Die Philips HD7766/00 im Test

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Nachdem ich 10 Kaffeemaschinen mit Mahlwerk gesichtet habe und letztendlich vier hier in meinem Testlabor hatte kann ich sagen: die Philips HD7766 sieht toll aus, obwohl sie nicht aus Edelstahl ist. Sie ist in schwarz gehalten und wirkt sehr schlank und nicht so klobig wie andere Maschinen im Test. Die Mahlung des Kaffees gelingt der Philips Kaffeemaschine ausreichend fein für exzellenten Filterkaffee. Sie konnte mich und meine Mittester im Geschmackstest überzeugen.

Kaffeemaschine mit Mahlwerk Philips

Nachdem ich 10 Kaffeemaschinen mit Mahlwerk gesichtet habe und letztendlich vier hier in meinem Testlabor hatte kann ich sagen: die Philips HD7766 sieht toll aus, obwohl sie nicht aus Edelstahl ist. Sie ist in schwarz gehalten und wirkt sehr schlank und nicht so klobig wie andere Maschinen im Test. Die Mahlung des Kaffees gelingt der Philips Kaffeemaschine ausreichend fein für exzellenten Filterkaffee. Sie konnte mich und meine Mittester im Geschmackstest überzeugen.

Über den Drehknopf ist sie sehr leicht zu bedienen, Tassenanzahl und Kaffeestärke, sowie der Timer können sehr leicht ausgewählt werden.


Philips HD7766/00

Solides Modell, tolles Design

Tolles Design

Sehr einfache Bedienung

Guter Kaffeegeschmack

Zwei getrennte Bohnenfächer

Wassertank ist von vorne erreichbar

Kein Permanentfilter

Ein ganz besonderes Schmankerl: als einzige Kaffeemaschine mit Mahlwerk
im Test hat sie zwei Bohnenkammern, so dass ihr zwei unterschiedliche Sorten Kaffee einfüllen könnt, beispielsweise eine kräftige Röstung am Morgen und einen entkoffeinierten am Abend.

Alle diese Eigenschaften machen sie zum Testsieger der Kategorie Kaffeemaschine mit Mahlwerk.

Vor- und Nachteile der Philips HD7766

VORTEILE

  • Tolles Design
  • Sehr einfache Bedienung
  • Sehr guter Kaffeegeschmack
  • Getrenntes Bohnenfach für zwei Sorten Kaffee
  • Wassertank ist von vorne zu erreichen

NACHTEILE

  • Kein Permanentfilter
  • Einfüllöffnung für den Wassertank ein bisschen klein
  • Kanne lässt sich manchmal ein wenig umständlich einsetzen

Für wen ist die Philips HD7766 geeignet?

Die Philips HD7766 ist ideal für Familien geeignet, die morgens viel Kaffee zubereiten wollen. Ihr großer Vorteil ist, dass sie ein doppeltes Bohnenfach hat; dies ermöglicht es zwei verschiedene Kaffeesorten einzufüllen. Trinkt ein Familienmitglied vielleicht nur entkoffeinierten Kaffee, so muss das Fach nicht erst umständlich geleert werden. Es ist aber auch denkbar einen mittleren und stärkeren Kaffee einzufüllen.

Die Philips HD7766 sieht auch einfach klasse aus; sie ist in elegantem schwarz gehalten mit ein paar Edelstahlakzenten an den Seiten. Zudem ist sie auch sehr leicht zu bedienen, mit dem vorderen Drehknopf sind alle Einstellungen, wie Tassenanzahl oder Kaffeestärke schnell einzustellen.

Welches Modell ist die richtige Maschine – HD7766, HD7765, HD7762 oder HD7761?
Das richtige Modell zu finden ist oftmals nicht leicht, da die Unterschiede sehr gering sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Modelle für euch aufzudröseln. Hauptunterschiede sind:

  • Gibt es einen Bohnenbehälter?

  • Gibt es eine Timerfunktion?

  • Welches Mahlwerk ist verbaut?

Philips HD7766

Dies ist die Maschine in meinem Test. Sie hat zwei Bohnenbehälter und kommt mit einer Timerfunktion. Außerdem verfügt sie über eine Edelstahlmahlwerk. Optisch sehen alle Philips Kaffeemaschinen gleich aus.

Philips HD7765

Die ist die günstigere Variante von Philips, sie hat nur einen Bohnenbehälter und ihr müsst leider ohne Timerfunktion auskommen. Das Mahlwerk ist aber identisch mit der HD7766.

Philips HD7762

Dieses ist das teuerste Modell von Philips. Daher hat diese Maschine zwei Bohnenfächer und verfügt über eine Timerfunktion. Im Gegensatz zur HD7766 hat sie aber ein Keramikmahlwerk.

Hier habe ich alles auch nochmal tabellarisch erfasst:

Philips HD7766
Philips HD7765
Philips HD7762
Philips HD7761
Philips HD7751
Bohnenbehälter
ZweiEinerZwei
EinerEiner
Timer Funktion
JaNeinJaNeinNein
Mahlwerk
EdelstahlEdelstahlKeramikKeramikVermutl. Edelstahl
Preis167115
199165Nur gebraucht
Maße28 x 32 x 50,5 cm28 x 32 x 50,5 cm
28 x 32 x 50,5 cm
21,2 x 27,7 x 44 cm
32,3 x 22 x 42 cm
Hergestellt seit
20152015201320132011
Gewicht6kg6kg6kg4,6kg
5kg
DesignSchwarz und Metall
Schwarz und Metall
Schwarz und Metall
Schwarz und Metall
Edelstahl

Mein erster Eindruck der Philips HD7766 und was meine Mittester sagen

Bevor es ans Testen der Maschinen geht, versuche ich mir einen ersten Eindruck zur jeweiligen Maschine zu machen. Dazu hole ich mir immer zwei, drei Mittester ins Haus und lasse sie auch ihre Eindrücke aufschreiben. Bei der Philips HD7766 ist uns besonders ihr hochwertiges Design aufgefallen.

Die Maschine wirkt relativ schmal im Vergleich zur AEG KAM300 oder BEEM Fresh Aroma Deluxe V2. Die Kanne liegt gut in der Hand und ist relativ leicht. Bei einigen Testern machte der Drehknopf eher einen instabilen Eindruck, dies hat sich aber im Praxistest nicht bestätigen können.

Im Vergleich zu anderen Maschinen ist uns aufgefallen, dass das Bohnenfach groß ist und gut mit einer Gummidichtung abdichtet, außerdem roch die Maschine nicht so stark nach Plastik wie andere Testkandidaten.

Ihr Filtereinsatz ist sehr stabil und lässt sich leicht herausnehmen und wieder einsetzen.

Philips HD 7766 Bedienknopf
Wie laut ist eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk?

Zubereitung eines Kaffees mit der Philips HD7766 – Wie funktioniert’s?

Die Zubereitung des Kaffees funktioniert bei fast allen Maschinen identisch und in meinem Leitartikel zu Kaffeemaschinen mit Mahlwerk könnt ihr dies auch noch einmal genauer nachlesen. Der Philips Kaffeeautomat war sehr komfortable einzustellen. Mit dem Drehknopf konnte die Uhrzeit extrem schnell auf die richtige Minute eingestellt werden.

Kaffee warm halten

Solltet ihr doch noch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen wollen, hier gibt es die Gebrauchsanweisung der Philips HD7766 zum Downloaden als PDF.

  1. Schritt 1 – Wasserbehälter füllen

    Die Philips HD7766 kann von vorne befüllt werden, daher ist kein umständliches Drehen der Maschine nötig. Der Wasserstand wird über eine kleine, aber gut lesbare Anzeige beim Einfüllen dargestellt. Lediglich Linkshänder könnten ein wenig eingeschrenkt sein, da die Öffnung auf der rechten Seite ist. Aber auch ich als Linkshänder habe die Kanne dann einfach in die andere Hand genommen.

  2. Schritt 2 – Filter einlegen

    Ich würde jetzt schon mal den Filter einlegen. Standard Melittafilter (1×4) reichen hier aus. Die Philips hat keinen Permanentfilter.

  3. Schritt 3 – Bohnen hinzufügen

    Jetzt können die Bohnen in das Bohnenfach, das mit 250g großzügig bemessen ist. Ihr könnt auch zwei unterschiedliche Bohnen einfüllen wegen der getrennten Bohnenfächer.

  4. Schritt 4 – Mahlgrad einstellen

    Jetzt stellt ihr den Mahlgrad ein. Er sollte für Filterkaffee möglichst fein sein. Mehr zum Mahlgrad der Philips HD7766 weiter unten. Bei dieser Maschine könnt ihr ruhig den feinsten Mahlgrad ausprobieren, der war bei mir genau richtig. Alles andere wird etwas zu grob für Filterkaffee.

  5. Schritt 5 – Tassenanzahl auswählen

    Über den Drehknopf könnt ihr jetzt komfortabel bis zu 10 Tassen brühen, wenn ihr die richtige Tassenanzahl ausgewählt habt, dann einfach den Drehknopf zur Bestätigung kurz drücken.

  6. Schritt 6 – Kaffeestärke auswählen

    Dann geht’s weiter mit der Kaffeestärke. Solltet ihr einen kräftigeren Kaffee bevorzugen, würde ich zwei Bohnen auswählen, dies liefert ein gutes Ergebnis und der Kaffee wird auch nicht bitter.

  7. Schritt 7 – Timer einstellen

    Wird der Drehknopf dann nochmal gedrückt, beginnt der Brühvorgang direkt, ihr könnt natürlich auch wahlweise den Timer einstellen und euch am nächsten Morgen von der Maschine mit frischem Kaffee wecken lassen.

Gibt es eine Aromafunktion bei der Philips HD7766?

Die kurze Antwort lautet nein. Die Philips Kaffemaschine kann den Brühvorgang nicht verzögern. In meinen Praxistest war dies aber auch nicht nötig, selbst bei nur 2 Tassen hat die Maschine sehr gute, kräftige Ergebnisse erzeugt, wenn man auf 3-Bohnen-Stärke zurückgreift.

Andere Maschinen wie die BEEM Fresh Aroma Deluxe oder die AEG KAM300 haben einen zusätzlichen Aromaknopf, der den Brühvorgang um einige Minuten verlängert; damit erhöht sich die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffee und erzeugt ein kräftigeres Ergebnis.

Benutzerfreundlichkeit

Die Philips HD7766 ist sehr leicht zu bedienen und eine Wonne im Vergleich zur AEG KAM300. Sollte man doch einmal Probleme haben, gibt eine klasse Bedienungsanleitung, an der sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden sollten. Sie ist klar gegliedert und bebildert.

Dreh- und Angelpunkt der Benutzerführung ist ein großer Drehknopf in der Mitte der Front der Maschine. Über ihn stellt ihr die Tassenanzahl, die Kaffeestärke und den Timer ein. Was mir hier besonders gut gefällt ist, wie schnell ich die Minuten einstellen kann. Bei anderen Maschinen muss ich entweder den Knopf eine gefühlte Ewigkeit gedrückt halten, oder gar 45 mal drücken, bis ich 6:45 eingestellt habe.

Auch wenn der Wassereinlauf vorne ein wenig klein ist, fließt das Wasser schnell ein, so ist auch schwungvolleres Gießen möglich und eine kleine Anzeige signalisiert zu jeder Zeit die eingefüllte Tassenanzahl. Ihr müsst also nicht umständlich in den Tank schauen, wie bei der BEEM.

Die Kanne hat ein exzellentes Gießverhalten, auch wenn der Kaffee zu Neige geht, gießt sie noch gleichmäßig aus und liegt gut in der Hand. Einzig beim Herausziehen aus der Maschine kann es sein, dass sie überschwappt, wenn man doch mal etwas mehr als 10 Tassen reingegossen hat. Also am besten nicht so Rückartig herausziehen; die Tropf-Stopp-Funktion hält sie nämlich ein wenig fester in der Maschine.

Zieht man die Kanne während des Brühens heraus, verhindert die Tropf-Stopp-Funktion ein Herauslaufen des Kaffees. Aber Vorsicht: ihr solltet nach spätestens 30 Sekunden die Kanne wieder drunter stellen, sonst läuft der Filter womöglich über.

Philips HD7766 Wassertank
Philips HD7766 Füllstand
Philips HD7766 Tropfstopp

Die Philips HD7766 Entkalken und Reinigen

Alle Kaffeemaschinen mit Mahlwerk kommen mit einem Pinsel zur Reinigung des Mahlschachtes. Dies solltet ihr auch mindestens einmal wöchentlich machen, damit sich nicht altes Kaffeemehl absetzt und ranzig wird. Ich würde zusätzlich noch den Staubsauber bemühen, um die die letzten Reste herauszusaugen.

Ansonste sollte nach jedem Gebrauch die Kanne ausgespült werden und es schadet auch nicht den herausnehmbaren Filtereinsatz gründlich durchzuspülen.

Die Maschine sollte regelmäßig entkalkt werden, je nach Wasserhärte müsst ihr öfter entkalken. In Berlin haben wir sehr hartes Wasser, daher versuche ich meine Maschinen mindestens einmal im Monat mit diesem Entkalker zu reinigen.

Lautstärke

Viele meiner Leser haben Bedenken bezüglich der Lautstärke von Kaffeemaschinen mit Mahlwerk. Sagen wir es mal so: Kegelmahlwerke sind eben laut, und gerade bei Maschinen, die jetzt keine 500EUR kosten, muss man auch bei der Lautstärke ein paar Abstriche machen. Die Philips HD7766 war im guten Mittelfeld der Testgeräte. Einzig die über 400EUR teure Gastroback und die BEEM Fresh Aroma Deluxe V2 waren leiser.

Beim Mahlen schlug mein Dezibelmesser bei 82,2 Dezibel aus und ist damit etwas lauter als mein Fön zum Haaretrocknen. Beim Brühen gluckert sie vor sich hin, wie es Kaffeemaschinen eben tun: hier steht sie bei gediegenen 46,2 dBA, einzig in der Endphase wird sie etwas lauter mit 71,2 dBA. Hier findet ihr nochmal eine Vergleichstabelle der getesteten Geräte und ihrer Lautstäke:

Raum dBA
Mahlen dBA
Brühen dBA Min
Brühen dBA Max
AEG KAM300
32,184,040,061,3
Philips HD7766
32,282,246,271,2
BEEM
34,080,140,062,3

Geschwindigkeit

In meinem Kaffeemaschinen mit Mahlwerk Test habe ich für alle Maschinen die Dauer gemessen, die die Maschinen brauchen: von der Mahlung bis zur Tasse. Diesen Vorgang habe ich für 4, 8 und 10 Tassen durchgeführt.

Für einen Liter Kaffee brauch die Philips HD7766 insgesamt 7:45min wobei der Mahlvorgang 38 Sekunden davon einnimmt. 10 Tassen können nach insgesamt 9:42min ausgeschenkt werden. Sie ist damit etwas langsamer als die BEEM, aber ca. 30 Sekunden schneller als die AEG KAM300.

Da sie über keine Aromafunktion verfügt, konnte ich diese Funktion nicht an ihr testen. Hier gibt es nochmal eine Übersichtstabelle zur Geschwindigkeit:

VorbereitungMahlenBrühenGesamt
Philips HD7766
0:06
0:48
8:48
9:42
BEEM0:04
0:48
8:08
9:00
AEG KAM300
0:09
1:00
8:55
10:04

Kaffeeverbrauch und Mahlgutqualität des Philips HD7766

Man sollte den Kaffeeverbrauch nicht außer Acht lassen. Die Specialty Coffee Association of America schlägt für einen Liter Kaffee ca. 55g vor. Das ist auf jedenfall ein guter Anhaltspunkt, um die richtige Kaffeemenge für den eigenen Geschmack zu treffen.

