Reparatur, Wartung, Kundendienst: So findet ihr die richtige Kaffeevollautomat-Werkstatt

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Wenn ihr euch eine Maschine aus meinem Kaffeevollautomaten Test 2024 aussucht, soll sie natürlich möglichst lange aromatischen Kaffee ohne Defekte machen. 

Wenn ihr euch eine Maschine aus meinem Kaffeevollautomaten Test 2024 aussucht, soll sie natürlich möglichst lange aromatischen Kaffee ohne Defekte machen. 

Ich kann euch jedoch garantieren, dass jedes Gerät – egal von welcher Marke – irgendwann vor einem Techniker stehen wird. Oder vor euch und eurem Schraubendreher.

Wann lohnt sich die Reparatur und wann nicht? Was könnt ihr selbst beheben und was solltet ihr einen Profi reparieren lassen? Wie findet ihr einen guten Reparaturbetrieb und solltet ihr Geld für eine Inspektion, Garantieverlängerung oder einen Wartungsservice ausgeben?

Wie lange halten Kaffeevollautomaten?

Die Stiftung Warentest hat mir zur Abwechslung mal viel Arbeit abgenommen und 2018 einen ganz guten Artikel zur Haltbarkeit und Reparatur von Kaffeevollautomaten geschrieben.

Demnach halten die Kaffeemaschinen im Schnitt nur etwa fünf Jahre, bevor sie von irgendjemandem repariert werden müssen. Laut Stiftung stehen sie von den typischen Haushaltsgeräten insgesamt am häufigsten in Werkstätten.

Was nach einem schiefen Lebenszyklus-Preis-Verhältnis klingt, ist in den meisten Fällen ein hausgemachtes Problem. Denn (nicht nur) laut Stiftung sind die meisten Reparaturfälle kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern das Ergebnis von

  • Verschleiß von Schläuchen, Dichtungen & anderen Gummiteilen

  • Mangelnder Wartung von Brühgruppe & Mahlwerk

  • Verkalkung oder Verschmutzung aufgrund falscher Kaffeevollautomat-Reinigung

Kein Wunder also, dass die Hersteller selbst laut Stiftungsrecherchen andere Jahreszahlen nennen. Bei anständiger Pflege gehen DeLonghi, Krups und Jura von zehn Jahren aus, Miele protzt mit 15 Jahren, Melitta traut sich hingegen nur fünf Jahre zu.

Diese Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern nach meiner Expertenmeinung eine juristische Selbstversicherung, die ihr mit den richtigen Reinigungs- und Wartungsschritten widerlegen könnt.

Selbermachen oder Reparaturservice: Wann kann ich mir die Vollautomaten-Werkstatt sparen?

Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat Wassertank fuellen

Auch wenn (vollautomatische) Kaffeemaschinen wie hochkomplexe Blackboxes wirken, explodieren sie nicht gleich, wenn ihr einen Schraubendreher ansetzt. 

Wer sich zutraut, auch mal tiefer in die Maschine zu gucken und Bauteile regelmäßig zu prüfen, kann sich oft den Gang zum Reparateur sparen und die Lebensdauer deutlich verlängern. 

Schauen wir auf verschiedene Defekte, mögliche Ursachen und die Schritte, die ihr (selbst) gehen könnt.

ProblemMögliche UrsacheMögliche LösungDIY oder Werkstatt?
Kaffee schmeckt plötzlich nicht mehrSchmutz, Bohnen, falsche EinstellungenGründliche Reinigung, neue EinstellungenDIY
Kaffee kommt kalt/ kälter aus der MaschineBoilerdefektErsatzteilWerkstatt
Brühgruppe klemmt oder quietschtFalsche Entnahme oder mangelnde PflegeMaschine in Parkposition bringen / Brühgruppe fettenDIY
Wasser im Inneren der MaschineDichtung verschlissen oder Schlauch nicht korrekt befestigt
Dichtung wechseln / Leitungsinspektion
Nach Geschick
Pumpe wird lauterVerkalkung oder verdreckte LeitungenReinigungsprogramm / EntkalkungDIY
Bohnen werden nur noch grob gemahlenMahlwerk falsch eingestellt oder verschlissenNeue Einstellung oder ErsatzteileEinstellung: DIY
Wechsel: Werkstatt
Kein Milchschaum (mehr)Dichtung, Leitung, verstopfte DüsenCheck-up & detaillierte Reinigung aller Bauteile am MilchsystemNach gründlicher Reinigung evtl. Werkstatt
Kaffeevollautomat geht nicht mehr anSehr diversSehr divers Werkstatt

Professionelle Inspektion, Wartung, Reinigung: Wie hoch sind die Kosten & lohnt sich das?

Viele Vollautomaten-Werkstätten bieten nicht nur einen Reparatur-, sondern auch einen Wartungs- und Reinigungsservice an. Das gibt es sowohl bei offiziellen Servicestellen der Marken als auch in freien Reparaturbetrieben. 

Auch wenn sich die Leistungen im Detail unterscheiden können, sind die zentralen Angebote immer gleich:

  • Check & Austausch von Dichtungen

  • Desinfektion, Reinigung, Entkalkung

  • Brühgruppe reinigen & fetten

  • Mahlwerk-Check

  • Funktionsprüfung

  • Visuelle Inspektion

  • Mini-Reparaturen (meist bis Ersatzteil-Wert von 20 Euro)

Die Preise bewegen sich je nach Anbieter zwischen 70 und 100 Euro. Freie Werkstätten sind dabei nicht zwangsläufig günstiger als Hersteller. Etwa bei Melitta zahlt ihr für das Wartungspaket rund 70 Euro, während eine von mir zufällig ausgewählte Werkstatt in Lübeck 90 Euro verlangt.

DeLonghi Perfecta EVO Esam 420 40 B Kaffeevollautomaten Reinigung

Viele Profis empfehlen einen solchen Rundumcheck etwa alle 5.000 Tassen oder zwei bis drei Jahre. Wenn ihr euren Kaffeevollautomaten häufig nutzt und wisst, dass ihr es mit der Reinigung und Pflege nicht so genau nehmt, halte ich das für eine sinnvolle Investition. Übrigens in jeder Preisklasse:

Selbst ein DeLonghi Magnifica S, der je nach Angebot nur unter 300 Euro kostet, kann bei entsprechender Wartung locker auf zehn Jahre Lebensdauer kommen. 

Wenn ihr ihn in dieser Zeit vielleicht zweimal zur Inspektion bringt und selbst bei der Pflege genauer werdet, erspart euch das unter Umständen den Kauf eines Neugeräts. Dieser Neukauf wird erfahrungsgemäß teurer als die ursprüngliche Gesamtinvestition über die Nutzungsdauer hinweg.

Was kostet die Reparatur eines Kaffeevollautomaten?

Die Kosten für eine Vollautomaten-Reparatur richten sich immer nach dem Aufwand, dem Anbieter und den eventuell notwendigen Ersatzteilen. Eine originale Brühgruppe für Jura Kaffeevollautomaten kostet zum Beispiel um die 100 Euro, eine Dichtung nur wenige Cent. 

Reparatur bei Jura, DeLonghi, Siemens & Co nach der Garantie

Siemens EQ9 Kaffeevollautomat Wassertank

Hersteller-Reparatur-Services, zum Beispiel der Siemens Kundendienst, staffeln ihre Preise nach ihren Vollautomaten-Klassen. 

Das verwirrt manchen Kunden, hat aber mit der Komplexität der Geräte zu tun. Etwa ein einfacher Siemens EQ.300 (Reparatur ab 196 Euro) ist etwas anderes als ein Siemens EQ.700 (Reparatur ab 265 Euro).

Gleiches macht zum Beispiel auch der Melitta Reparaturservice. Dort zahlt ihr für einen Caffeo Solo 99 Euro, für einen Barista TS Smart hingegen 129 Euro.

Die Jura-Preisliste für Reparaturen macht ein überraschend günstiges Angebot: Müssen keine Komponenten getauscht werden, zahlt ihr in allen Klassen nur 99 Euro.

Expert, Media Markt, Saturn: Festpreis-Reparaturen im Elektromarkt

Beim Auslaufmodell-Händler Expert könnt ihr einen Kaffeevollautomaten-Service für hochwertige Marken in Anspruch nehmen. Eine Runduminspektion (ohne größere Ersatzteile) kostet hier 144 Euro – inklusive Reinigen und Entkalken.

Geht es um Reparaturen mit Komponententausch, springt der Preis auf über 200 Euro bzw. über 300 Euro (für Siemens und Bosch).

Media Markt hat ein ähnliches Reparaturangebot und staffelt seine Preise ebenfalls nach Marken: Rund 200 Euro zahlt ihr für Philips, Saeco und DeLonghi. Krups wird teurer, Jura und Siemens erst recht.

Reparatur in einer freien Werkstatt in der Nähe

Zwischen Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main wirbt eine zufällig ausgewählte Werkstatt mit einer Reparatur „im Kostenrahmen von ca. 150 Euro“. In München werden „ab 59 Euro“ aufgerufen, in Berlin „nach Aufwand“ usw.

Freie Werkstätten nennen meist keine Festpreise. Dafür erstellen sie (oft kostenpflichtige) Kostenvoranschläge, nach denen ihr entscheidet, ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.

Experten setzen hier Faustformeln an (zum Beispiel Kosten Wartung = höchstens Kaufpreis / 2 in den ersten vier Nutzungsjahren). Aber das halte ich nur für bedingt hilfreich. Ihr wisst selbst am besten, ob sich der Aufwand für euch lohnt und ob ihr ihn tragen wollt.

Woran erkenne ich eine gute Kaffeevollautomat-Werkstatt?

Für ihr Heft 03/2021 hat die Stiftung Warentest neun Fehler in Kaffeeautomaten eingebaut und den jeweiligen Marken-Kundendienst mit der Wartung und Reparatur beauftragt. 

Dabei wurde nicht nur bewertet, ob alle Probleme behoben wurden. Auch 

  • die Auftragsannahme, 

  • die Preisgestaltung und 

  • die Abwicklung 

wurden unter die Lupe genommen.

Das Gesamtergebnis fiel ernüchternd aus: Bis auf Melitta (Gesamtnote „Sehr gut“) haben alle offiziellen Stätten an irgendeiner Stelle geschlampt, die Fehler nicht gefunden oder verdreckte und nur halb funktionierende Geräte zurückgeschickt. 

Jura Kaffeevollautomaten wurden komplett repariert, aber der Service passte nicht ganz. Philips, Siemens, DeLonghi und Krups rauschten allesamt ins untere Mittelfeld. Unter den drei freien Werkstätten als „Kontrollgruppe“ erhielt eine sogar das vernichtende Urteil „mangelhaft“.

Philips 3200 Lattego-arne-kritisch.jpg

Trotz des mauen Urteils halte ich den Kundendienst des jeweiligen Herstellers für den ersten und wichtigsten Anlaufpunkt. Hier müsst ihr das Gerät jedoch meist einschicken. Jura unterhält ein deutschlandweites Netz an zertifizierten Technikern. 

Freie Werkstätten direkt in Hamburg, Mannheim oder in ganz Deutschland haben den Vorteil, dass ihr euren Kaffeeautomat bequem hinbringen und abholen sowie euch den Laden vor Ort anschauen könnt. Laut Stiftung sitzen die besten freien Techniker übrigens in einer Kleinstadt in Ostwestfalen. Anbieter gibt es also überall.

Um diese zu finden, solltet ihr etwas genauer recherchieren:

  1. Sucht bei Google nach dem Muster „Kaffeevollautomat Reparatur [Stadt]“ – ersetzt [Stadt] durch Dresden, Köln usw.

  2. Guckt euch die Einträge unter dem Maps-Snippet an und achtet insbesondere auf die Sterne-Bewertungen. Ich schaue stets nach mindestens vier Sternen und einer wenigstens zweistelligen Bewertungsanzahl.

  3. Geht auf die Website und schaut nach, welche Marken der Techniker reparieren kann. Nivona wird häufig ausgeschlossen, der Stiftungs-Sieger repariert unterdessen keine Melitta Varianza-Kaffeeautomaten.

  4. Keine Reparatur ohne Kostenvoranschlag! Ever. Er ist eure wichtigste Entscheidungshilfe.

  5. Professionelle freie Techniker lassen es sich bezahlen, dass sie die Maschine unter die Lupe nehmen. Ein Festpreis von um die 40 Euro ist normal. Schließlich kostet es viel Arbeitszeit, Kaffeemaschinen von Mahlwerk bis zu den Dichtungen zu zerlegen bzw. eine sinnvolle Diagnose zu stellen.

Ersatzteile und Reparaturanleitung: Philips, Krups, Nivona & Co einfach selbst warten?

Krups Intuition Preference Edelstahl Einzelteile Auslauf

Das 2025 europaweit in Kraft tretende Maßnahmenpaket „Recht auf Reparatur“ soll unter anderem sicherstellen, dass Produzenten ihre Geräte nicht mehr so bauen, dass ihr beim kleinsten Defekt direkt ein neues Modell braucht.

Die Maßnahmen gelten zwar zunächst offiziell nicht für Kaffeemaschinen bzw. Kaffeeautomaten. Allerdings beobachte ich seit einiger Zeit, dass sich die Marken schonmal darauf vorbereiten, dass auch Kaffeeautomaten darunter fallen.

Das markeneigene Angebot an Ersatzteilen wächst stetig und umfasst inzwischen auch Kleinteile oder Brühgruppen. Krups ist ein Vorreiter und engagiert sich für die Reparierbarkeit bis zu 15 Jahren. Das heißt, dass die entsprechenden Ersatzteile auch für alte Serien vorgehalten werden.

Ihr müsst jedoch längst nicht mehr auf Markenprodukte setzen. In Deutschland gibt es eine riesige Auswahl an Drittanbietern, die Bauteile für alle möglichen Geräte jeden Alters liefern. Gleichzeitig wächst die Zahl an Tutorials und Reparaturanleitungen.

Wer seine Geräte selbst überholt, kann eine Menge Geld sparen. Und am Ende ist ein Kaffeeautomat eben auch nur eine Sammlung von Schrauben und Schläuchen. 

Darum will ich euch animieren, bei Defekten jenseits der Herstellergarantie nicht direkt in die freie Werkstatt zu rennen oder eine Jura-Premium-Pauschale zu zahlen. Schaut erst einmal selbst, wie weit ihr kommt – und wendet euch nur dann an einen Profi.

Vollautomat reparieren lassen oder Selbermachen: Eure Erfahrungen sind gefragt

Ihr wisst, was jetzt kommt: Wer sein Gerät regelmäßig reinigt und entkalkt, verlängert die Lebensdauer seines Kaffeevollautomaten und spart sich unter Umständen die Reparatur. Denn professionelle Techniker machen oft nichts anderes als das, was ihr selbst erledigen könntet.

Ich wage die These, dass viele von euch noch nie die Brühgruppe gefettet oder das Mahlwerk so weit auseinandergebaut haben, dass ihr es mit dem Staubsauger reinigen könnt. Und wie steht es um Reinigungstabletten oder eure Disziplin bei der Entkalkung?

In meinem Kaffeevollautomaten Test 2024 überprüfe ich die Reinigung nicht umsonst so intensiv. Je besser sie gelingt, desto besser für den Kaffee und für den Geldbeutel. 

Falls doch ein Techniker ran muss, häufen sich Kommentare, nach denen wir den offiziellen Kundendienst links liegen lassen und uns lieber an freie Anbieter in der Nähe wenden sollten.

Dabei bin ich weiter auf euch angewiesen: Dieser Ratgeber soll die besten Anlaufstellen für Wartung und Reparatur von Kaffeemaschinen in ganz Deutschland versammeln. Meldet euch in den Kommentaren und erzählt von euren Erlebnissen. Am besten gehen wir nach folgendem Schema vor: 

[BUNDESLAND] – [ORT] – [NAME ANBIETER] – [EURE MEINUNG] 

Ganz wichtig: Setzt keine Links, das erkennt unsere Moderation als Werbung. Eure persönlichen Meinungen sind entscheidender!

FAQ 

Eine Anlaufstelle (innerhalb der Garantie) ist der Hersteller-Kundendienst von DeLonghi, Melitta, Saeco, Miele usw. Die meisten arbeiten mit Pauschalen. Freie Werkstätten sind unkomplizierter. Auch Elektrofachmärkte haben Reparaturdienste.

Auf jeden Fall. Zur Wartung gehören regelmäßige Reinigungsaufgaben (täglich, wöchentlich, monatlich) sowie das Entkalken (je nach Wasserhärte und Standort monatlich). Tritt Wasser aus, reicht oft ein Dichtungstausch. Brüheinheit läuft nicht oder es gibt eine unbekannte Fehlermeldung? Dann sollte eventuell ein Experte draufschauen.

Jura, Saeco, Miele und ähnliche Marken sind bei praktisch allen Anbietern für die Kaffeevollautomaten-Reparatur vertreten. Nivona wird am häufigsten ausgeschlossen und kann nur von zertifizierten Händlern repariert werden.

Das kommt auf die Pflege und die Bezüge an. Die meisten Kaffeeautomaten und Kaffeemaschinen sollen laut Herstellerangaben um die zehn Jahre halten.

Muss ein Techniker ran, wird für eine Inspektion mit Grundreinigung meist ein Festpreis von um die 100 Euro aufgerufen.

Die Reparaturpreise bei Media Markt sind nach Kaffeeautomaten-Marke gestaffelt und beginnen bei rund 200 Euro. Jura ist hier am teuersten.

Das ist abhängig vom Defekt und der Auftragslage, sollte aber nicht länger als ein paar Tage dauern. Viele freie Werkstätten bieten zur Überbrückung Leih-Kaffeemaschinen oder -Kaffeeautomaten an. 

Aktualisiert: 30. Januar 2024
Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis