DeLonghi Rivelia Test: Kaffeevollautomat-Preview 2024

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Gerade hatte ich mich gefragt, wann es mal wieder einen neuen DeLonghi Kaffeevollautomaten gibt, da flattert die Ankündigung zum DeLonghi Rivelia ins Haus. Und die Italiener sind offenbar mächtig stolz auf sich:

Gerade hatte ich mich gefragt, wann es mal wieder einen neuen DeLonghi Kaffeevollautomaten gibt, da flattert die Ankündigung zum DeLonghi Rivelia ins Haus. Und die Italiener sind offenbar mächtig stolz auf sich:

Nachdem gerade erst Nivona behauptet hatte, den Kaffeevollautomaten neu zu erfinden, läutet der Rivelia angeblich eine „neue Ära der Kaffeezubereitung“ ein. Denn damit wird „jeder Switch ein Perfetto-Moment, eine Offenbarung für die Sinne“.

Erstens: Kommt mal runter! Zweitens: Hä?

Bevor ich im Kaffeevollautomaten Test 2024 jeden Wortfetzen dieser Neuheit auf den Wahrheitsgehalt in Sachen Geschmack, Temperatur, Preis und Leistung untersuche, schauen wir uns diesen „besonders intelligenten und vielseitigen Kaffeeautomaten“ schonmal in der Preview an.


DeLonghi Rivelia

Der neue DeLonghi Rivelia in der Übersicht: Was sollen wir da kaufen?

Selbst wenn der Rivelia keinen „Perfetto-Moment“ nach dem anderen hinbekommen sollte, macht er optisch mächtig Eindruck. Zwischen Vintage Look, Scandi Style und Space Cowboy sticht der Kaffeevollautomat nicht nur aus dem eigenen Markenangebot heraus.

Das neue Design mit prominentem Bohnenbehälter hat System. Denn im Grunde dreht sich alles nur um diesen Behälter. Buchstäblich.

DeLonghi Rivelia
Testmodell

DeLonghi Rivelia

Gehäusematerial

Kunststoff matt

Verfügbare Farben/Designs

Grau, Beige, Schwarz, Weiß

Milchschaumsystem

Automatisch (Integriert)

Lautstärke (eigene Messung)

Brühgruppe herausnehmbar

Display

Touch

App

Benutzerprofile

4

Wassertank

1,4 l

Minimale Auslaufhöhe

Maximale Auslaufhöhe

Mahlwerk

Kegelmahlwerk Edelstahl

Elektronisches Mahlwerk

Bohnenfach

250 g (wechselbar)

Zwei Bohnenfächer

Mahlgrade

stufenlos

Kaffeepulverfach

Kannenfunktion

Kaffeegetränke auf Knopfdruck

16

Kaffeestärke einstellbar

3 Stufen

Temperatur Kaffee einstellbar

3 Stufen

Temperatur Milchschaum einstellbar

2-Tassenfunktion

Keine Milchgetränke

Heißwasserfunktion

Heiße-Milch-Funktion

Nur Milchschaum beziehen

Wasserfiltereinsatz

Gewicht

9.7 kg

Maße (Höhe x Breite x Tiefe)

38,5 x 24,5 x 44,0 cm

Sonstiges

Kalt gebrühter Kaffee, wechselbarer Bohnenbehälter

Aktueller Preis

869,82 €

Alle Spezifikationen

Kaffeebohnen wechseln? Mit dem EXAM440.55 BG kein Ding!

Das sogenannte Bean Switch System ist eine „innovative Kern-Technologie“, die es euch besonders einfach machen soll, die Bohnensorte zu wechseln. Ihr tauscht einfach den Behälter statt die Kaffeebohnen aus!

Sobald wir uns beruhigen, erkennen wir natürlich sofort, dass diese angeblich innovative Technologie komplett bei typischen Kaffeemühlen für Espresso abgeguckt ist. Sehr schön zu sehen bei der Graef CM800 oder ähnlichen Modellen.

Nicht abgeguckt ist allerdings die Idee, erstens einen zweiten Behälter direkt mit ins Paket zu packen und zweitens eine Lösung für verbliebene Bohnen im Mahlwerk zu finden:

Bevor das Bean Switch System anspringt, müsst ihr einen Switch-Modus aktivieren, der laut Betriebsanleitung entweder nur den Kaffee rausmahlt, oder direkt einen Kaffee zubereitet. Was das bedeutet, kapiere ich zwar noch nicht, aber vielleicht löst sich die Frage beim Testen.

Auch wenn der Einfall insgesamt dann doch nicht so außergewöhnlich ist wie beworben, ist er mehr als schlau. Denn damit umgeht DeLonghi einige typische Probleme von Kaffeevollautomaten mit zwei Bohnenkammern oder zwei Mahlwerken.

DeLonghi Rivelia zwei Bohnenbehaelter

Im Grunde kommt hier der Berg zum Propheten. Wir können unseren Kaffee einfach tauschen, ohne den Platz für doppelte Bauteile zu benötigen. Kein Wunder also, dass der Rivelia um einiges kompakter, schlanker und nach meinem Geschmack auch hübscher als so mancher Doppel-Konkurrent ist.

Kaffee, Espresso, Milchschaum, Latte? Alles da!

Wie immer, wenn sich ein Hersteller eine „neue Technologie“ ausdenkt, bekommt er davon so viel Schnappatmung, dass er die eigentlichen Vorteile seiner Maschinen in der Werbung ein bisschen aus den Augen verliert. Dabei hat der Rivelia einiges zu bieten:

  • Bedienung und Einstellungen über 3,5-Zoll-Touchscreen mit „lernendem“ Menü

  • Einfach verstellbares Mahlwerk

  • Bohnen-Automatik für automatische Anpassung an Kaffee- und Aroma-Profil (Bean Adapt Technologie)

  • 4 Benutzerprofile

  • Milchschaum über integrierten Milchaufschäumer oder Milchdüse (nach Modell)

  • 16 vorprogrammierte Kaffeespezialitäten von Cappuccino bis Americano und Flat White (bei Modell mit automatischer Milch)

  • Temperatur und Dosierung mehrstufig einstellbar

  • Auch für kalten Kaffee oder Espresso

  • 2 x 250 g Bohnenbehälter (austauschbar)

Man merkt, wie die Zeit vergeht: Noch vor wenigen Monaten haben sich die Hersteller über kalten Kaffee oder fast vollelektronische Einstellungen nicht eingekriegt, hier versteckt DeLonghi diese Features fast.

Zwei Typen, ein vergleichbar super Preis?

Das eigentlich Spektakuläre am Rivelia ist weder irgendeine Bean Adapt Technologie noch eine LatteCrema Hot Technology oder der Kaffeebohnen-Switch. Mich begeistert das Preisniveau, den die Italiener dafür aufrufen. Bis jetzt besteht die Reihe aus zwei Typen: 

  • EXAM440.55.BG in Sand Beige 

  • EXAM440.55.W in Arctic White 

  • EXAM440.55.G in Pebble Grey 

  • EXAM440.55.B in Schwarz – jeweils mit integriertem Milchschaum

  • EXAM440.35.BG in Sand Beige

  • EXAM440.35.B in Schwarz 

  • EXAM440.35.W in Pebble Grey – jeweils mit Milchschaumdüse

Mit einem UVP von rund 860 Euro für die automatische Milchschaumvariante und rund 700 Euro für die Milchdüsenvariante seid ihr auf jeden Fall bestens bedient. 

Mal ganz abgesehen vom Bean Switch System: ein supermoderner Kaffeevollautomat für weit unter 1.000 Euro? Das ist ein starkes Stück!

Besonders gut gefällt mir, dass DeLonghi solche Highlight nun auch in einer Dampfdüsen-Maschine verbaut und damit der erste Hersteller ist, der die vermeintlich „minderwertigere“ Aufschäummethode aufs nächste Level hebt.

Selbst wenn die vollen Rivelia-Vollautomaten mehr Erfolg haben sollten, finde ich den Gedanken hervorragend. Schließlich bekommt ihr eure Milch für Cappuccino oder Macchiato mit nichts so Café-mäßig aufgeschäumt wie mit einer Lanze.

Farblich gefallen mir Beige und Grau für diesen Kaffeevollautomaten übrigens am besten, da sie das Design hervorheben und unterstreichen. 

Von der Bedienung bis zur Reinigung: Worauf wir im Kaffeevollautomaten-Test achten

Klar wird der Bean Switch im Kaffeevollautomaten Test 2024 im Mittelpunkt stehen. Alles andere wäre Blödsinn. Das heißt aber nicht, dass ich bei den restlichen Funktionen oder der Zubereitung weniger streng sein werde. Ganz gleich, wie gut sich Kaffeebohnen wechseln lassen.


DeLonghi Rivelia

Ein guter (oder schlechter) Latte Macchiato ist schließlich immer ein Latte Macchiato – ob er nun über ein touchiges Display und mit spannender Technologie oder in irgendeinem Kaffeevollautomaten von vor zehn Jahren zubereitet wird.

Ich habe trotzdem den Verdacht, dass der DeLonghi Rivelia ein echter Hit sein könnte. Wir wissen schließlich, dass die Italiener grundsätzlich immer wissen, wie man einen „Perfetto-Moment“ hinbekommt, ohne dafür zu viel zahlen zu müssen.

Lasst mal hören: Seid ihr auf diesen Vollautomaten auch so gespannt? Welche Kaffeespezialitäten, Funktionen oder Bohnen soll ich damit ausprobieren? Hinterlasst mir gern einen Kommentar!

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis