Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine im Test

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Die Kaffeefiltermaschine von Melitta, mit der Seriennummer 101114 und dem Namen Look Therm DeLuxe, steht gerade in meiner Küche und musste für alle Tests herhalten. Mit dem Testen von Melitta Kaffeemaschinen habe ich jetzt schon ein wenig Erfahrung. Bereits im Test waren:

Die Kaffeefiltermaschine von Melitta, mit der Seriennummer 101114 und dem Namen Look Therm DeLuxe, steht gerade in meiner Küche und musste für alle Tests herhalten. Mit dem Testen von Melitta Kaffeemaschinen habe ich jetzt schon ein wenig Erfahrung. Bereits im Test waren:

Melitta Look Therm DeLuxe – Testergebnis

Jetzt ist zum ersten Mal eine Melitta Maschine im Test, die mit einer Thermoskanne ausgestattet ist. Insgesamt macht das Gerät einen sehr guten und soliden Eindruck. Die Isolierkanne ist schön schwer und hält den Kaffee sehr gut warm (siehe Tabelle weiter unten). Es gibt kein Display, aber die Bedienung geht wie von selbst, zum Kaffeekochen ist nur ein Knopf nötig. Es gibt auch ein Modell mit Display und Timer Funktion, mit der Nummer 101116, das nur unwesentlich teuer ist.


Melitta Look Therm DeLuxe

Kaffeemaschine mit Timer und solider Isolierkanne.

Gute Thermoskanne

Solide Verarbeitung

Einfache Bedienung

„Aroma-Selektor“ kann nicht überzeugen

Lange Durchlaufzeit

Keine konstante Extraktion

Nur die Aroma Selector Funktion hat mich nicht überzeugt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die mittlere Einstellung am besten funktioniert (dazu später mehr).

Ingesamt handelt es sich um eine schöne und solide Kaffeemaschine. Es ist schade, dass der Wassertank nicht entehmbar ist, wie bei der Melitta Optima Timer, die Kanne hat mich überzeugt, aus ihr kann sehr schön gezielt eingeschenkt werden. Es sind viele Edelstahl-Elemente verbaut, was der Kaffeemaschine auch ein edles Aussehen verleiht.

Hier  könnt ihr die Kaffeemaschine auf Amazon kaufen. Solltet ihr euch noch weitere Test von Kaffeemaschinen anschauen wollen, hier findet ihr meine Übersicht: Kaffeemaschinen Test.

Vorteile & Nachteile

  • Gute Thermoskanne.

  • Gut verarbeitet.

  • Einfache Bedienung.

  • Aroma Selector Funktion konnte nicht überzeugen.

  • Lange Durchlaufzeit.

Look Therm DeLuxe– unterschiedliche Modelle

Wie immer bei Kaffeemaschinen ist es auch bei diesem Modell nicht leicht den Überblick zu behalten. Es gibt eine Fülle an Modellen. Aber es gibt eigentlich nur geringe Unterschiede. Zum einen die Kanne. Die ist bei einigen Modelle aus Glas oder wie hier im Test eine Thermoskanne. Ein weiterer Unterschied ist das Display: Modelle mit Dsiplay haben auch immer eine Timerfunktion. Zuletzt gibt es noch unterschiedliche Farben, die aber an der Funktionalität nichts ändern.

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Model

Melitta 1011-06 Look de Luxe

Mit Glaskanne sieht diese Kaffeemaschine recht Kaffeemaschinen-typisch aus.

Melitta 101116 Kaffeefiltermaschine Look Therm Timer

Hier gibt es das Display mit Uhr und Timerfunktion. Ich finde diese Funktion besser bei Kaffeemaschinen mit Mahlwerk.

Melitta Kaffeefiltermaschine Look Therm Selection

Dieses Modell finde ich überhaupt nicht schön. Eventuell passt es gut in die eine oder andere Arztpraxis.

Stromverbrauch, Kaffeemenge und Durchlaufzeit

Tassen AnzahlDurchlaufzeitTemperatur KaffeeTemperatur nach 30 MinutenStromverbrauch in CentKaffeemenge
2-3 Tassen oder 0,25 l1:40 Minuten84°C83°C1,615 g
4-6 Tassen oder 0,50 l3:40 Minuten85°C84°C1,7830 g
6-9 Tassen oder 0,75 l5 Minuten86°C84°C2,3745 g
8-12 Tassen oder 1 l6:40 Minuten86°C84°C3,0960 g
10-15 Tassen oder 1,25 l8:10 Minuten86°C84°C3,8375 g

Im Vergleich zu anderen Kaffeemaschinen ist die Durchlaufzeit recht lang. Der Stromverbrauch aber gering. Wenn ihr davon ausgeht, jeden Tag die volle Menge Kaffee einmal aufzubrühen, kommt ihr auf jährliche Stromkosten von ca. 13,98 €. Die Kosten für den Stromverbrauch habe ich mit 28 Cent pro Kilowattstunde berechnet.

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Stromverbrauch

Der Stromverbrauch hat sich im so genannten „Aroma Selector Modus“ bei keiner Einstellung signifikant verändert. Wenn ich direkt nach dem Brühen einen zweiten Durchgang aufgesetzt habe, ging das Brühen ca. 1 Minute schnell und die Temperatur stieg ein wenig an. Der Kaffeesatz wurde aber nicht heißer als 96°C Grad.

Anleitung – wie macht die Melitta Look Therm DeLuxe den besten Kaffee

Die Kaffeepulvermenge könnt ihr der Tabelle oben entnehmen. Natürlich ist die Güte der Kaffeebohnen sehr wichtig. Ich habe auf Coffeeness auch eine Kategorie, in der ihr meine Erfahrungen dazu findet: Kaffeebohnen Tests. Dort gibt es alles über gute, aber auch über schlechte Kaffees zu erfahren.

Ein wichtiger Punkt ist, diesen guten Kaffee frisch zu mahlen. Bereits gemahlener Kaffee verliert sein Aroma sehr schnell. Deswegen ist meine Empfehlung ihn direkt vor dem Kaffee kochen zu mahlen. Im weiteren gibt es noch eine Empfehlung für eine sehr gute Kaffeemühle.

  1. Guten Kaffee frisch mahlen.

  2. Den Melitta 1 mal 4 Filter im Filterhalter ausspülen.

  3. Kaffeepulver einfüllen

  4. Auf 1 Liter Wasser 60 g Kaffeepulver nutzen (siehe Tabelle oben).

  5. Es läuft immer die eingefüllte Wassermenge durch.

  6. Bitte frisches, gefiltertes Wasser nutzen und nicht aus der Thermoskanne einfüllen.

  7. Einfach warten bis der Kaffee durchgelaufen ist und dann die Kanne schwenken.

Wenn euch der Kaffee zu schwach ist, könnt ihr entweder mehr Kaffeepulver nutzen oder die Wassermenge reduzieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Mahlgrad etwas feiner einzustellen. Dabei würde ich aber sehr kleinschrittig vorgehen, damit ihr eine Überextraktion vermeidet.

Welche Kaffeemühle für die Melitta Look Therm DeLuxe

Ich nutze für Filterkaffee aller Art eine Baratza Encore. Auf dem Link findet ihr einen ausführlichen Testbericht zu dieser Kaffeemühle.

Frisch gemahlener Kaffee ist einfach entscheidend. Nur so könnt ihr das Optimum aus der Melitta Look Therm DeLuxe raus holen.

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine

Eine Handkaffeemühle und Kaffeemaschine wären eine unübliche Kombination. Für die Kaffeemengen von bis zu 75 g, würde ich auf jeden Fall eine elektrische Kaffeemühle empfehlen.

Allgemeine Information und Empfehlungen zu Mühlen findest du hier: Kaffeemühlen Test.

Die Baratza Encore ist eine gute und solide Kaffeemühle für Filterkaffee. Sie mahlt homogen und ist gut verarbeitet. Mit der Melitta Look Therm zusammen ist sie ein gutes Team. Auch wenn es sicher vielen schwer fällt mehr Geld für die Mühle als für die Kaffeemaschine auszugeben. Wer Wert auf guten Kaffee legt, sollte immer auch Geld für eine gute Kaffeemühle einplanen. Meine Baratza Encore habe ich bei Coffee Circle gekauft. Es gibt aber auch Kaffeemühlen im 60€ Bereich, die anständig funktionieren.

Entkalken und Reinigen

Mit der Melitta Look Therm DeLuxe kann die Wasserhärte in 4 Stufen eingestellt werden. Das solltet ihr auch machen, damit die richtigen Rhythmen zum Entkalken berechnet werden können. Der Härtegrad des Wassers gibt auch seinen Kalkgehalt an. Wenn ihr gekauftes oder gefiltertes Wasser nutzt, könnt ihr die Wasserhärte auf I stellen.

Wenn die Kaffeemaschine verkalkt ist, wird sie lauter und funktioniert schlecht. Die Bezugszeiten verlängern sich und das Wasser kann schnell zu heiß werden. Im schlimmsten Fall geht die Kaffeemaschine durch die Verkalkung kaputt.

Die Wasserhärte könnt ihr mit einem Teststreifen prüfen oder einfach online bei euren Wasserwerken einsehen.

StufeHärtebereichMillimol Calciumcarbonat je LiterGrad deutscher HärteWie oft entkalken?
1Weichweniger als 1,5weniger als 8,4 °dHSelten
2Mittel1,5 bis 2,58,4 bis 14 °dHMittel
3Hartmehr als 2,5mehr als 14 °dHOft

Melitta empfiehlt, wie üblich, sein eigenes Produkt zum Entkalken: Melitta Entkalker für Filtermaschinen, dabei handelt es sich um Zitronensäure Pulver, die auch von anderen Herstellern in jedem Supermarkt erhältlich sind. Zitronensäure Pulver ist auch sehr gut geeignet um Wasserkocher zu entkalken. Bei einigen Espressomaschinen und Kaffeevollautomaten ist aber Vorsicht geboten, denn Aluminiumbauteile und Zitronensäure können nicht so gut miteinander. Ansonsten finde ich es um Kalk los zu werden wirklich großartig.

Zitronensäure eignet sich ebenfalls sehr gut dazu Wasserkocher zu entkalken.

Melitta Look Therm Deluxe – Technische Daten und Gebrauchsanweisung

Hier findet ihr eine Bedienungsanleitung als PDF zum Downloaden direkt von Melitta.

KategorieEintrag
HerstellerMelitta
NameLook Therm DeLuxe
TypFilterkaffeemaschine
Filtertütengröße1 mal 4
Leistung1000 Watt
Wasserhärtegrad✓ Programmierbar
Schwenkfilter✓ Filtereinsatz ✓ Tropfstopp
FarbeSchwarz Edelstahl (auch in weiß)
Fassungsvermögen1,25 l
Abmessungen24 x 27 x 38,8 cm

Thermoskanne

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Thermoskanne Deckel
Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Thermoskanne Deckel
Zeit Direkt nach dem BrühenNach 30 MinutenNach 1 Stunde Nach 2 Stunden Nach 3 Stunden Nach 4 Stunden
Temperatur in der Kaffee 90°C86°C84°C80°C75°C73°C

Die Isolierkanne liegt sehr gut in der Hand. Sie ist schwer und wirkt sehr gut verarbeitetet.

Außerdem hält sie anständig warm, die genaue Temperatur, nach den jeweiligen Zeiten in der Kanne, könnt ihr auf der Tabelle oben finden. Der Verschluss funktioniert gut. Mit zwei Kippschaltern an den Seiten kann der Deckel komplett abgenommen werden. Mit dem Schalter am Griff wird die Kanne aufgemacht, um auszuschenken. Das klappt alles einfach und alle Teile wirken sehr Robust. Im Vergleich zur Philips HD7546, eine andere beliebte Kaffeemaschine mit Thermoskanne, macht diese Kanne den deutlich hochwertigeren Eindruck.

Die Kanne sollte am Ende des Bezugs geschwenkt werden, so bekommt ihr ein noch gleichmäßigeres Ergebnis. Während des Durchlaufens ist die Extraktion nicht konstant.

Filterhalter

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Filterhalter
Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Papierfilter

Die Tropfstopp Funktion tut was sie soll. Sie verhindert erfolgreich auch nur den kleinsten Tropfen. Angebracht ist sie an der Unterseite der Filterhalters, in den die Papierfilter mit der Größe 1 mal 4 von Melitta eingesetzt wird. Diesen würde ich, wie auf dem Foto zu sehen, immer mit kaltem Wasser ausspülen und anschließend einsetzten. So kann der Kaffee gleichmäßiger sein Aroma abgeben und Fusseln oder Verunreinigungen werden ausgeschwemmt.

Der Schwenkfilter macht einen soliden Eindruck und erleichtert die Reinigung. Er wird einfach manuell an einem keinen Griff auf der Rechten Seite gegriffen, das Scharnier sitzt auf der Linken Seite.

Wasserbehälter

Der Wassertank ist fest verbaut. In ihn passen laut Hersteller bis zu 10 – 15 Tassen. Dabei handelt es sich um ca. 1,25 l. Wichtig ist immer zu bedenken, dass die komplette Wassermenge durchgebrüht wird. Also ist die Menge des Wasser, die in den Tank kommt auch entscheidend für die letztendliche Kaffeemenge. Der Wassertank ist von beiden Seiten befüllbar und hat auf der rechten, wie auf der linken Seite, eine Anzeige über den Füllstand.

Bitte füllt nie das Wasser aus der  Thermoskanne ein, in ihr sind Reste von Ölen und diese kontaminieren den Kreislauf.

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Wassertank Deckel
Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Wassertank Rechts

Das Herzstück: Der Wasserdurchlauf (Aroma Selector)

Das ist jetzt wieder eine von den Erfindungen, die ich nicht verstehen kann. Laut Melitta kann hier die Stärke des Kaffees beeinflusst werden. Das habe ich beim Testen nicht so empfunden. Was passiert? Ihr habt den Drehschalter auf dem linken Foto. Wenn der auf dem linken Anschlag steht, soll der Kaffee mild werden.

Auf dem rechten Foto seht ihr einen äußeren Kreis von Löchern und ein größeres in der Mitte. Auf dieser Einstellung läuft das Wasser nur aus dem Kreis. Auf der maximalen „intense“ Einstellung läuft das Wasser nur aus dem mittleren Loch. Bei Zwischeneinstellungen läuft das Wasser aus allen Löchern mit unterschiedlichen Mengen.

Ich würde die Einstellung immer so treffen wie auf dem Foto. Dann habt ihr eine möglichst gleichmäßige Extraktion. Die Stärke könnt ihr jetzt immer noch über den Mahlgrad und die Kaffeepulvermenge bestimmen. Durch das Verstellen der Aroma Selector Funktion verändert sich weder die Temperatur, noch die Durchlaufzeit (jedefalls nach meinen Messungen). Das einzige was erreicht werden kann, ist eine ungleichmäßige Extraktion. In dieser Einstellung bekommt ihr aber guten Kaffee!

Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine Selector
Melitta Look Therm DeLuxe Kaffeefiltermaschine selector

Testergebnis und Kaufempfehlung

Die Melitta Look Therm DeLuxe ist etwas lauter als die zuvor getestete: Aroma Elegance Kaffeemaschine. Aber sie ist günstiger und deutlich kompakter. Außerdem hat sie eine solide Thermoskanne. Diese Kanne kann auch als Ersatzteil gekauft werden. Aber die Ersatzkanne kostet fast üppige 50€ auf Amazon. Zum Glück ist die Kanne sehr robust und wirkt eigentlich nicht wirklich zerstörbar.


Melitta Look Therm DeLuxe

Kaffeemaschine mit Timer und solider Isolierkanne.

Gute Thermoskanne

Solide Verarbeitung

Einfache Bedienung

„Aroma-Selektor“ kann nicht überzeugen

Lange Durchlaufzeit

Keine konstante Extraktion

Meine Bewertung insgesamt fällt positiv aus. Abzüge gab es, weil ich die „Aroma Selector“ Funktion nicht nachvollziehen konnte. Außerdem ist der Kaffee mit bis zu über 8 Minuten zu lange durchgelaufen. Das war aber auch schon alles, was ich an der Kaffeemaschine auszusetzen habe.

Sie hat eine übliche Garantie und schön viele Edelstahl-Bauteile. Den Preis könnt ihr hier auf Amazon checken . Vor allem die einfache Bedienung wird sicher vielen Kunden gut gefallen. Falls ihr euch noch weitere Kaffeemaschinen Tests und Erfahrungsberichte anschauen wollt, klickt einfach hier: Kaffeemaschinen Test.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

26 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis