Mein Versprechen an euch

  • Nicht käuflich

  • Unabhängig

  • Ehrlich

  • Vorlaut

Ursprünglich war ich einfach nur Kaffeefan, dann wurde ich Barista. Dabei habe ich gelernt, dass guter Kaffee nicht erst an der Maschine entsteht. Außerdem habe ich irgendwann gemerkt, dass sich in Deutschland keiner intensiv mit Kaffee und Kaffee-Equipment beschäftigt oder den Leuten irgendwas beibringt. So ist die Idee für Coffeeness entstanden.

Seit 2008 teste ich Kaffeebohnen, Kaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten und fadenscheinige Kaffeemaschen. Ich gucke hinter das Marketing und jedem Unternehmen auf die Finger. Ich sage, was mich begeistert, was mich langweilt, was mich wütend macht.

Jeder Test ist ehrlich, unabhängig, vorlaut und immer transparent. Wir testen objektiv, aber mit persönlicher Meinung. Wir sind immer auf eurer Seite und niemals von einem Hersteller gesponsert.

Woher ich komme, wohin ich will

War Coffeeness zunächst nur ein Hobby, ist das Projekt seit 2015 mein Beruf. Die Website hat fast sieben Millionen Besucher im Jahr (für alle Länderseiten), unser YouTube Channel hat bis zu 300.000 Views monatlich (je nach Jahreszeit), wir verkaufen ca. fünf Tonnen Kaffeebohnen pro Jahr über unseren Shop.

Genauso, wie Coffeeness über die Jahre gewachsen ist, ist auch das Team um mich herum gewachsen. Denn guter Content über alle Kanäle hinweg ist ein Fall für echte Spezialisten. Lernt uns und unser Team kennen! 

Ich finde es großartig, dass ihr euch so sehr für guten Kaffee und gutes Equipment interessiert. Euer Vertrauen ist meine Motivation für ein ganz bestimmtes Ziel:

Coffeeness soll weiter wachsen, bis die letzte Kaffeekapsel verschwunden ist und der letzte Hersteller aufhört, uns irgendetwas andrehen zu wollen!

Die Coffeeness Philosophie

Coffeeness ist komplett werbefrei – außer, ich mache Werbung für meine eigenen Produkte. Damit bleiben wir unabhängig und können in unseren Tests immer frei unsere Meinung sagen. Schickt uns ein Hersteller oder Kaffeeröster Testprodukte, machen wir trotzdem keine Zugeständnisse.

Um davon leben zu können, setzt Coffeeness auf Affiliate Links. Der Deal: Wenn ihr auf einen Shop-Link klickt und das Produkt eurer Wahl online bestellt, erhalten wir eine Provision. Schickt ihr es zurück, weil es doch nicht zu euch passt, wird die Provision storniert.

Unsere Testauswahl richtet sich immer nach euch: Welche Geräte wollt ihr kennenlernen, welche Rösterei klingt spannend, welches Thema rund um Kaffee interessiert euch? Eure Hinweise und Kommentare auf allen Kanälen werden in unserer Reaktion gesichtet und bearbeitet – und was ihr euch wünscht, wird auch irgendwann umgesetzt.

Dabei habe ich von Anfang an auf „Alltagstests“ gesetzt. Im Labor an Maschinen rumdrücken oder die Qualität von Kaffeebohnen per Instrument messen ergibt keinen Sinn. Schließlich geht es am Ende darum, dass ihr zu Hause mit diesen Produkten Spaß habt. Darum teste ich alles so, wie ihr es am Ende benutzen sollt.

Was mir im Test wichtig ist:

  • Vorteile und Nachteile klar und ehrlich benennen

  • Erkenntnisse in Wort, Bild und Video zeigen

  • Marketing-Sprech demontieren und hinterfragen

Da kein Gerät alles kann, was ihr euch wünscht, gibt es bei mir auch keinen ultimativen Testsieger. Jedes gute Produkt – vom Kaffeevollautomaten bis zur Bohne – ist für bestimmte Zielgruppen konzipiert. Darum sortiere ich meine Empfehlungen auch nach Nutzertyp, Preisklassen, Anwendungsbereichen usw.

Coffeeness ist ein Mix aus Objektivität und Meinung. Und das wird auch so bleiben.