Gorilla Kaffee im Test | Klappe zu Affe tot

Gorilla Kaffee im Test | Klappe zu Affe tot Ergebnis
Veröffentlichungsdat um: 15. November 2017 von 30

Heute habe ich mir den Gorilla Kaffee der Rösterei “Kaffee Joerges” vorgenommen. Darum bin ich in der Facebook-Gruppe “Kaffeevollautomaten Freunde | Tipps, Erfahrungen, Bohnenauswahl” gebeten worden. Und wie ihr wisst, kann ich immer schlecht nein sagen.

Außerdem starte ich gerade eine neue Kaffee- und Espresso-Testrunde. Alle Berichte findet ihr hier:

Achtung: Geschmack ist Geschmacksache. Gerade bei kritischen Tests bin ich oft auf hartnäckige Verteidiger bestimmter Bohnen gestoßen. Das zeigt sich besonders schön an den Kommentaren zum Cream Diamonds. Deswegen bitte ich euch auch, zwischen objektiven und subjektiven Kriterien zu unterscheiden. Ich möchte aber wirklich eure Meinung hören und wenn ihr den Test bekloppt und den Gorilla toll findet, schreibt das bitte. Das “Klappe zu” aus dem Titel bezog sich also auf den Affen auf der Verpackung — keine Angst!

Ich mache keine Bind-Tests und für ein endgültiges Urteil wäre sicher die Meinung einer blind verkostenden Expertenrunde nötig. Nichtsdestoweniger gebe ich gerne meinen Senf zu allem, was nicht bei drei im Kaffeebecher ist und bin gespannt, ob ihr diesen Kaffee auch kennt. Aber zuerst schauen wir uns die objektiven Kriterien an.

  • Was steht auf der Verpackung?
  • Welche Informationen gibt es über den Kaffee?
  • und wie sehen die Kaffeebohnen aus?
NameGorilla Super Bar Crema
Röster Kaffee Joerges
Preis13.99 €
Arabica80% (steht nicht auf der Packung)
Robusta20% (steht nicht auf der Packung)
Herkunft Süd- und Mittelamerika (steht nicht auf der Packung)
Röstdatum X
Info über Erreichung der Reife X
Röstung Trommelröstung 12 und 20 Minuten (steht nicht auf der Packung)

Verpackung und Informationen

“100% reiner Kaffee. Dieser Espresso-Kaffee ist nach italienischem Geschmack geröstet. Er garantiert die grösste Ausnutzung für jede Art von Kaffeemaschine und bietet Ihnen gleichzeitig den Genuss einer guten Tasse wahren Espresso-Kaffees nach italienischer Art.”

Wie es sich für eine Kaffeerösterei aus Obertshausen gehört, steht das gleich noch mal in italienisch auf der Verpackung. Mehr Informationen zum Kaffee gibt es nicht.

Der Klugscheißer in mir ließt diesen Satz einige Mal. Stünden mehr Informationen auf der Verpackung, hätte ich mich auch gerne auf was anderes bezogen. Aber erst mal Herzlichen Glückwunsch. Der Kaffee besteht aus 100% Kaffee.

Woran ich jetzt echt hängen geblieben bin ist “nach italienischem Geschmack” (ich sehe schon die Erbsenzähler Kommentare). Liebe Italiener, was sagt ihr dazu? Das “nach italienischer Art” finde ich hingegen durchaus ok. Das könnt ihr jetzt als Haarspalterei abtun. Aber ich rätsle weiter, was genau italienischer Geschmack ist und wie man in Obertshausen nach diesem röstet. Aber ich gebe zu, ich kann mir denken, was gemeint ist. Ein Espresso in der Tradition süditalienischer Espressokultur.

Aber es geht interessant weiter. “Er garantiert die grösste Ausnutzung für jede Art von Kaffeemaschine”. Ist “er” jetzt eigentlich der “Espresso-Kaffee” oder der “italienische Geschmack”. Aber davon abgesehen frage ich mich, was “Ausnutzung” bedeuten soll. Normalerweise würde ich schreiben: Dieser Kaffee ist für alle Kaffeemaschinen geeignet.

Aber meine Kaffeevollautomaten sind geeignet und ebenfalls mein Moccamaster — wir legen los. Mit der größten Ausnutzung sozusagen…

Ich habe mir den Text gerade noch mal auf italienisch durchgelesen. Klingt besser, verstehe ich aber auch nicht.

Doch Kaffeeröster müssen Kaffee rösten und nicht texten können.

Bohnenbild

Ein Konflikt-Trainer hat mal zu mir gesagt, erst tief durchatmen. Das mache ich gerade.

Ich sortiere immer gerne die wie ich sie nenne, bekloppten Bohnen aus. Ich schau mir die Kaffeebohnen genau an und picke zerbrochene, verbrannte, rohe, angebohrte, hohle und fleckige Bohnen raus. Bei sehr guten Kaffees und Espressos findet sich fast nichts. Bei der “Gorilla-Kaffee-Auslese” hatte ich das erste Mal in meinem Leben Angst vor Fingerarthrose.

Es waren Bohnen dabei die völlig verbrannt waren. Immanent Fire at its best. Auch ansonsten habe ich alles gefunden, was ich eben aufgezählt habe. Und nicht nur Bruch, sondern auch richtig kleine Kaffeestückchen, die ein wenig nach dem Mahlgrad für die Karlsbader Kanne aussahen.

Ich lasse einfach die Fotos für sich sprechen. Zum Vergleich habe ich einen Espresso von Elephantbeans genau sortiert. Bitte schaut euch die Unterschiede in Qualität und Quantität an. Ja, die Preise dieser Espressos liegen weit auseinander. Aber für mich sind sie trotzdem vergleichbar. Ich vergleiche aber auch Fahrräder mit Autos. Deswegen habe ich kein Auto.

Gorilla Kaffee Burch

Rechts sind die bescheuerten Bohnen. Links seht ihr einen Teil des Kaffees nach dem Aussortieren. Der aufmerksame Leser merkt, dass ich sogar kaputte Bohnen übersehen habe. Wir haben also in einer 1.000 g Packung Kaffee (mindestens) 87,6 g Bruch und defekte Kaffeebohnen. Das sind 8,76%. Oder anders, wenn wir mit einem Preis von 16 € rechnen, habt ihr für diese “Reste” 1,40 € bezahlt.

Bruch im Gorilla Kaffee Test

Das sind die aussortierten Bohnen – insgesamt sieht der Kaffee besser aus!

Vergleich der aussortierten Bohnen

Hier mal der Vergleich zu einem richtig guten Espresso. Das hinkt aber auch insofern, als dass ich hier nur 500 g durchforstet habe. Aber auch der doppelte rechte Haufen wäre noch überschaubar. Damit möchte ich sagen, bescheuerte Bohnen gibt es überall.

Gorilla Kaffee Test im Moccamaster

Ich darf laut Beschreibung jede Kaffeemaschine nutzen. Aber das macht ein Kaffee-Blogger mit 10 Jahren Erfahrung selbstverständlich nicht. Es wird der Moccamaster, der mir schon so lange treue Dienste leistet. Gemahlen habe ich die Bohnen mit meiner Baratza Encore. Augen zu und durch.

Diesen Kaffee würde ich mir sonst nicht im Filter machen aber zum testen werde ich das mit allen Bohnen so durchziehen.

Gorilla Kaffee als Filterkaffee

Gorilla Kaffee aus dem Moccamaster

Frisch gemahlen riecht der Kaffee erstmal viel besser als erwartet. Ich bin überrascht. Sieht dieser Kaffee nachher nur schlecht aus und schmeckt gut? Bin ich oberflächlich bei meiner Kaffee-Analyse?

Doch die Selbstzweifel zerstreuen sich, nachdem der Kaffee durchgelaufen ist. Der Schoko-Geruch ist einem dumpfen Nichts gewichen.

  • Aroma: Ich schmecke nur Röstung. Sehr dunkel und rauchig. Kennt ihr das, wenn der Toast verbrannt ist und ihr selbstbewusst sagt, das geht noch, der ist nur knusprig und dann beim Reinbeißen merkt ihr — das war ein Fehler, was habe ich getan? So schmeckt dieser Kaffee.
  • Körper: Dünn, so dünn und doch so bitter. Rauchiges Wasser.
  • Abgang: Bitter und er zieht den Gaumen mit sich. Ich habe das Bedürfnis mit der Zahnbürste meine Zunge zu putzen.
  • Fazit: Als Filterkaffee absolut ungeeignet!

Gorilla Kaffee Test im Kaffeevollautomaten

Dafür wird er beworben, dafür ist er gemacht. Da es mir nicht an diesen klobigen Gerätschaften mangelt, teste ich selbstverständlich auch im Kaffeevollautomat.

Ich probiere übrigens gleich einen Espresso und einen Caffè Crema aus. Mit dem Zähneputzen habe ich noch gewartet.

Gorilla Espresso aus dem Kaffeevollautomat von Jura E8

Der Espresso sieht sehr gut aus. Eine schöne Crema. Der Bezug hat mir ebenfalls gut gefallen. Hier spielen die 20% Robusta ihre Power aus.

Aber schmeckt der Gorilla Espresso auch? Der Geschmack erinnert mich sehr an den Espresso der großen Kaffeehauskette mit Meerjungfrau. Aber neben dem Rauchigen, kommt auch was Muffiges. Und das, obwohl ich die besonders bescheuerten Bohnen schon aussortiert habe. Aber als Espresso ist der Gorilla besser als aus dem Filter!

Er ist ein wenig bitter und ich habe keine Säure auf der Zunge.

Der Caffè Crema ist tatsächlich etwas besser als der Kaffee aus der Filtermaschine. Was schon bemerkenswert ist, denn das hatte ich noch nie. Wobei die Hitze dem Gebräu sicher sehr zugute kommt. Der Körper ist dennoch dünn und auch hier ist die Röstung geschmacksbestimmend.

Gorilla Cafe Crema aus dem Kaffeevollautomat

Gorilla Kaffee aus normaler Kaffee aus dem Vollautmat

Fazit

Oh Boy! Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mit den 87,6 Gramm Bruch noch mal einen Vergleich zu den nicht aussortierten Bohnen mache. Aber das will ich weder meinem Magen noch meiner Kaffeemühle antun.

Was mich an dieser Stelle ein wenig zur Verzweiflung bringt ist, dass dieser Espresso wirklich vielen zu schmecken scheint. Und das ist auch ok. Erlaubt ist, was schmeckt. Es gibt überwiegend positive Bewertungen auf Amazon, sowie in meiner so geschätzten Kaffeevollautomaten Gruppe auf Facebook. In dem Test eines Online-Magazins eines Kaffeemarktplatzes… habe ich sogar was von einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis und “magenschonend” gelesen. Mal abgesehen, wie man “magenschonend” überhaupt testen will, bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich mir die aussortierten Bohnen anschaue.

Für eine Rösterei, die das Folgende über sich sagt, erwarte ich mehr. Viel mehr!

“Qualität ist für uns oberstes Gebot. Da sind wir kompromisslos. Beim Einkauf der Kaffeebohnen ebenso wie bei der schonenden Verarbeitung und bei der gewissenhaften Kontrolle im hauseigenen Labor.” (siehe kaffee-joerges.de/ueberuns). 

Klar für 13.99 € kann niemand einen Weltklasse-Espresso erwarten. Dass die Kaffeebohnen im Stück in der Tüte sind erwarte ich schon — anschließend können wir dann gerne über den Geschmack streiten.

Was sagt ihr dazu? Seht ihr das genauso? Oder um mal Joschka Fischer zu bemühen: “Geliebte Gegner”, was gefällt euch an diesem Kaffee? Bitte schaut euch euren Kaffee erstmal gut an!

30 Kommentare
  • Johannes
    16 November, 2017

    Hallo Arne,
    mein letzter Gorilla liegt schon eine Weile zurück. Meine Erinnerung bestätigt aber voll und ganz Dein Erleben. Klar, alles Geschmackssache. Was ich aber wirklich schade finde ist, dass es für 15/16 EUR schon Kaffees gibt, die nur nicht handwerklich geröstet sind, sondern auch bei Deiner Bohnenzählerei ein besseres Bild abgeben. Die Gorillas sind in meinen völlig überbewertet… aber offensichtlich durchaus mit einem gewissen Kultfaktor versehen.
    Wie Du weisst, ist Kult keines der Kriterien, nach denen ich Kaffee bewerte. Deshalb 100% d’accord mit Deinem Test.
    Gruss, Johannes

  • Katrin
    16 November, 2017

    Kann Arne nur zustimmen. Mir hat es auch nicht geschmeckt.

  • Timo
    16 November, 2017

    Ganz schwacher Test von Arne. Eine solche Bewertung über einen Kaffee abzugeben, der sehr gut und auch bei sehr vielen Konsumenten ankommt, halte ich für nicht nachvollziehbar – ob hier ein andere Grund mit der Bewertung zusammen hängt ?

    Da sollte Arne in Zukunft seine “Kriterien” vielleicht etwas ändern. Denn auch wie er sagt, bei Amazon ist dieser Kaffee mehr als beliebt. Und ob nun meine “Kritik” hier freigegeben wird von Arne, bleibt abzuwarten 🙂

    Stellt er sich kritischen Meinungen ?

  • Arne
    17 November, 2017

    Hallo Timo, danke für Deinen Kommentar. Was für Kriterien würdest du vorschlagen?

  • Holger
    8 Dezember, 2017

    Wir haben uns einen neuen Kaffeevollautomaten zugelegt, die Saeco HD 8917/01 und dazu habe ich die Gorilla Bohnen bestellt. Nun versuche ich seit Tagen das Mahlwerk und das Aroma so einzustellen das der Espresso nicht bitter schmeckt. Ohne Erfolg.
    Mittlerweile denke ich, es liegt, auch wenn die Bohnen im Internet gute Bewertungen haben, an den Gorilla Bohnen.
    Werde mich am Wochenende weiter auf die Suche begeben und weitere, bzw. andere, Bohnen testen.

  • David
    9 Dezember, 2017

    Hallo,
    Mich würde interessieren ob die anderen Sorten von Gorilla auch getestet wurden ?
    Crema No.1 z.B. Den halte ich Persönlich was sicher Geschmacks wache ist für wesentlich besser als den”roten”
    LG

  • Dieter
    20 Dezember, 2017

    Die Sache mit dem hohen Bruch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist auch keinesfalls repräsentativ von nur einer Packung solche Schlüsse zu ziehen.
    Ich muss zugeben ich kannte die Sorte nicht, bis vor einer Woche, hab mir nun ein Kilo Superbar online bestellt. Ich konnte gar keinen Bruch feststellen, die Bohnen waren in Ordnung
    Ich nutze einen Vollautomaten, da ich gern Caffe Crema trinke….und der Geschmack, ich will ihn nicht in den Himmel loben , aber er schmeckt mir, ist rund, nicht aufdringlich kaum Säure, ich mag ihn.

  • Basti
    6 Januar, 2018

    Hi Arne. Ich wundere mich auch ein wenig.
    Nachdem ich diverse kleine Röstereien wie Coffee Circle oder Van Dyk zu meinen liebsten zähle habe ich irgendwann eben aus Kostengründen einen günstigeren Kaffee gesucht. Mocambo gefiel mir nicht, aber seit dem ich den Gorilla getestet habe, finde ich geschmacklich keinen Besseren in dieser Preiskategorie(13,95).
    Ich mache meinen Espresso in einer Gasteoback, meist Doppelte. Pur ist er recht kräftig, als Flat White hervorragend! Und ich stehe null auf Säure.
    Meine Gäste, oft auch Kaffeeliebhaber, sind Mega zufrieden immer.
    Ich bin irritiert!
    Haste zu dem Preis andere Empfehlungen?

    Grüße, Basti

  • Mike
    13 Januar, 2018

    Hallo Arne,
    auch ich kann Deine Testergebnisse nicht ganz nachvollziehen. Dass Dir der Kaffee nicht schmeckt, ist OK. Ist ja Geschmacksache. Ich finde ihn geschmacklich akzeptabel bis gut (ich nutze einen Jura-Vollautomaten, muss also deswegen schon am Geschmack Abstriche machen). Was mich aber irritiert ist die Quote an “zerbrochene, verbrannte, rohe, angebohrte, hohle und fleckige Bohnen ” …das habe ich mit Gorilla-Kaffee so noch nie erlebt und ich vermute, dass Du vielleicht mit der einen (?) Packung Pech hattest.
    LG
    Mike

  • Chrissi
    15 Januar, 2018

    Hallo,

    ich trinke seit Jahren Kaffee aus einem KVA und ich wusste nicht, dass ich auf den Bruch achten müsste aus der Tüte! Bringt dieser mich um? ist es kein Kaffee? Ich habe bewusst die schlechteste Kaffeebewertung mir durchgelesen..
    Es gibt soooo viele Fehler die der Benutzer machen kann. Ähnlich in der IT steht der Fehler meistens VOR der Maschine.. Einstellung des Mahlgrads, Wasser gefiltert, wie heiß ist das Wasser, wie viel Wasser, etc etc…

    Worum genau geht es hier? Echt nur um Geschmack und Aussehen? warum werden hier gute Kaffeesorten die es aus dem Supermarkt auch zu kaufen gibt so verteufelt?

    Außerdem, welche Ausbildung im Bereich Kaffee hast du denn? Soweit ich weiß kann man den IHK Kaffee Sommelier erlernen. Nur mal in einem Cafe gearbeitet zu haben macht leider keinen Profi aus dir. Ich habe mal in einer Bücherei gearbeitet. Macht es nun einen Schriftsteller aus mir?

    Versuch es mal in der Modelbranche.. Du hättest bestimmt sehr guten Erfolg!

    Alles gute, Chrissi

  • Birgit
    16 Januar, 2018

    Grüß Sie Gott Arne,

    auch ich sortiere gerne, nämlich Buchstaben.
    Der Herkunftsort der Kaffeegroßrösterei A. Joerges ist OberTShausen
    und nicht Oberhausen.
    Gelegen in Hessen, in der Nähe von Offenbach, und nicht im Ruhrgebiet oder Oberbayern.

    Danke für Ihren ausführlichen Test.
    Auch, wenn das Testergebnis ein wenig abschreckend wirkt, so werde ich mir doch eine Packung besorgen, um selber die Probe auf´s Exempel auf meinem KVA zu machen. Denn den teilt nämlich ein gebürtiger Obertshäuser mit mir.

    Servus
    Birgit

  • fabian
    17 Januar, 2018

    Nicht direkt zum Gorilla Kaffee sondern allgemein: Ich besuche deine Seite immer gerne und lese mir die Tests immer gerne durch. Natürlich gibt es immer subjektive Abweichungen und Geschmäcker sind verschieden, dennoch versuchst du viele objektive Kriterien einzubeziehen und dafür eine Grundlage zur neutralen Bewertung zu schaffen. Wenn diese nicht greifen, sprichst du deutlich die Subjektivität an.

    Wie überall gibt es immer mal Punkte für konstruktive Kritik (vielleicht hast du hier wirklich eine schlechte Packung erwischt und könntest den Hersteller mal anschreiben und um Neue bitten), was hier aber gesagt wird und wie die Kritik geäußert wird geht gar nicht. (Looking at you Chrissi –> Was würdest du sagen, wenn jemand auf Äußerlichkeiten reduziert wird, der durchaus gute Testberichte schreibt? Deinem Namen zufolge denke ich, du bist eine Frau und wirst doch damit genau verstehen, wie blöde so eine Aussage ist?)

    Deswegen objektive Kritik ( Vielleicht wirklich mehr Bohnen nehmen zwecks Ausschussware) ist sicherlich ab und an angebracht aber alles andere ohne konstruktive Lösungen ist Nonsens. Deswegen mach weiter Arne und ich besuche deinen Blog/deine Tests weiter gerne.

    Meine neueste Anschaffung ist btw. die Delognhi EC680. Mir fehlt nun noch die Graef ( Leider hatte ich nur eine Melitta Kaffeemühle Molino) und ich bin begeistert was diese für den “kleinen” Preis kann.

    Gruß

  • Arne
    19 Januar, 2018

    Vielen Dank für deinen Kommentar Fabian 🙂

  • George
    19 Januar, 2018

    Hi Arne,

    meiner Meinung nach fehlt ein wichtiger Test: der Siebträger! Ich kenne den “roten” Gorilla schon seit langem, habe ihn regelmäßig in meiner Cuadra und ein befreundeter Barista nutzt in in einer Faema E61.
    Klar gibt es bessere, aber in meiner Erfahrung ist der Super Bar Crema aus nem gescheiten Siebträger ein sehr solider Espresso. So zubereitet bekommt er auch eine deutlich dunklere Crema (im Vergleich zu deinem Vollautomaten-Bild) und schmeckt kräftig aber nicht verbrannt. Für mich ein guter Alltagsespresso für alle die klassische italienische Barmischungen mögen. Die Angaben von Joerges, dass der Espresso auch für Filter und Vollautomat geeignet wäre, ist für mich der eigentliche Fehler. Ein Espresso mit so dunkler Röstung (hat ja oft auch ölige Bohnen dabei die wirklich an der Grenze zum verbrannten sind) schmeckt NUR aus dem Siebträger wenn du mich fragst.
    Der beste (für mich zumindest) von Joerges ist übrigens der Gorilla Espresso Delicato (weiße Packung). Der hat eine höhere Qualität, etwas hellere Röstung als der “rote” und einen schönen, kräftigen Geschmack nach dunkler Schokolade. Kann ich nur empfehlen.
    PS: Das noch als Ergänzung. Ansonsten wie immer super ausführlicher und schön geschriebener Test! 🙂

  • Der Andé
    19 April, 2018

    Wir haben auch eine neue Siemens Eq6 Plus und sind auf der Suche nach „unserem Kaffee“…
    dabei sind wir nach Recherche auf Gorilla Espresso gestoßen – unser Fazit: nicht empfehlenswert – wenig Crema und lascher Geschmack …nur mit der DoubleShot Funktion einigermaßen trinkbar…

    Den selbigen Effekt hatten wir übrigens bei Eduscho Mild (hatten wir noch im Schrank)

    Um sich überhaupt ein Geschmacksbild bilden zu können habe ich gleichzeitig Espressobohnen aus der Martensmühle bestellt – und siehe da, unsere Maschine kann richtig guten Espresso 😉 …kostet natürlich auch

  • Arne
    19 April, 2018

    Hallo Andé, danke für den Kommentar. Freut mich, dass ihr tolle Bohnen gefunden habt. Beste Grüße, Arne

  • Max
    25 April, 2018

    Klingt wie ein Blogger dem das Sponsoring verwehrt wurde!!! Was das Internet von solchen Leuten hält kann man z.b. bei dem Fall the white moose Café vs. Blogger gut erkennen!!!

  • Frank
    29 April, 2018

    Hallo Arne,
    danke für Deinen Test.

    Wir hatten gerade den von Dir getesteten Kaffee – und er hat auch uns nicht geschmeckt.

    Außerdem sind auch uns die vielen leeren Worthülsen und die fehlenden Informationen im Text auf der Tüte negativ aufgefallen.

    Aber: Wir hatten auch eine schwarze Tüte Gorilla Crema No.1. Und das war in unserem Miele-Automaten nach ein wenig herumprobieren mit Menge, Temperatur, Mahlgrad richtig gut! Geschmacklich ein krasser Gegensatz zu der roten Tüte, die Du getestet hast. Allerdings haben wir nicht auf “bescheuerte” Bohnen und Bruch geachtet – deshalb will ich dazu nichts sagen.

    Magst Du vielleicht mal den testen?

  • Arne
    8 Mai, 2018

    Hallo Frank, gerade habe ich noch viele andere auf der Liste. Aber warum nicht 🙂

  • Richie
    11 Mai, 2018

    Lieber Arne,
    vielen Dank für diesen interessanten Erfahrungsbericht von dir! Ich dachte schon ich wäre “geschmacksverkalkt”. Aber bin offenbar nicht der einzige, dem der Gorilla gar nicht schmeckt….
    Habe mir bei einem guten Online Handel für Kaffee ein Probierpaket Gorilla- Kaffee geholt ( je 1x rot, schwarz, silber), also insgesamt 3 kg – leider ein großer Fehler!
    Der Verkäufer ist super, an der Frische nichts zu beanstanden. Auch kaputte Bohnen waren so gut wie keine enthalten.

    Aber – ich war noch nie zuvor froh darüber, dass der Kaffee “endlich” alle ist…!!!

    Habe ihn ausschließlich aus dem Vollautomaten getrunken. Als Cafe Crema und zuletzt immer wieder als Espresso ( dann hat man es schneller hinter sich und profitiert in den frühen Morgenstunden wenigstens von seiner Wirkung 🙂 )

    Deine geschmackliche Beschreibung trifft es in etwa: Was beim Gorillla deutlich vorschmeckt ist die Röstung des Kaffees. Ist mit starker Röstung der Kaffee nach italienischem Geschmack gemeint? Merke immer wieder, dass Kaffees , die als “typisch italienisch” verkauft werden, realtiv stark geröstet sind.
    Kaffees, die derart “veredelt” wurden, schmecken mir persönlich leider überhaupt nicht.

    Insgesamt finde ich den Geschmack des Gorilla Kaffees sehr wenig vollmundig, sehr eintönig und langweilig und einfach nur bitter. Wobei dieser Kaffee tatsächlich weniger bitter ist als andere, aber es ist auch leider die einzige sehr deutliche Geschmacksnuance, die das “Aroma” (sofern man davon reden kann) mit sich bringt. Das leicht schokoladige Aroma, lässt sich nur im Espresso überhaupt herausschmecken.

    Dass der Kaffee sehr säurearm ist, stimmt. Auch wieder ein Aspekt, der mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Ich genieße es sehr, wenn der Kaffee eine milde, natürliche Säure enthält, die hier natürlich durch die starke Röstung ganz verfliegt.

    Ich finde, dass der Gorilla als Espresso noch am besten schmeckt, kann ihn aber wirklich nicht genießen.

    Ja, Geschmäcker sind verschieden! Aber, dass sie dann SO verschieden sind, hat nach dem Ausprobieren auch mich sehr gewundert. Waren es doch schließlich die vielen sehr guten Bewertungen, die mich zum Kauf eines 3 kg Probierpakets bewegt hatten….

    Liebe Grüße
    Richie

  • Arne
    11 Mai, 2018

    Hallo Richie, danke für den tollen Kommentar. 🙂

  • Jochen Fritzsching
    12 Mai, 2018

    Hallo Arne,

    ich habe eine Rocket Siebträgermaschine und ein Mazza Mahlwerk sowie ein Wasserfilter vorgeschaltet, kann also nicht dein Testergebnis für Vollautomaten bewerten. Ich denke aber der Kaffee ist auch eher für Sienträger geeignet aufgrund der Röstung. Ich selbst probiere seit Jahren allerlei Bohnen im mittleren und auch hochpreisigen Segment und lebte sehr oft in Süditalien. Fazit. Ich bin begeistert endlich einen Espresso gefunden zu haben der dem Espresso im Geschmack und Crema der neapolitanischen Bars sehr nahe kommt. Bohnenbruch oder verbrannte Bohnen konnte ich nicht feststellen. Für mich Preis Leistung 1A+++

  • Arne
    17 Mai, 2018

    Hallo Jochen, danke für den Kommentar und Glückwunsch zu deinem Equipment. Laut Röster sei der Kaffee für “alle Kaffeemaschinen” geeignet. Das stimmt natürlich nicht. Tendenziell funktionieren Bohnen aus dem Bereich “süditalienischen Espressokultur” recht gut in Vollautomaten. Besser als helle Espresso-Röstungen. Das ist zumindest meine Erfahrung und das höre ich auch von vielen Röstern. p.s. Welche Rocket und welche Mazzer hast du? Beste Grüße, Arne

  • Stephan
    18 Mai, 2018

    Guten Morgen,

    oder fast schon Mahlzeit.
    Das der Gorilla viel Anklag bei Amazon findet ist mir klar. Der ist halt auch extrem günstig für ganze Bohnen. Kilo Pakete finde ich persönlich eh murks, nur für Vieltrinker.

    Wird bei Amazon überhaupt guter Kaffee verkauft? (frech guck)

    Ich finde den Test gut, offen und verständlich und wer gerne mal “1ne” Tasse guten Kaffee trinkt gibt auch mal etwas mehr aus. Wenn ich ein Kaffeejunkie bin und Literweise das Zeug brauche gewöhne ich mich auch an Filterkaffee, der immer überröstet zu seinen scheint.

    Vergleicht man halt diesen Kaffee mit guten/besseren schneidet er halt weniger gut ab. Das ist auch nicht schlimm. Aber dennoch gilt, unter 20€ je Kilo ist es meist nix für Genießer, kommt Fair trade hinzu knackt man halt auch gerne die 30€.

    Das muss jeder für sich selber testen, in meine EQ9 kommt der maximal für die bucklige Verwandschaft ^^ rein.

    Da ich zu Hause doch eher genieße, darfs auch mal 12€ für 250g sein mit schönen Aromen.

  • Carlo
    25 Mai, 2018

    Salute,

    vor ein paar Wochen hätte ich noch gedacht “Hö? Was schreibt der denn da?”, aber heute würde ich den Kaffee auch nicht mehr kaufen.
    Ich weiß nicht ob es sein kann, aber ich habe zuletzt gefühlt komplett unterschiedliche Röstungen in verschiedenen Tüten vorgefunden.

    Das ging von wunderbar homogen geröstet und kaum Bruch bis hin zu verbrannten Bohnen gemischt mit nahezu ungerösteten. Mal ein Espresso mit traumhafter Crema, angenehmer Säure und vollem Geschmack, dann wieder eher eine undefinierbare Plörre. Doof wenn man von Letzterem dann gerade erst 1 Kilo angebrochen hat.

    Somit bin ich aktuell wieder auf der Suche nach einem bezahlbaren aber dennoch guten Kaffee, der Gorilla kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Mich würde ja rein aus Neugier mal ein Test der “gehobeneren” Kaffees (500g, schwarze Beutel, Name vergessen) von Alnatura interessieren und ob ich mit meiner persönlichen Einschätzung, dass das Zeug ungenießbar ist, auf der richtigen Spur bin.

    Grüße.

  • Arne
    27 Mai, 2018

    Hallo Carlo, danke für Deinen Kommentar. Interessant, dass die Qualität so zu schwanken scheint.

  • Berend
    15 Juni, 2018

    Bestimmt immer noch besser als Kaffee aus der JVA!

    😀 😀 😀

  • Boris
    4 August, 2018

    Hallo Herr Preuß.
    ich bin gerade zufällig über diesen “Test” gestolpert, da mein GORILLA zu Ende geht und ich nach dem besten Angebot schauen wollte.
    Über Geschmack muss man nicht diskutieren – völlig ok.
    Was mir aufstößt ist die ungefilterte Selbstgefälligkeit in der Einzelmeinung eines “Kaffeebloggers” (das gehört sicherlich in den Kindergarten unserer Facebookgesellschaft). Ich benötige keinen Konflikttrainer und bekomme auch keine Fingerarthrose – mein roter GORILLA hat allerdings auch eine paar “bescheuerte” oder “bekloppte” Bohnen dabei (habe gerade mal nachgeschaut) aber längst nicht die von Ihnen dargestellte Menge, die natürlich im “Test” mehr hermacht !
    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen den GORILLA durch eine Filtermaschine laufen zu lassen nur weil die Paketbeschreibung das sagt – ein Espressotrinker weiß sicherlich was gemeint ist – er wird ihn auch nicht in einer türkischen Mokkakanne aufkochen…
    Den Vollautomaten muss man heute akzeptieren, auch wenn ich eine Siebträgermaschine für die deutlich bessere Lösung halte. Das wäre die Mindestanforderung, wenn man so eine Art “Kaffeegott” und “Tester” sein möchte.
    Vielleicht schmeckt dieser Kaffee ja gerade wegen der geeigneteren Zubereitung so vielen Menschen besser !?
    Als Tester wäre ich da zumindest mal misstrauisch und würde meine Meinung überprüfen (…ist aber auch ein wenig aus der Mode gekommen).
    Natürlich ist für einen wirklichen Test eine Blindverkostung neutraler Personen erforderlich – auch wenn ich bei einer Blindverkostung schon Sterneköche / Experten gesehen habe, die beim Testessen Rind- nicht von Schweinefilet unterscheiden konnten…
    Letztendlich gebe ich mehr auf eine bunte Meinungsvielfalt z.B. bei amazon als auf die selbsternannten Experten, die ja in unserer Welt der Blogger mehr als inflationär auftreten und unglaubliche Ansprüche für sich erheben.
    Sorry, aber das war nix – ganz unabhängig von meiner Meinung zu den GORILLA Espressosorten, die ich schon in großer Anzahl probiert habe – Geschmack ist eben Geschmackssache…

  • Marc
    22 August, 2018

    Den Test kann ich absolut bestätigen. Wegen den vielen guten Bewertungen und dem günstigen Preis habe ich eine 250g Testpackung von dem Superbar Crema bestellt. Ich bin ebenfalls ein Freund vom Bohnenauslesen – gerade wenn aus Not mal wieder eine Tüte Lavazza aus dem Supermarkt herhalten muss. Wenn man da nicht ausliest, hat man schnell mal eine Tasse die nach verbranntem Reifen schmeckt dabei. Bei dem Gorilla ist es nicht anders, eher schlimmer. Schon beim öffnen strömt einem ein leicht verbrannter Geruch entgegen – das war es dann aber auch schon mit Aroma. Nach dem Mahlen wird es etwas besser, aber neben Röstaroma ist nicht wirklich etwas zu erkennen. Der Bezug erfolgte aus einer Bezzera Magica S. Der Körper beim Espresso ist akzeptabel, beim Caffe Crema sehr dünn. Optisch aber alles top mit schöner Crema. Aber nun das wichtigste, der Geschmack: Das Grundaroma ist OK aber etwas schwach, doch leider ist da diese Aroma wie vebrannt, welches leider alles überlagert. Und das trotz Bohnen auslesen. Bin voll auf die guten Bewertungen reingefallen und irgendwie froh, nur die 250g Packung genommen zu haben. Eine Frage bleibt zum Schluss: Kennen die Leute keinen guten Kaffee oder streut die Qualität bei dem Gorilla so sehr, dass ich vielleicht nur eine schlechte Packung erwischt habe?

  • rag mars
    19 September, 2018

    Ich bin leider Obertshäuser und kenne die Rösterei.
    Was mich abschreckt, da stehen eine Menge sehr teure Autos vor der Tür, Geschäftsleitung etc. Die werden von Kunden bezahlt, die Chefs auch…Kult Marketing scheint mir die Klientel zu binden…mich nicht…

Ich freue mich über deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.