Kaffee-Rezepte: Die besten Ideen von fancy bis frisch

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Wie ihr wisst, bin ich Purist. Wenn ich nicht gerade verschiedene Kaffeerezepte für unseren Kaffeevollautomaten Test 2024 ausprobiere oder mich durch neue Trends wühle, brauche ich weder Milch noch Zucker noch irgendetwas anderes in meinem Getränk.

Wie ihr wisst, bin ich Purist. Wenn ich nicht gerade verschiedene Kaffeerezepte für unseren Kaffeevollautomaten Test 2024 ausprobiere oder mich durch neue Trends wühle, brauche ich weder Milch noch Zucker noch irgendetwas anderes in meinem Getränk.

Trotzdem habe ich nichts gegen Experimente und schon gar nichts gegen spannende Rezepte, in denen Espresso und Kaffee andere Saiten aufziehen. In diesem Ratgeber findet ihr eine Übersicht über Appetitliches, Abenteuerliches und Absurdes, das derzeit in deutschen und internationalen Cafés und Bars zu finden ist.

Doch egal, welche Kaffees bzw. Kaffeespezialitäten ihr am Ende ausprobiert: Gute Kaffeebohnen sind die einzig wichtige Zutat. Sonst könnt ihr euch den Aufwand gleich sparen.

Klassische Kaffee-Rezepte: Espresso, Milch, fertig?

Kaffee und Milch sind ein eingespieltes Team. Das Fett und die Zuckermoleküle in der Milch sind ein perfektes Gegengewicht zu den stärkeren Aromen aus der Kaffeebohne.

Allerdings reden wir eigentlich von zwei Teams: Espresso und Milch sowie Filterkaffee und Milch. Ein Espresso aus dem Siebträger oder Kaffeevollautomat ist ein völlig anderes Getränk als ein Kaffee aus der Kaffeemaschine oder dem Handfilter. Darum können wir entsprechende Rezepte auch nicht über einen Kamm scheren:

Kaffeegetränke auf Basis von Espresso

Espresso Glas mit Bohnen
  • Ristretto: Espresso mit weniger Wasser

  • Americano: Espresso, der nach der Zubereitung mit heißem Wasser verlängert wird

  • Cappuccino: Espresso mit einer (leichten) Milchschaumkapuze

  • Latte Macchiato: (Viel) Milchschaum mit einem Espresso

  • Espresso Macchiato: Espresso mit einem Klecks Milchschaum

  • Flat White: Hell gerösteter Espresso mit sehr fließfähigem Mikroschaum

  • Affogato al Caffè: Espresso mit Vanilleeis

Kaffeegetränke auf Basis von Filterkaffee

Arne mit Chemex Filter
  • Milchkaffee: Kaffee mit (viel) heißer Milch und (wenig) Schaum

  • Black Eye: Doppelter Espresso mit Filterkaffee

  • Frappuccino & Eiskaffee: Kaffee mit Eis, Sahne, Sirup und Saucen. Frappuccino heißt das Ganze nur bei Starbucks.

  • Café au Lait: Erwärmte Milch wird im Verhältnis 1:1 zu Kaffee in die Tasse gegeben

Den Frappé als Kaffee-Zucker-Fett-Zeug-Mischung bekommen wir in keiner der beiden Kategorien unter, da er auf Basis von Instantkaffee gebaut wird. Gleiches gilt für Dalgona, die südkoreanische Version mit aufgeschlagenem Instant-Kaffee und Kondensmilch.

Kaffeespezialitäten mit Alkohol: Alle Rezepte mit Koffein & Umdrehung

Wirklich alle klassischen Rezepte für Kaffee mit Schuss folgen im Grunde derselben Zubereitung:

Kaffee + 2 bis 4 cl Spirituose + Schlagobers

Je nachdem, mit welchem Alkohol ihr euren Kaffee spicken wollt, kommen noch ein bis zwei Löffel Zucker hinzu. Natürlich haben sich auch diese Klassiker weiterentwickelt. So lautet die neue Formel der Zubereitung heute genauso häufig:

Latte Macchiato + Spirituose

Siemens EQ9 Kaffeevollautomat Latte Macchiato Fokus Arne

Ein Latte Macchiato hat von Haus aus viel Milch, die als Fettbarriere auch scharfen Alkohol ausbalanciert. 

Der Schaum des Kaffees wirkt wie Sahne. Und die Gesamtmenge eines Latte ist gut dazu geeignet, um den beschwipsten Genuss um drei Uhr nachmittags im Café zu rechtfertigen.

Kaffee mit Likör 43

Der Barraquito ist ein echtes Zutaten-Ungetüm aus Kaffee bzw. Espresso, Kondensmilch, Milchschaum, Zitrone, Zimt und Likör 43. 

Er stammt von Teneriffa und wird hierzulande seit Jahren durchzuboxen versucht. Das fünfschichtige Zucker-Monster kann geschmacks- und kalorientechnisch mehr als drei Desserts zusammen. Der Bauplan: alles in Schichten übereinander legen, im Glas müssen sie gut erkennbar sein. Die Bewertungen? Durchwachsen.

Kaffee mit Baileys

Baileys ist der beste Drink für alle, die eigentlich keinen Alkohol mögen. Der Sahne-Likör auf Basis von Whiskey braucht nicht einmal Milch zum Kaffee, um zu schmecken. Hier gibt es weder allgemeingültige Rezepte noch vorgeschriebene Kaffeesorten.

Haut etwas Kaffee, Americano oder Cappuccino in Tasse oder Glas, haut Baileys dazu, haut Milchschaum, Schlagsahne, Kakao oder nichts dazu und genießt. Ein Baileys Latte geht immer, ein schwarzer Kaffee mit Vanilleeis und Baileys erst recht.

Kaffee mit Eierlikör

Manche sagen Coffee oder Kaffee Advocaat, andere sagen einfach Kaffee mit Eierlikör. Als Basis dient entweder starker Mokka oder Espresso, ihr könnt aber jede Form von Kaffee nehmen. 

Die Zubereitung ist auch hier einfach: Milchkaffee, Cappuccino, Caro Kaffee, Latte Macchiato oder sonstwas in die Tasse, Alkohol dazu, fertig ist eine beliebte Kaffeespezialität vieler Gäste in Cafés der gesamten Republik.

Wollt ihr es etwas klassischer, nehmt ihr schwarzen, starken Kaffee und (leicht) geschlagene Sahne. Auch der obligatorische Kakao zum Bestreuseln darf nicht fehlen.

Kaffee mit Rum oder Whiskey

Alle Kaffees mit scharfen und starken Spirituosen wie Whiskey benötigen jeweils eine Menge Fett und viel Süße, um balanciert zu schmecken. 

Darum bekommen Pharisäer (mit Rumverschnitt) oder Irish Coffee (mit Whiskey) eine dicke Sahnehaube. Je nach Land ist diese entweder noch flüssig oder so richtig fest – das Ergebnis ist natürlich dasselbe.

Alkohol mit Kaffee: Coffee Cocktails erobern die Bars

Wenn wir aus dem Heißgetränk ein Eisgetränk machen und Espresso oder Kaffee nicht in Cafés, sondern Bars servieren, kommen wir bei einem absoluten Übertrend raus. Nicht nur die Deutschen sind auf den Geschmack von Coffee Cocktails gekommen.

White Russian Rezept

Die Mutter aller Bar-Rezepte mit Kaffee heißt natürlich White Russian, auch wenn wir hier schummeln und statt richtigem Kaffee „nur“ Kahlúa bzw. Kaffeelikör mit Wodka und Flüssigsahne bzw. Half-n-Half nehmen. Das lässt sich auch sexier und mit mehr Koffein abwandeln:

Edle Bars verpassen einer Trägerspirituose (meistens Wodka oder Rumsorten) eine Infusion mit Espresso und bauen den Drink drumherum. Oder sie gehen in die Vollen und bauen etwa mit dem Espresso Martini eine Mischung aus Wodka, Kaffee, Kaffeelikör und Zuckersirup.

Ein bisschen eleganter wird es mit alkoholischen Varianten von Espresso Tonic, in denen Cold Brew auf Tonic, Eiswürfel und eine Spirituose wie Gin trifft. Tatsächlich gibt es keine Grenzen mehr, wie Kaffee und Alkohol kalt zusammenkommen können.

Wenn ihr hier regelmäßige Inspirationen sucht, ist zum Beispiel das Crema-Magazin eine gute Anlaufstelle. Hier werden in jeder Ausgabe mehrere Rezepte präsentiert. Ob die nun Sinn ergeben oder einfach hipster sind.

Kaffee-Rezepte zum Abnehmen?

Diesen Abschnitt nehme ich nur in den Artikel, weil ihr danach immer wieder fragt. Was wurde nicht schon alles zum Thema „Kaffee als Abnehmhilfe“ geredet. Wenn nicht gerade gefragt wird, ob Kaffee gesund ist, wird Koffein behandelt wie Ozempic.

Bulletproof Coffee Kaffee mit Kokos und Butter

Eine der abenteuerlichsten Ausprägungen dieses Wahns ist Bulletproof Coffee – Kaffee mit Butter und Kokosfett. Der Hype um diesen Schwachsinn im Glas ist zwar Gott sei Dank wieder vorbei, doch poppen immer wieder neue Artikel auf, die uns irgendeine Form von Kaffee-Diät verkaufen wollen.

Auch wenn ich mich mit abschließenden Bewertungen zu Gesundheitsthemen immer zurückhalte, stehe ich doch zu meinem Wort: Jedes Buch, jede PDF, die uns einen Americano, Cappuccino oder sonst was als Medikament verkaufen, solltet ihr in den Mülleimer werfen.

Kaffee-Rezepte für Sommer & Winter: Der Persönlichkeitstest

Eiskaffee Mischung Sahne

Seitdem das Internet zur kollektiven Charakterstudie geworden ist, haben natürlich auch Kaffeespezialitäten eine Meinung: Zeige mir dein Lieblingsgetränk nach Jahreszeit und ich sage dir, wer du bist.