Die Philips HD7766 liegt hier im guten Mittelfeld und verbraucht in der milden Einstellung 63g Kaffee für 8 Tassen (also 1L). Einzig in der kräftigen Einstellung wird sie etwas gierig wie ich finde und zieht stolze 94g. Das ist zu viel und der Kaffee wird schnell bitter.

Am besten ihr probiert aus, wie euch der Kaffee am besten schmeckt, aber in der milden (eine Bohne) oder mittleren (2 Bohnen) Einstellung hat uns der Kaffee am besten geschmeckt.
Das Mahlgut ist fein genug gemahlen für Filterkaffee, hier könnt ihr aber beherzt die feinste Einstellung verwenden, alles andere wird etwas zu grob. Bitte bedenkt, dass nach Verstellung des Mahlgrads es ein wenig dauern kann, bis die Mühle perfekte Ergebnisse produziert.

Stromverbrauch

Die meisten der getesteten Maschinen haben einen Verbrauch von 1000 Watt beim Brühen. Diese werden auch nicht überschritten. Die Philips HD7766 liegt hier relativ konstant bei 995 Watt. Der Mahlvorgang verbraucht natürlich auch Strom und liegt bei 78,5 Watt. Im Stand-by zeigte sich die Philips Maschine am sparsamsten und verbraucht nur, 1,3 Watt.

Rechnet man sich den Stromverbrauch pro Liter Kaffee aus, so könnt ihr für 8 Tassen Kaffee 3,72 Cent für die Kaffeekasse berechnen. Sie liegt damit im Mittelfeld der Testkandidaten.

Cent/Liter
Stand-byVorbereitungMahlenBrühen
AEG KAM3003,90
1,7
5,0
77,4
965,0
Philips HD7766
3,72
1,3
4,7
78,5
995,0
BEEM3,58
1,4
3,7
107,0
970,0

Philips HD7766 – Wie schmeckt der Kaffee?

Um den Kaffeegeschmack der einzelnen Maschinen zu beurteilen greifen wir auf einen Blindtest zurück: wir bereiten guten Kaffee mit dem Handfilter zu und vergleichen denselben Kaffee mit der Kaffeemaschine. Meine Mittester und ich wissen nicht, welcher Kaffee der aus der Maschine oder dem Handfilter ist.

Die Philips HD7766 produziert etwas kräftigeren Kaffee als aus dem Handfilter. Sie kann alle Mittester vom Geschmack überzeugen.

Ich habe ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und für mich ist die Einstellung mit 3 Bohnen ein bisschen zu stark – der Kaffee überextrahiert und wird bitter. Daher würde ich empfehlen, maximal die Zwei-Bohnen-Variante zu benutzen, da die Maschine den Kaffee fein genug mahlt für ein gutes Ergebnis.

Im Vergleich zu anderen Maschinen kommt der Kaffee recht heiß in die Kanne: 84° Celsius ist gerade noch so im Rahmen, wo ich sagen würde, dass die Aromen erhalten bleiben. Ich weiß aber, dass viele Menschen ihren Kaffee gerne sehr heiß trinken. Ich lasse ihn einfach noch ein paar Minuten stehen. Wer mag, kann die Warmhaltefunktion benutzen, die sich auf bis zu 120 Minuten erweitern lässt. Guten Kaffee sollte man nach 2 Stunden auf der Warmhalteplatte allerdings nicht mehr erwarten.

Testfazit zur Philips HD7766 Kaffeemaschine mit Mahlwerk

Die Philips HD7766 ist sicherlich mit die beste Kaffeemaschine mit Mahlwerk im Test. Sie produziert sehr guten Kaffee und auch ihr Mahlwerk mahlt den Kaffee fein genug für Filterkaffee. Sie ist sehr leicht zu bedienen, aber alle Einstellungen sind auch in der übersichtlichen Gebrauchsanweisung zu lesen.

Die Lautstärke hält sich in Grenzen und die Timerfunktion funktioniert einwandfrei; sie erledigt das Kaffeekochen am Morgen ab sofort für euch. Ihr könnt diese Maschine hier bei Amazon kaufen.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

21 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis