Der Melitta Purista Kaffeevollautomat – Ohne Gedöns geht’s auch

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Ach Melitta, meine heimliche Maschinenliebe! Ich rechne es dem Unternehmen aus Minden seit Jahren hoch an, dass es sich immer wieder auf seine Kernkompetenz besinnt: einfach Kaffee machen – ohne Schnickschnack, ohne Gedöns.

Melitta Purista Uebersicht Arne

Ach Melitta, meine heimliche Maschinenliebe! Ich rechne es dem Unternehmen aus Minden seit Jahren hoch an, dass es sich immer wieder auf seine Kernkompetenz besinnt: einfach Kaffee machen – ohne Schnickschnack, ohne Gedöns.

Unter den Kaffeevollautomaten (KVA) der Marke findet ihr diese Einstellung bei vielen Maschinen: Die Melitta CI Touch kann ordentlich was, ohne euch mit spacigen Funktionen zu überfordern. Die Melitta Caffeo Solo ohne Milchschaumsystem war für mich stets ein Inbegriff von gelungenem Purismus.

Bis jetzt.

Die Herrschaft der Caffeo Solo ist vorbei, es lebe die Melitta Purista. Es ist mehr als eindeutig, dass die Purista die Nachfolge der Caffeo Solo antreten soll. Denn das Grundprinzip bleibt gleich: Dieser Vollautomat verzichtet vollständig auf ein Milchschaumsystem und kann nichts als Varianten von KVA-Espresso.

Darum haben wir auch gleich unsere eigenen Coffeeness-Bohnen rausgeholt. Ihr Aroma mit Schoko-Note entfaltet sich voll und ganz in den Maschinen – wenn ihr die optimalen Einstellungen wählt. Nach unzähligen Tassen habe ich für euch das Feintuning am Gerät aufgeschrieben. Und keine Sorge: Die maßlose Verköstigung hat nicht auf dem Rücken grausamer Produktionsbedingungen stattgefunden, unser Kaffee ist fair gehandelt.

Latte- und Cappu-Fans finden diese Idee sicher vollkommen widersinnig. Doch der Erfolg der Caffeo Solo hat bewiesen, dass sich Purismus und Vollautomat überhaupt nicht ausschließen. Die Frage im Testbericht lautet nun: Wie viel Upgrade ist die Purista wirklich?

Günstiger Espresso-Könner

Melitta Purista

Würdiger Nachfolger des Caffeo Solo.

Leise im Betrieb

Gelungener Espresso

Einfache Bedienung

Sehr kompakt

Edle Optik und Verarbeitung

Wenig Neues im Vergleich zum Caffeo Solo

Der Überblick – Wer ist puristischer?

Stellt ihr die Caffeo Solo und die neue Melitta Purista nebeneinander, lässt sich wunderbar darüber streiten, welche Version nun moderner aussieht. In Breite, Höhe, Tiefe und Materialwahl gibt es keinerlei Unterschiede.

Melitta Caffeo Solo Kaffeevollautomat
Melitta Purista Kaffeevollautomat

Das Bedienpanel der Purista mit LED-Display und One-Touch-Funktionstasten wurde etwas nach unten gezogen und verbreitert. Das finde ich optisch nicht ganz so schön wie beim schlanken Frontlook der Caffeo Solo – wichtig ist es aber nicht und Geschmackssache außerdem.

Melitta Purista
Testmodell

Purista

Gehäusematerial

Kunststoff matt

Verfügbare Farben/Designs

Silber/Schwarz, Schwarz, „Pure“ Schwarz

Milchschaumsystem

Keins

Lautstärke (eigene Messung)

68,7 dB

Brühgruppe herausnehmbar

Display

Touch

App

Benutzerprofile

1 Profil

Wassertank

1,2 l

Minimale Auslaufhöhe

8,0 cm

Maximale Auslaufhöhe

13,5 cm

Mahlwerk

Kegelmahlwerk Edelstahl

Elektronisches Mahlwerk

Bohnenfach

125 g

Zwei Bohnenfächer

Mahlgrade

5 Stufen

Kaffeepulverfach

Kannenfunktion

Kaffeegetränke auf Knopfdruck

Espresso, Café Crema

Kaffeestärke einstellbar

3 Stufen

Temperatur Kaffee einstellbar

3 Stufen

Temperatur Milchschaum einstellbar

2-Tassenfunktion

Heißwasserfunktion

Heiße-Milch-Funktion

Nur Milchschaum beziehen

Wasserfiltereinsatz

Gewicht

7,9 kg

Maße (Höhe x Breite x Tiefe)

33,4 x 20,0 x 46,0 cm

Sonstiges

Aktueller Preis

379,00 €

Alle Spezifikationen

Die alte Puristen-Maschine Caffeo Solo kam 2013 auf den Markt und lief seitdem nach meinem Empfinden sehr gut. Abgesehen vom griffigeren Namen ist es daher eine berechtigte Frage, was die Purista denn tatsächlich besser kann.

Im direkten Vergleich habe ich folgende Neuerungen gefunden:

  • Mindestfüllmenge von 30 auf 25 ml gesunken

  • Neue Gestaltung der Brühgruppe

  • Leiseres Mahlwerk

  • Wegfall der Einstellungsmöglichkeit für die Brühtemperatur

  • Einführung des Getränkeprofils „Lieblingskaffee“

  • Konstanter Bezug des Kaffees bis 220 ml möglich

Der erste Punkt ist für mich ein wesentliches Upgrade-Argument. Schließlich entsprechen 25 Milliliter dem optimalen Wert für Espresso. Und nicht jeder Kaffeevollautomat kriegt das hin. Die neue Brühgruppe soll sicherlich auch zur besseren Extraktion beitragen – was uns Anwendern jedoch kaum auffallen dürfte.

Zwar ist das Kegelmahlwerk aus Stahl nicht so „flüsterleise“, wie es Melitta laut Eigenaussage gern hätte, doch ich habe nochmal nachgehört. Die Solo war wirklich ein paar spürbare Dezibel lauter.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Mahlwerk

Die Brühtemperatur lässt sich weiterhin einstellen und zwar im Service-Modus. Das habe ich bei meinem Test etwas verpennt und wurde dann von Claus in den Kommentaren darauf hingewiesen. Bei der Solo hattet ihr die Wahl zwischen 87, 90 und 93 Grad Brühtemperatur. Bei der Purista ist nicht klar, ob es die gleiche Abstufung ist, jedoch gibt es wieder drei Temperaturstufen.

Das sind allerdings Werte, die in keiner Zubereitungsmethode wirklich verlangt werden. Also ist im Melitta-Universum davon auszugehen, dass der Produktdesigner diesen „Fehler“ jetzt auch bemerkt und sich auf einen Wert um die 94 Grad Celsius für KVA-Espresso eingepegelt hat.

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Zum Coffeeness Shop

Mit dem „Lieblingskaffee“ macht ihr euch das Leben schon deswegen einfacher, weil ihr nicht ständig an der stufenlosen Mengenskala oder der Stärke rumdrehen müsst. Allerdings kann die Purista eh nur Espresso oder Café Crème. Also wüsste ich nicht, was es groß zu speichern gäbe. Sei’s drum: Individualisierung ist immer ein Vorteil.

Unterm Strich seht ihr schon, dass sich die Neuerungen zwar in Grenzen halten, aber sinnvoll sind. Darum finde ich es vollkommen richtig, dass die Purista als superneues Modell aktuell rund 110 Euro mehr kostet als der Vorgänger (Stand: November 2019).

Mit einem Preisschild von 379,00 Euro bei Amazon rangiert die Purista dennoch deutlich in unteren Gefilden. Das sollte auch so sein, schließlich gibt es hier meilenweit kein Milchschaumsystem.

Das hat sich der Hersteller übrigens dieses Mal komplett gespart und nicht wie bei der Caffe Solo noch ein Hintertürchen in Form eines ganz ähnlichen Gerätes mit Schaumerzeuger offengehalten. Die Purista folgt also ganz klar ihrem Markenverständnis – und solche Eindeutigkeit finde ich klasse.

Die Melitta Purista einstellen – Mahlgrad, Menge und Temperatur

Fünf Stufen sind für ein Mahlwerk zwar nicht die Welt, aber nicht nur bei den Kaffeemaschinen mit Mahlwerk hat Melitta bereits mehrfach etwas unter Beweis gestellt: Auch mit so wenigen Auswahlmöglichkeiten kann die Marke dennoch sehr anständige Ergebnisse erzielen.

Doch eine Frage hätte ich noch: Was wollt ihr Melittas mir mit folgendem Tipp an der Maschine eigentlich sagen?

Der Mahlgrad wurde vor der Auslieferung eingestellt. Wir empfehlen den Mahlgrad erst nach etwa 100 Kaffeezubereitungen feiner zu justieren.

Nicht nur mein ausgeprägter Hang zur Autoritätsignoranz hat dazu geführt, dass ich den Mahlgrad gleich als erstes feiner gestellt habe. Das Melitta-Vorgehen ist schlichtweg Quark.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Sticker Mahlgrad
Melitta Purista Kaffeevollautomat Sticker Mahlgrad Close

Erstens stellt jeder Hersteller seine Mahlwerke immer zu grob ein. Zweitens braucht ein Mahlwerk immer einige Bezüge, bis es sich richtig eingroovt. Wir wollen aber so schnell wie möglich perfekt extrahierten Kaffee.

Und drittens: Woher in aller Welt soll ich die Geduld und das Geld hernehmen, erst einmal 100 (!) Bezüge lang mit suboptimalen Einstellungen zu arbeiten? Und: Warum sollte ich das tun? Melitta, ich will eine klare Antwort!

Melitta Purista Kaffeevollautomat Einstellung Mahlgrad

Wenn wir diese Hürde genommen haben, ist das Einstellen der Melitta Purista aber ein ausgesprochenes Kinderspiel. Für die Wassermenge regelt ihr lediglich das bequem erreichbare linke Stellrad. Für die Pulvermenge wählt ihr die Bohnentaste und eure liebste Option aus drei Stufen.

Ohne Quatsch: Das ist tatsächlich alles!

Ich behaupte, dass die Melitta Purista (wie auch die Caffeo Solo) einer der am schnellsten optimierbaren Kaffeevollautomaten ist.

Bezug und Betrieb – Kontinuierlich leiser

Der kontinuierliche Kaffeebezug ist eine ganz klare Verbeugung vor den Leuten, die an ihrem Kaffeevollautomaten immer noch die Filterkaffee-Taste suchen.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Espressobezug

Wie alle anderen Hersteller liefert Melitta inzwischen so etwas wie eine „Very Long Coffee“-Version mit, die soviel Kaffee in die Tasse bugsiert, wie ihr sonst aus der Kaffeekanne kippt.

Sowohl der lange Kaffee als auch der Espresso kommen sehr ruhig und gleichmäßig aus dem verstellbaren Auslass, unter den Gläser bis zu einer Höhe von 13,5 Zentimeter passen.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Ikea Glas

Das Mahlwerk arbeitet für einen Stahlkegel recht leise, was sicher vorrangig bestimmten „Dämpfungen“ um das Bauteil herum zu verdanken ist. Ich musste ein bisschen lachen, als sich in den Amazon-Fragen ein frisch gebackener Vater meldete, für den ein leises Mahlwerk das A und O war – Baby soll nicht wach werden, Papa aber schon. Absolut verständlich.

Die Antwort eines anderen Users fand ich genau richtig:

In der Tat einen Hauch leiser. Man sollte sich jedoch nicht auf das „Super Silent“ verlassen. Natürlich müssen hier Bohnen verarbeitet werden und das ist lauter.

Espresso und kein Milchschaum – Fokus aufs Wesentliche

Ich denke, auf den Bildern erkennt ihr sehr gut, dass der pure Kaffee aus der Melitta Espresso ausnehmend gelungen ist.

Sowohl im Espresso-Schluck als auch im großen Humpen überzeugten die Testbohnen mit einer ausgeprägten und sehr schön gefärbten Crema. Außerdem mit einem sauber extrahierten Aroma. Auch die Temperatur war absolut in Ordnung.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Espressobezug Weiter

Gerade weil ich mich nicht mit den Temperaturen des Milchschaums und vielen weiteren Testfaktoren rumschlagen musste, habe ich mir eingebildet, dass ich dem Kaffee noch mehr Aufmerksamkeit schenken konnte, als dies sonst der Fall ist.

Ich kann das nur schwer erklären, doch der Purismus ist bei diesem Gerät nicht nur funktionelles Versprechen, sondern irgendwie auch Philosophie.

Bester Kaffee für den Melitta Purista

Coffeeness Kaffee für Vollautomaten Melitta Purista Kaffeevollautomat

Wir haben einen Kaffee extra für Kaffeevollautomaten entwickelt. Er ist hervorragend geeignet für alle Getränke aus dem Melitta Purista. Das haben wir selbst getestet. So gelingt der Espresso, schwarzer Kaffee und Latte Macchiato. Hier geht es zu unserem Shop für unseren Kaffeevollautomaten Kaffee.

Denn mit altem und schlechtem Kaffee bringen auch die besten Einstellungen nichts. Nur wer oben was Gutes reinkippt, bekommt auch unten was Gutes raus!

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Zum Coffeeness Shop

Das sind die richtigen Einstellungen für unseren Kaffee mit dem Melitta Purista:

  • Melitta bietet recht wenige Mahlgradstufen. Auf der zweitfeinsten Stufe bekommt ihr ein tolles Ergebnis. Deshalb war diese auch meine Wahl.

  • Aber bitte immer nur bei laufendem Mahlwerk verstellen!

  • Es kann aber immer 1-2 Getränke dauern, bis die neuen Einstellung richtig zu schmecken sind!

  • Das Drehrad für die Bezugsmenge könnt ihr auch runterstellen und die Stärke habe ich auf 1 Bohne gestellt. Wer es gerne noch stärker hat, kann auf Stufe 2 stellen.

Die Reinigung – Weniger Platz, weniger Aufwand

Bei der Melitta Purista gilt, was ich schon bei der Caffeo Solo sagte: An diesem Ding ist wirklich alles fipsig – vom Bohnenbehälter über den Wassertank bis zur Auffangschale. Das führt dazu, dass ihr alles öfter nachfüllen bzw. reinigen müsst.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Bohnenbehaelter

Auf der anderen Seite nehmen kleinere Bestandteile nicht so viel Platz in der Spülmaschine ein und sind auch manuell lässig zu säubern.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Wasserbehaelter

Die neu designte Brühgruppe erscheint ebenfalls ein bisschen hygienefreundlicher, weil sie sehr gut in der Hand liegt und insgesamt zugänglicher ist.

Alles andere übernimmt die Maschine selbst. Und weil ihr keine Milch beachten müsst, ist das Reinigen eine Hausaufgabe, die ihr sogar gern macht. Denn so einfach kommt ihr selten zu hygienischen Ergebnissen.

Fazit zur Melitta Purista – Wer braucht schon Milchschaum?

Wenn der Name zum Gerät passt und auch noch Programm ist, kann mich ein Kaffeevollautomat schnell auf seine Seite ziehen. Und da ich von Hause aus ein Fan nackter Espressos bin, liege ich ganz auf einer Linie mit der. Melitta Purista.

Melitta Purista Kaffeevollautomat Arne nah

Solltet ihr bereits die Caffeo Solo besitzen und damit glücklich sein, gibt es meines Erachtens absolut keinen Grund für ein Upgrade.

Wenn ihr ausschließlich schwarzen Kaffee trinkt oder nur einen Schuss Milch reinhaut, ist der puristische Vollautomat jedoch eine echte Empfehlung für den Neukauf.

Günstiger Espresso-Könner

Melitta Purista

Würdiger Nachfolger des Caffeo Solo.

Leise im Betrieb

Gelungener Espresso

Einfache Bedienung

Sehr kompakt

Edle Optik und Verarbeitung

Wenig Neues im Vergleich zum Caffeo Solo

Die schaumverliebten Sparfüchse unter euch, die sich die Melitta Purista kaufen und einen extra Milchaufschäumer zulegen würden, muss ich allerdings warnen:

Langfristig würdet ihr mit dieser Kombi nicht glücklich werden. Schließlich macht ihr euch mehr Arbeit und braucht mehr Platz, als nötig wäre. In einem solchen Fall solltet ihr euch eher in Richtung DeLonghi ECAM 23.466.B orientieren – oder gern auch bei den CI-Varianten von Melitta umschauen.

Ein Vollautomat, der nur Kaffee macht – was haltet ihr davon? Sagt’s mir in den Kommentaren.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

24 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis