über die „Bohnentaste“ und einmal über das unmissverständliche Stellrad.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Vergleich

Umso merkwürdiger ist, dass ihr zwar auch die Brühtemperatur verstellen könnt, dafür aber über die vielbeworbene Service-Taste in die Tiefen eines Untermenüs hinabsteigen müsst. Mehr dazu sagt euch die Betriebsanleitung.

Wahrscheinlich ist Melitta der Ansicht, dass die Zielgruppe mit solch einer Spezifikation überfordert wäre. Keine Ahnung. Ihr habt jedenfalls drei Stufen zur Auswahl – niedrig, mittel, hoch.

Wenn ihr euch schon einmal mit einem Vollautomaten beschäftigt habt, begreift ihr die Melitta Avanza sofort. Das war beim Purista ebenfalls so. Durch die etwas größeren Behälter und die Milchschaumrüssel sieht der Avanza allerdings nicht so schön und schlank aus wie der nackte Kollege.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Kaffeebezug

Der Avanza wirkt eher wie ein Purista mit Beulenpest. Da hilft es auch nichts, dass er als „einer der kleinsten Kaffeevollautomaten am Markt“ ansonsten einen schmalen Fuß macht.

Ich frage mich, ob die fast 500 Euro für den Avanza (März 2020) wirklich nötig und gerechtfertigt sind. Siehe beschränkter Funktionsumfang und reduziertes Gesamtangebot.

Avanza einstellen: Geht auch ohne

Wie von Melitta gewünscht, habe ich ausnahmsweise die Finger vom Mahlwerk gelassen und die Werkseinstellung benutzt. Ich weiß nicht, welche Stufen (von 5) in der Voreinstellung genutzt wird. Ich kann euch jedoch verraten, dass diese Einstellung durchdacht ist – wie ihr am Espresso im Video erkennt.

Abgesehen von der Brühtemperatur, die ihr als übergeordneten Faktor einstellt, könnt ihr jedes Getränk bei jedem Bezug personalisieren. Es wird stets die letzte Einstellung gespeichert.

Darum gibt es auch keine Kaffeeprofile im eigentlichen Sinne – jedes Getränk ist immer eine individuelle Angelegenheit. Ihr könnt die Arbeit aber auch der Maschine überlassen.

Bester Kaffee für den Melitta Avanza

Coffeeness Kaffee für Vollautomaten Melitta Avanza

Wir haben einen Kaffee extra für Kaffeevollautomaten entwickelt. Er ist hervorragend geeignet für alle Getränke aus dem Melitta Avanza. Das haben wir selbst getestet. So gelingt der Espresso, schwarzer Kaffee und Latte Macchiato. Hier geht es zu unserem Shop für unseren Kaffeevollautomaten Kaffee.

Denn mit altem und schlechtem Kaffee bringen auch die besten Einstellungen nichts. Nur wer oben was Gutes reinkippt, bekommt auch unten was Gutes raus!

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Zum Coffeeness Shop

Das sind die richtigen Einstellungen für unseren Kaffee mit dem Melitta Avanza:

  • Im Avanza habe ich das Mahlwerk ausnahmsweise mal nicht verstellt. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt.

  • Wenn ihr das Mahlwerk verstellt: Bitte immer nur bei laufendem Mahlwerk!

  • Die Kaffeestärke habe ich auf 3 Bohnen eingestellt.

Espresso im Avanza: Vergesslich gut

Die unglaubliche Einfachheit ist die große Stärke des Purista … äääh Avanza. Selbst wenn ihr auf jede Individualisierung verzichtet, erhaltet ihr immer noch ein gut trinkbares Ergebnis.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Espressobezug

Der Espresso aus dem Avanza ist eine solide Angelegenheit mit gelungenem Körper. Allerdings haut er auch nicht vom Hocker. Das seht ihr schon daran, dass ich im Testvideo genau einen Satz darüber verliere.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Espresso

Der Café Crème als zweites Getränk hinterlässt wie praktisch immer einen etwas wässrigen Eindruck. Wenn ihr auf „Kaffee“ Lust habt, ist auch hier die Americano-Variante die bessere Entscheidung. Bezieht einen Espresso, gern besonders stark und etwas größer, und verlängert ihn anschließend mit heißem Wasser.

Milchschaum aus dem Avanza: Kleiner Sonderling

Da ihr den Milchschaum nur über einen Extrahebel an einer Extradüse beziehen könnt, ähnelt der Melitta Avanza zumindest in dieser Hinsicht typischen Einsteigermodellen.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Milchschaumbezug

Anderen Vollautomaten mit Dampfdüse – wie dem Einsteigerklassiker DeLonghi Magnifica ECAM 22.110.B – hat er aber etwas voraus. Denn hier müsst ihr euch nicht mit der Düse abmühen und die Feinheiten verschiedener Schäumphasen erlernen. Durch das Schlauchsystem kommt der Schaum nach dem Umstellen des Hebels von allein in die Tasse.

Dieser Schaum ist recht fließ- und verbindungsfreudig, Schichten oder Badeschaumqualität gibt es hier nicht. Ich mag es, wenn sich Kaffee und Milchschaum so gut verbinden. Andere sehen das vielleicht ein bisschen anders.

Vergesst aber nicht, dass ihr dazu die Tasse jedes Mal ein wenig nach rechts verschieben müsst. Denn die Düse für Schaum (bzw. Heißwasser) ist eine Extraposition auf der Front. Wer es gewohnt ist, seinen Cappuccino oder Latte mit einem Knopfdruck zu erhalten, muss hier also umdenken.

Der Milchschaumbezug erzeugt außerdem ein etwas unangenehm hohes Geräusch. Das fällt vor allem deswegen negativ auf, weil das Mahlwerk angenehm leise ist. Ich schätze es ungefähr auf Siemens-Niveau ein.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Cappuccino fertig

Insgesamt ist die Milchschaumqualität speziell, die Zubereitungsmethodik auch. Ob ihr das mögt, ist sicher eine Ermessensfrage. Es macht den Automaten aber nicht schlechter. Nur eben zum Sonderling.

Ich habe übrigens die beiden „Einsteiger“ von Melitta und DeLonghi noch einmal in einem Video verglichen. Meine Erkenntnisse findet ihr im Video:

Die Reinigung: Klappt wie gedacht

Zurück zum „eaaaasyy“-Versprechen: Das erfüllt Melitta mit diesem Kaffeevollautomaten auf jeden Fall. Alle beweglichen Teile von der Brühgruppe bis zum Wassertank lassen sich bequem entfernen, abspülen und wieder einsetzen.

Die tieferen Reinigungsprogramme, die sich allesamt über die Service-Taste starten lassen, wirken ebenfalls ausgeklügelt. Und mal wieder idiotensicher.

Am Anfang solltet ihr die Betriebsanleitung konsultieren, hier gibt es zum Beispiel auch eine Abbildung zum Cappuccinatore. Den könnt ihr in seine kleinsten Bestandteile zerlegen und minutiös reinigen. Ein Bauplan ist da sehr hilfreich.

Fazit zum Melitta Avanza: Einfach ist kein Argument

Ich unterstelle dem Melitta Avanza Series 600 Kaffeevollautomaten, dass er nur existiert, um Kunden einen Neuigkeitswert vorzugaukeln. Dieses Spiel kennen wir bereits von allen Marken und sind deswegen auch nicht mehr überrascht.

Kompakter Single-Automat

Melitta Avanza Kaffeevollautomat

Nur ein Purista plus Milchschaum

Platzsparend

Einfache Bedienung

Leises Mahlwerk

Solider Espresso und Milchschaum

Etwas übertriebenes Preisschild

Milchschaum nur mit Tassenrücken

Ich weiß nicht so recht, was mir der Kaffeevollautomat am Ende des Tages sagen will. Seine Einfachheit und der Funktionsumfang sind überzeugend, die Ergebnisse in der Tasse sind solide. Als offensichtlicher Abklatsch des Melitta Purista fehlt es dem Avanza jedoch an einem zwingenden Alleinstellungsmerkmal. Eine Milchschaumdüse allein reicht mir nicht.

Ich habe auch ein wenig Probleme mit dem Preis. Den finde ich für ein solches Einsteigermodell – auch wenn es hochwertig ist – ein wenig übertrieben.

Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Bruehgruppe
Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Kaffeepuck
Melitta Avanza 600 Kaffeevollautomat Espresso

Auf der anderen Seite schließt Melitta mit dem Avanza eine Lücke in der eigenen Angebotspalette. Denn zwischen dem neuen Purista für rund 350 Euro und dem nächsthöheren sinnvollen Modell Melitta Caffeo CI Touch für ungefähr 700 Euro war noch reichlich Platz für neue Kunden.

Die werden für das Avanza-Geld (plus rund 50 Euro) jedoch auch anderswo fündig und erhalten dort mehr Funktionen. Das beginnt beim schlanken Siemens EQ.3 s300 und endet beim Philips 3200 Serie EP3246/70.

Daher muss ich sagen: „Einfachheit“ allein ist kein kluges Verkaufsargument. Oder was sagt ihr? Hinterlasst mir einen Kommentar!

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis