Chemex – Better Than a Pour-Over Filter? How an Old Invention Is Gaining New Respect

Published on: Sunday 2nd, 2018 by 0

Let’s be honest: We millennial coffee hipsters can tend to act like we invented pour-over filtered coffee. Modern coffee culture is often accused of being made up of elitist snobs who co-opt long-established inventions by dressing them up in hip yet superfluous new clothing.

I can’t entirely reject that accusation either. The success of products like Hario or Chemex are partially built on inventions that our parents and even grandparents were familiar with – and they managed to use them without copping a hipster attitude.

Peter Schlumbohm invented the Chemex Coffee Pot way back in 1941. With its simple design and a minimalist look, in 1958 it was declared one of the best-designed modern products, and eventually even found its way into the Museum of Modern Art.

Chemex without coffee

Chemex with coffee

Why, then, did it take so long for this beautiful manual coffee filter to become popular again? Well, it never really went away, but the Chemex now gets better publicity – and it also happens to be a perfect product for the Age of Instagram (Chemex’s Instagram Account is here, by the way).

But how does Chemex coffee taste? How should you fold those special Chemex filters, and what are some secret tips for making coffee using the Chemex? This article will have answers to all those questions. It will also issue a verdict on an ongoing debate: Does the Hario V60 or Chemex make better coffee?

How Does a Chemex Coffee Filter Work?

If you check out a Chemex coffee maker on Amazon or the Chemex website, right away you’ll notice the Chemex’s simple, unpretentious design. Unless you think that little leather bowtie thingy around the wooden handle looks pretentious – but you still have to admit that it’s all very simple.

How the heck is something so basic supposed to make coffee? Well, you can’t make coffee yet – not until you also buy a stack of Chemex filters, which aren’t cheap, unfortunately.

The filters are made from a heavy pulp that theoretically does a better job of filtering than generic paper alternatives. They are also pre-cleansed with oxygen so that you don’t need to worry about ingesting chemicals.

You can buy two kinds of pre-folded Chemex filters, either circular or square-shaped. You can only get the original filters from Chemex, not third party resellers.

Wait. Circles? Squares? Is this coffee or origami? Actually, your folding technique can play an important role in how your Chemex coffee turns out. But we’ll get more into that later.

First, let’s get back to the Chemex itself. It’s made of fireproof Borosilicate glass. That’s the same glass that I’ve mentioned when talking about other coffee preparation methods and gadgets such as French presses or milk frothers.

Two Chemex size options

The tapered “neck” with the collar is there so that the filter papers don’t slide into the coffee below, while the wooden collar gives you something to hold onto while pouring the coffee or carrying the whole thing around.

You can see how well this whole concept works when you look at the large Chemex, which makes 8 cups of coffee. It doesn’t slosh around, you don’t have to worry about burning your fingers, and you don’t need a second carafe or pot – it’s simply great.

Of course, a great idea like that is bound to have imitators. Nowadays, manufacturers like Bodum and Hario have come out with their own Chemex copies.

For example, you can check out my review of the Hario Woodneck. It comes with a cloth filter, but otherwise it’s the same idea.

Folding a Chemex Filter: A Guide

I admit, I fibbed: you don’t actually need to worry too much about folding Chemex filters. There’s a reason that they come pre-folded.

I like the square-shaped filters better. In my experience, they work better when pouring, plus they give your Chemex that rustic look. It really is just a matter of personal preference.

To put in the filter, place the Chemex in front of you, with the spout facing you. Place the filter into the Chemex so that it makes a cone. The folded side of the cone with three layers should be on the same side as the spout. Check out the pictures below to see it all in action.

Round Chemex Filter

Folded Filter

Chemex filter folding and putting in

Yes, those pictures do contain a subliminal advertisement for my friends at Quijote Kaffee.

What Kind of Coffee Should I Use with a Chemex?

The main factors that come into play when using a manual coffee filter (or any coffee preparation method) are the coffee beans, the grind coarseness, the water temperature and the amount of coffee you use. For the 8-cup Chemex, I’d recommend using:

  • Water temperature around 200 degrees Fahrenheit (95 degrees Celsius). If you don’t want to mess with a thermometer, simply heat water in an electric kettle, then turn it off and let it sit for about a minute after it starts to boil. You can find more information in my complete review of electric water kettles).
  • Around 6 ounces (100 ml) of water per cup.
  • Between 8 and 10 Tablespoons of coffee (but you’ll have to adjust this according to your personal tastes).
  • Medium ground coarseness (5 or 6, on a scale of 1-10).
Using paper filters will give you a nice, strong extraction, which means that your finished coffee will have a full body with plenty of good oils. But that also means that subtle, floral roasts can really come into their own.

When choosing your coffee beans, don’t necessarily grab the strongest varieties because they might overwhelm your palate. Then again, if you like to experiment, have at it!

Chemex Coffee: A How-To Guide

Making coffee with a Chemex is similar to using a Hario or Melitta pour-over filter:

  • First, moisten the filter completely with water. This will wash out any paper residue or dust from the filter. Rinsing the filter while it’s in the Chemex also warms up the glass and helps the filter settle into the perfect position. Just pour out the remaining water through the spout.

Rinsing with water

Swirling

Pouring out water

  • Pour your precisely measured and freshly ground coffee into the filter. Giving it a slight shake will make the surface more uniform.
  • Pour the water over the coffee using the following steps:
  1. Pour the water into the filter until you’ve poured in about two times as much water as there is ground coffee. Start in the middle of the coffee, then move outwards in a spiral, eventually covering all the grounds. That’s called “blooming” because it evenly wets the coffee, making it swell up like a blooming flower. Then wait around 45 seconds.
  2. For the second step, pour about twice as much water as used in the first step, once again moving in a spiral. Try not to pour the water directly onto the filter. And be sure to take your time. Wait until the coffee grounds sink downwards by themselves and the “puddle” shrinks a bit.
  3. Repeat the second step up to two more times depending on the size of the Chemex.
  4. Wait until the water has completely moved through the filter, then remove the filter paper and coffee grounds.

For these kinds of delicate tasks, I recommend using something like the Hario Buono Drip Kettle. Its goose-neck spout helps you pour very precisely, although I’ve also heard from many of you that there are plenty of other alternatives that you like.

The important thing is to use something that lets you pour slowly and exactly!

Preinfusion

Blooming

Brewing the coffee

Pouring

Removing filter

Cleaning the Chemex Coffee Pot

Obviously you don’t need to worry about cleaning the filter, but the Chemex itself may appear more difficult to clean because of its shape. However, you can actually just remove the collar and put the whole thing into a dishwasher. Otherwise, simply use a glass brush – it couldn’t be easier.

Don’t worry: The glass is really robust and stronger than you’d get with something like the Hario Woodneck. Still, I’d not use my Chemex for juggling practice, and I’d try to keep it away from other dishes while in the dishwasher.

Chemex or Hario V60 Pour-Over Filter: Which Makes Better Coffee?

Now it’s time to settle this duel. Will the Hario V60 or the Chemex come out on top? Let’s take a closer look at the blow-by-blow report:

  1. PRICE around 20 euros for the porcelain V60 ✓ vs. 48 euros for the Chemex (for 8 cups)
  2. DESIGN drab filter look vs. MoMA-worthy design ✓
  3. EASE OF USE convenient filter ✓ vs. carafe
  4. SERVING COFFEE separate carafe vs. all-in-one device ✓
  5. ACCESSORIES more third-party sellers ✓ vs. custom filters
  6. COFFEE ultra delicious ✓ vs. ultra delicious ✓

Drinking coffee from a Chemex

Simply enjoy it

In other words, the Chemex coffee pot is simply a wonderful device that makes superb coffee. There’s a reason it has so many copycats. However, it does take a bit of getting used to, and it’s not terribly cheap.

In terms of social media love and hype, though, the Chemex coffee pot stands alone. You can make of that what you will.

How about you? Are you itching to buy your own Chemex? Do you have more questions? Either way, feel free to leave a comment below!

Don't be shy. I'd love to hear from you.

Happy to read your comment.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chemex – Besser als ein Handfilter? Wie eine alte Erfindung zu neuen Ehren kommt

Seien wir mal ehrlich: Wir Third-Wave-ianer tun ja gerne so, als hätten wir die Sache mit der Handfilterung erfunden. Zumindest wird der aktuellen Kaffeekultur gern unterstellt, sie sei ein elitärer und überheblicher Haufen, der längst Bekanntes in ein sinnlos hippes Gewand kleidet.

Und so ganz kann ich diesen Vorwurf nicht zurückweisen, denn etwa der Erfolg von Hario oder eben auch jener der Chemex beruht auf Erfindungen, die uralt sind und mit denen schon unsere Eltern und Großeltern hantiert haben – ohne Hipster-Attitüde.

Schon 1941 erfand Peter Schlumbohm die Chemex Kaffeekanne mit ihrem ziemlich simplen Design und puristischen Look. Bereits 1958 wurde sie zu einem der bestdesignten Produkte der Moderne erklärt. Sie steht sogar im Museum of Modern Arts.

Chemex ohne Kaffee

Chemex mit Kaffee

Warum hat es also so lange gedauert, bis sich diese hübsche Handfiltermethode wieder durchgesetzt hat? So viel vorweg: Sie war nie verschwunden, nur wird sie in Zeiten von Instagram (hier der Chemex-Account) und Co. viel besser beworben und passt einfach perfekt in die Third-Wave-Zeit.

Aber wie schmeckt denn nun der Chemex Kaffee, wie müsst ihr die Chemex Filtertüten falten und welche geheimen Tipps gibt es für die Zubereitung? Die Antworten liefert dieser Artikel. Und er soll ein ewiges Duell klären – Hario V60 Filter vs. Chemex: Wer macht den besseren Kaffee?

Wie funktioniert eine Chemex Kanne?

Wenn ihr euch eine Chemex bei www.amazon.de oder auf der Herstellerseite genauer anguckt, dürfte euch sofort auffallen, dass „schlicht“ hier wirklich auf die Spitze getrieben wurde. Die Kanne im Sanduhr-Design bringt eigentlich nichts weiter mit als eine Holzmanschette mit Lederkordel zum Anfassen.

Und wo soll da jetzt bitte Filterkaffee rauskommen? Erstmal gar nicht. Es reicht nämlich nicht, sich eine Chemex zu kaufen, ihr müsst euch auch noch einen Stoß Chemex Filter zulegen, die leider nicht ganz billig sind.

Die Filter bestehen aus einem schweren Zellstoff, der schon allein durch seine Papierqualität theoretisch besser filtert als ein handelsüblicher Kollege. Außerdem wurde er mit Sauerstoff vorgereinigt, sodass ihr euch um Chemikalien der andere Mist keine Gedanken machen müsst.

Ihr erhaltet diese Filter als vorgeknickte Kreise oder als klassische Vierecke, allerdings nur von Chemex selbst, nicht von Drittanbietern.

Kreise? Vierecke? Klingt nach Origami. Und ja, die Knicktechnik spielt eine entscheidende Rolle beim Kaffee aus der Chemex. Aber dazu später mehr.

Zunächst einmal zurück zur Kanne: Die besteht aus feuerfestem Borosilikatglas, wie ich es euch schon öfter im Zusammenhang mit vielen Methoden zur Zubereitung – von French Press bis Milchschäumer – vorgestellt habe.

Die beiden Chemex größen

Der sich verjüngende Hals mit Manschette ist dafür da, dass die Filtertüten nicht in den Kannenboden rutschen. Die Manschette sorgt dafür, dass ihr die Kanne einfach anfassen, den Kaffee auskippen und das Ding überall hintragen könnt.

Wie clever diese einfache Idee ist, zeigt sich vor allem dann, wenn ihr die große Chemex Kanne für 8 Tassen verwendet: kein Schwappen, keine Angst für heißen Fingern, keine andere Kanne nötig, einfach genial.

Eine so hervorragende Idee hat natürlich viele Nachahmer gefunden und inzwischen bringen andere Hersteller von Bodum bis Hario eigene Chemex-Abkömmlinge auf den Markt.

Ich habe zum Beispiel die Hario Woodneck für euch getestet, die mit einem Stofffilter ausgestattet ist, aber das gleiche Prinzip fährt.

Chemex Filter falten: Eine Anleitung

Okay, ich habe ein bisschen geschwindelt: Eigentlich müsst ihr bei einem Chemex Filter nichts mehr groß falten. Denn die Dinger sind nicht ohne Grund schon vorgefaltet.

Am besten finde ich die eckige Variante, die in meinen Augen mehr Sicherheit gegen versehentliches Daneben-Dosieren liefert. Und sie passt besser zum rustikalen Look – was natürlich reine Geschmackssache ist.

Wenn ihr die Chemex vor euch habt, dreht sie mit dem Ausguss zu euch und setzt den Filter so ein, dass ein nach oben offener Kegel entsteht, bei dem die dreilagige Seite auf der Seite des Ausgusses ist.

Runder Chemex Filter

Gefalteter Filter

Chemex Filter falten und einsetzen

Und ja, das ist beabsichtigte Schleichwerbung für meine Freunde von Quijote Kaffee.

Welcher Kaffee für die Chemex?

Entscheidend für das Ergebnis bei der Handfilterung (und eigentlich allen Zubereitungsmethoden) ist natürlich das Zusammenspiel von Kaffeebohne, Mahlgrad, Wassertemperatur und Kaffeemenge. Für die Chemex 8-Tassenversion würde ich folgende Werte empfehlen:

  • Wassertemperatur etwa 95 Grad (Rund eine Minute im Wasserkocher stehen lassen. Mehr dazu gibt’s in meinem ausführlichen Artikel zum Wasserkocher Test).
  • Wassermenge rund 100 ml pro Tasse (macht sie am besten immer voll, dann stimmt die Balance!).
  • Kaffeemenge rund 48 Gramm (das ist aber Geschmackssache!).
  • Mahlgrad mittel (auf 10er-Skala etwa 5 bis 6).
Ein guter Papierfilter sorgt für eine recht starke Extraktion, die für mächtig viele Öle und ordentlich Körper im fertigen Kaffee sorgen kann. Das heißt aber auch, dass eher zärtliche, blumige Röstungen hier ebenfalls gut zur Geltung kommen.

Bei der Bohnenwahl solltet ihr also nicht zu ganz so kräftigen Varianten greifen, sonst wird’s vielleicht für euch zu viel auf der Zunge. Aber eurer Experimentierfreude sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Chemex Kaffee: So geht’s

Bei der Zubereitung geht ihr ähnlich wie bei einem Hario- oder Melitta-Handfilter vor:

  • Benetzt zunächst den Filter vollständig mit Wasser und spült so überflüssige Papierreste aus dem Gewebe. Wenn ihr den Filter direkt in der Chemex spült, wärmt ihr die Kanne gleichzeitig vor und der Filter macht es sich in der perfekten Position bequem. Das Restwasser könnt ihr über den Ausguss ganz leicht wegschütten.

Mit Wasser ausspülen

Schütteln

Wasser ab gießen

  • Füllt die genau abgemessene und frisch gemahlene Menge Kaffeepulver in den Filter. Mit einer leichten Schüttelbewegung sorgt ihr dafür, dass die Oberfläche homogener wird.
  • Das Aufgießen erfolgt in mehreren Schritten:
  1. Den ersten Schwung Wasser (etwa doppelt so viel wie Kaffeepulver; also 100 ml auf 48 g) solltet ihr zunächst direkt in der Mitte des Kaffeemehls platzieren und dann in sanften Spiralen das ganze Kaffeemehl bedecken. Das nennt man „blooming“, weil das Kaffeemehl so gleichmäßig angefeuchtet wird und aufquillt. Wartet dann rund 45 Sekunden.
  2. Der zweite Aufguss besteht aus rund 200ml und sollte wieder spiralförmig ausgegossen werden. Dabei darf das Wasser möglichst nicht den Filter berühren. Und lasst euch unbedingt Zeit. Wartet, bis sich das Kaffeemehl von allein etwas nach unten bewegt und die Wasserpfütze „eingezogen“ ist.
  3. Wiederholt Schritt 2 noch etwa zweimal (je nach Kannengröße)
  4. Wartet, bis das Wasser vollständig durchgetropft ist und entfernt dann den Filter.

Für solche Feinarbeiten empfehle ich den Hario Buono Wasserkessel, der mit seinem Schwanenhals absolut präzise ist. Ich habe aber von euch schon gehört, dass ihr inzwischen viele gute Alternativen gefunden habt.

Hauptsache, ihr könnt langsam und zielgenau gießen!

Preinfusion

Bluming

Verbrühen des Kaffees

Das restliche Wasser aufgießen

Filter raus

Chemex Kaffeekanne reinigen

Über die Filter müsst ihr euch natürlich keine Gedanken machen, bei der Kanne scheint die Reinigung wegen der Form ein bisschen schwieriger. Allerdings könnt ihr die Manschette abnehmen und das Ding dann in eine entsprechend große Spülmaschine stellen. Ansonsten nehmt ihr eine passende Glasbürste – einfacher geht es nicht.

Keine Sorge: Das Glas ist recht robust und wirkt stabiler, als es zum Beispiel beim Hario Woodneck der Fall ist. Trotzdem würde ich mit einer Chemex vielleicht nicht jonglieren und anderes Geschirr in der Spülmaschine möglichst weit weg platzieren.

Chemex oder v60 Handfilter: Wer macht besseren Kaffee?

Kommen wir zur Duell-Frage: Ist die Chemex der bessere v60-Handfilter – oder anders herum? Schauen wir uns den Schlagabtausch einmal genauer an:

  1. PREIS rund 20 Euro für den Porzellan-v60 ✓ vs. 48 Euro Chemex (für 8 Tassen)
  2. DESIGN öder Filterlook vs. MoMA-würdiges Design ✓
  3. HANDHABUNG handlicher Filter ✓ vs. Karaffe
  4. KAFFEEAUSSCHANK extra Kanne vs. All-in-One ✓
  5. ZUBEHÖR mehr Drittanbieter ✓ vs. Exklusivfilter
  6. KAFFEE ultralecker ✓ vs. ultralecker ✓

Kaffee aus dem Chemex trinken

Einfach nur genießen

Das Fazit für die Chemex Kaffeekanne kann also nur lauten: Sie ist ein wunderschönes Stück, macht super Kaffee und hat nicht umsonst viele Nachahmer. Sie ist aber auch ein bisschen frickelig und geht ein bisschen ins Geld.

Wenn wir aber wieder zur Hype-Sache zurückkehren, passt kaum ein Stück so gut zur Third-Wave-Attitüde wie die Chemex Kanne. Und davon kann jeder halten, was er will.

Wie steht ihr dazu? Wollt ihr euch eine Chemex kaufen oder habt ihr noch Fragen? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

3 Kommentare
  • Niklas
    4 July, 2017

    Guten Morgen,

    in wie weit unterscheidet sich der Geschmack zwischen einem V60 und dem Chemex?

    Und ebenfalls eine für mich bisher nicht beantwortbare Frage: Warum kommt die dreilagige Filterung in Richtung das Ausgusses? Überall steht dies, aber es gibt keine wirkliche Erklärung wieso.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *