Delonghi Dinamica Test

DeLonghi Dinamica ECAM 350.55.B im Test: der mittelkleine Feine!

Testergebnis

Ich bin immer begeistert, wenn sich ein Kaffeevollautomat im Test als wirklich gelungene Produktidee entpuppt. Und das ist bei der DeLonghi Dinamica ECAM 350.55.B in jeder Hinsicht der Fall.

Ihr erhaltet ein wirklich durchdachtes Milchschaumsystem, das ihr sonst in einer Maschine über 1.000 Euro findet. Ihr erhaltet eine vollkommen ausreichende Funktionalität, die tatsächlich funktioniert. Ihr erhaltet Leistung, wo es wirklich darauf ankommt. Und ihr erhaltet Kaffee-Ergebnisse, die großartig schmecken.

Zum Testbericht...

Testberichte

Melitta CI Touch im Test von Barista Arne

Melitta CI Touch Kaffeevollautomat im Test: Die Frage nach dem Fingerspitzengefühl

Testergebnis

Der Sprung vom altbekannten Melitta Caffeo CI, den ich für euch vor über zwei Jahren getestet habe, zum Melitta CI Touch, um den es in diesem Testbericht geht, dreht sich praktisch ausschließlich um die Definition des Wörtchens „Touch“.

Wie ihr vielleicht wisst, ist der Caffeo CI bei uns so etwas wie ein ewiger Testsieger, der die Mittelklasse-Krone im Preissegment unter 1.000 Euro immer wieder mit fliegenden Fahnen verteidigt.

Zum Testbericht...

Bester Kaffee – Gibt es so etwas?

Ich teste so einiges. Ich bin sozusagen dein Versuchskaninchen auf Koffein. Wenn du dir den besten Kaffee oder Espresso kaufen möchtest sollst du nicht enttäuscht werden.


Meine Testbericht-Sammlung


Darum teste ich Kaffeebohnen und überlege, wie sie am besten zubereitet werden können. Ich probiere, was mit ihnen gut schmeckt. Ist es Schokolade oder doch ein schöner Käse? Ich teste alles.

Ich erleichtere dir mit meinen Testberichten die Kaffeebohnenauswahl und zeige dir, mit welchem Equipment du den perfekten Kaffee in die Tasse zaubern kannst.

Seit 2008 schreibe ich den Kaffee Blog Coffeeness.de und berichte über meine Erfahrungen aus der Welt des Kaffees. Auf Coffeeness kannst du hunderte von Kommentaren von zufriedenen Lesern finden, denen ich bei der Wahl des besten Kaffees geholfen habe.

Eigentlich studiere ich Politik und Soziologie aber meine Leidenschaft für Kaffee habe ich schon vor über 10 Jahren entdeckt. Ich habe als Barista gearbeitet und täglich Gästen und anderen Mitarbeitern den Genuss von Kaffee näher gebracht.


Beim Kaffee geht es mir vor allem um gute Qualität. Dazu gehört aber nicht nur das Produkt, sondern auch Herkunft, Transparenz und Fairness. Geschmack ist natürlich für mich mit das wichtigste Entscheidungskriterium.

Aber auch die Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt; ich bin Purist und du wirst hier wenig Zucker und Sirup finden. Dafür geht es hier auch um Sport und Ernährung und natürlich Genuss.

Wenn dir diese Kriterien am Herzen liegen, bist du hier genau richtig.

Arne Preuß | Coffeeness.de

Arne Preuß


Ich schreibe gerade an einem kostenlosen eBook, das dir bei der Zubereitung des perfekten Kaffees hilft und Tips zur besten Kaffeemaschine und die passenden Kaffeebohnen dazu gibt, ohne dass du dich durch zahllose Artikel lesen musst. Alles ist zusammengefasst in einem digitalen Download, für dich kostenfrei erhältlich. Wenn du dich in diese Liste einträgst, bekommt ihr mein eBook kostenlos zugeschickt, sobald es fertig ist.

Die Industrie verkauft leider viel Mist. Kaffees mit Zucker die nicht richtig geröstet wurden. Kaffeemaschinen die nach einem halben Jahr in die Mülltonne wandern. Kaffee der eigentlich „Zucker mit Chemie“ heißen müsste und diese unsäglichen Kapseln und Instantkaffees.

Diese Dinge wirst du auf diese Seite nicht finden! Mir liegt deine Gesundheit und die Umwelt sehr am Herzen und ich versuche bei Rezepten immer die Ökobilanz mit zu beachten.

Vielen Lesern und Leserinnen auf coffeeness geht es ähnlich wie mir. Ich beantworte gerne Fragen und bin für alle Anregungen dankbar.
  • Welchen Kaffee oder Espresso soll ich für euch testen?
  • Welcher Siebträger ist der beste?
  • Bereite ich jetzt meine Kaffee mit der French Press, dem Espressokocher oder mit meiner Espressomaschine zu?

Um ehrlich zu sein, in den meisten Fällen wird des dann doch der Handfilter. Schlecht ist allerdings, dass sich langsam meine Küche durch die ganzen Tests immer mehr füllt und ich morgens vor der Entscheidung stehe eelchen Kaffee ich trinken soll.

Was andere Kaffeeexperten über mich sagen:

Wie immer von Dir – sehr interessant, objektiv und informativ Grüße aus unserer Kaffeewelt“. Nana Holthaus-Vehse 

(Ehemalige deutsche Barista Meisterin)