  • Klassischer Eiskaffee mit kalt gewordenem Kaffee, Kugeleis, Sahne und ordentlich Kaffee-Sirup oder Sauce, dazu noch Erdbeeren mit Schlag? Okay, Boomer.

  • Iced Latte nach dem Bio-Essen? Alles klar, Prenzlauer-Berg-Mutti.

  • Cold Brew aus Specialty Coffee mit Eiswürfeln und einem Spritzer Zitrone? Hallöchen, Hipster.

  • Pumpkin Spice Latte, sobald die ersten Blätter fallen? Bitteschön, du Basic Bitch.

Cold Brew Kaffee

Mir ist es vollkommen wurscht, was ihr zum Frühstück oder Nachmittag trinkt. Mit ist es genauso egal, ob ihr eure Kaffees zu Desserts hochjazzt oder puristisch bleibt. Ich habe nur eine Anforderung an das Rezept:

Nehmt nicht zwingend die besten, aber gute Kaffeebohnen und macht euch Gedanken, woher die Zutaten für euer Lieblingsgetränk wirklich kommen – und wer daran verdient oder nicht.

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Mehr erfahren

(Kalte) Kaffee-Rezepte aus dem Kaffeevollautomat: Cold Brew, Frappé & Sirup auf Knopfdruck

Bei der steigenden Beliebtheit von ausgefallenen Kaffeespezialitäten wollen natürlich auch große Kaffeevollautomaten-Marken etwas vom Sonntagskuchen abhaben.

Immer mehr Hersteller bringen deshalb einen Vollautomat auf den Markt, der auch eine kalte Zubereitungsart hinbekommt. Ohne, dass ihr selbst groß Hand anlegen oder einen Blick in das Rezept werfen müsst.

Auch wenn es eher Spielerei ist – die Technik hat tatsächlich Hand und Fuß, wie die Bewertungen in meinem Kaffeevollautomat Test 2024 zeigen:

  • Jura Z10 & Jura GIGA 10: Kaffeevollautomaten mit Cold-Brew-Funktion. Stimmt zwar nicht, aber der kalt extrahierte Espresso schmeckt trotzdem.

  • DeLonghi Eletta Explore: Heißer und kalter Milchschaum. Klappt und schmeckt. Zum Beispiel als Iced Latte Macchiato.

  • Krups Intuition Experience Plus: Frappé- und Nitro-Funktion. Ähnlich wie bei Jura Etikettenschwindel, fetzt aber mächtig.

  • Jura J8: Süßer Milchschaum direkt aus einer speziellen Sirupkartusche. Word!

Krups Intuition Preference Edelstahl Kaffee auf Eis Bezug
Jura J8 Ueberischt Arne ausser sich

Moin, verrückte Kaffee-Ideen! Macht doch, was ihr wollt

Solange es (noch) Kaffeebohnen gibt, werden sich Menschen auf der ganzen Welt irgendein Rezept für irgendeine Kaffeespezialität ausdenken, bei der der Genuss vielleicht fraglich, aber trotzdem groß ist.

Auch wenn ich immer dastehe wie ein Poster Child des Purismus, habe ich nichts gegen ausgefallene Kaffee-Rezepte, bei denen ihr euren Kaffee mit riesigen Mengen an Zutaten mischt, mit Eiswürfeln um euch schmeißt oder Milch gegen pures Fett tauscht. Von mir aus könnt ihr Muffins in euren Latte Macchiato krümeln, wenn es euch Spaß macht.

Jura Z10 Kaffeevollautomat Bezug mit Eis nah

Wie ich schon sagte, verlange ich nur eins: Anständige Kaffeebohnen, die nicht von Supermarkt-Marken kommen, einen Blick auf Beschaffungs- und Wertschöpfungsketten und ein bisschen Mut am puren Genuss.

Womit bringt ihr euch und eure Gäste in Sommer, Herbst und Winter zum koffeinhaltigen Strahlen? Welche Länder haben ausgefallene Rezepte, die wir noch nicht behandelt haben? Was braucht ihr für euer liebstes Getränk? Hinterlasst mir gern einen Kommentar!

FAQ

Vor allem mit besten Kaffeebohnen und einer sorgfältigen Zubereitung. Ein purer Milchkaffee kann mit den richtigen Zutaten eine Offenbarung sein. Ansonsten funktioniert eine Kugel Vanilleeis praktisch immer.

Praktisch jedes Rezept für eine besondere Kaffeespezialität setzt auf Fett und Zucker. In welcher Form diese ins Spiel kommen, ist eine Frage der Spezialität. Klassisch sind Schlagsahne oder Eis, Liköre oder Kondensmilch und Sirup.

Frisch gemahlen aus besten Kaffeebohnen in der optimalen Zubereitungszeit und Dosierung. Hochwertiger Kaffee beweist seine Stärke auch ganz ohne zusätzliche Zutaten oder Konzentrate und begeistert euch mit Schokolade, Karamell und anderen Aromen.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis