Rancilio Silvia Siebträger Testbericht

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Weitere Espressomaschinen Tests findet ihr auf dem Link. Es werden noch weitere in der nächsten Zeit dazu kommen. Hier möchte ich euch den Siebträger Rancilio Silvia vorstellen.

Rancilio Silvia

Weitere Espressomaschinen Tests findet ihr auf dem Link. Es werden noch weitere in der nächsten Zeit dazu kommen. Hier möchte ich euch den Siebträger Rancilio Silvia vorstellen.

Es handelt sich um einen absoluten Klassiker. Die Silvia ist als Espressomaschine ungefähr das, was die G-Klasse bei Geländewagen ist. Nicht neu, wenig Schickimicki und absolut zeitlos. Nicht zu vergessen der Habitus der Unzerstörbarkeit.

Zum Glück ist aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Rancilio Silvia deutlich besser als beim oben erwähnten fahrenden Kasten (auch optisch gibt es eine gewisse Ähnlichkeit).

Die Rancilio Miss Silvia wird seit 1998 hergestellt und hat einige Updates bekommen. Bei den Maschinen ist nicht immer das gleiche Brühthermostat verbaut.

Ambitionierter Dauerbrenner

Rancilio Silvia

Edel, ernsthaft & einfach gut

Sehr gute Verarbeitung

Kompaktes Gerät

Top Dampfdruck

Hohe Temperaturstabilität

Tamper taugt nix

Braucht Pflege (Rostgefahr)

Es handelt sich um einen Einkreiser mit Vibrationspumpe.

Für eine Espressomaschine dieser Preisklasse bekommt die Rancilio Silvia richtig viel Power aus dem Kessel auf die Schaumlanze.

Das bedeutet ihr könnt richtig schön und auch schnell Milch aufschäumen, um euren Cappuccino zu zaubern. Sobald die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Dafür müssen schon 20 Minuten eingeplant werden. Mit der richtigen Handhabung solltet ihr euch ein wenig beschäftigen. Mehr zum richtigen Aufschäumen gibt es später im Artikel: Temperatursurfen mit der Rancilio Silvia.

Die Rancilio Silvia ist eine sehr schöne und gut Aufgebaute Espresosmaschine mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich kenne einige Küchen, in denen die Rancilio Silvia schon seit über 10 Jahren treue Dienste leistet. Es gibt ebenfalls eine sehr gute Versorgung mit Ersatzteilen, was ich sehr wichtig finde.

Bedienungsanleitung der Rancilio Silvia

Hier zunächst eine Übersicht über die technischen Daten:

Rancilio Silvia
Testmodell

Rancilio Silvia

Gehäusematerial

Edelstahl

Verfügbare Farben/Design

Typ

Einkreiser

Bedienung

Kippschalter, Drehknopf

Display

Nein

Manometer

Durchmesser Siebe

58 mm

Siebe einwandig

Siebe doppelwandig

Tamper

Manuell (Basic)

Wassertank

2,5 l

Wasserfilter

Mahlwerk

Mahlgrade

Kein Mahlwerk

Bohnenfach

Temperatur einstellbar

Rezepte speichern

Vorbrühfunktion

Dampflanze

Manuell (Profi)

Heißwasserfunktion

Gewicht

14 kg

Maße

34 x 23,5 x 29 cm

Sonstiges

Aktueller Preis

902,82 €

Alle Spezifikationen

Die Bedienungsanleitung der Rancilio Silvia könnt ihr hier als PDF downloaden. Es handelt sich um eine Anleitung der Modelle ab 2007. Mittlerweile ist es leider nötig sich auf der Rancilio Webseite anzumelden, das war vor einem Jahr noch nicht. Ich finde eigentlich sollten alle Hersteller alle Anleitungen ohne Hürden zur Verfügung stellen.

Unterschied der Modelle v1, v2, v3, v4 – Welche Silvia Typen gibt es?

Die Rancilio Miss Silvia ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und es gab immer wieder bescheidene Änderungen.

Das v steht in dem Fall nicht für „Vergeltungswaffe“ sondern für… ich bin mir selber nicht sicher, aber  es handelt sich um die Seriennummer, je höher die Zahl hinter dem v desto neuer das Modell.

Rancilio Silvia Test
Rancilio Silvia und Barista Arne

Der Unterschied von v3 zu v4 ist lediglich, dass das Heizelement nicht mehr mit dem Boiler verschweißt, sondern verschraubt wurde. Dabei handelt es sich um keinen nennenswerten Vorteil.

Bei gleichem Preis ist immer ein neueres Modell vorzuziehen. Aber wer gebraucht eine v1, v2 oder v3 kauft und einen guten Preis bekommt, macht nichts falsch (das wäre anders, wenn der Hersteller einen PID-Regler beim neuen Modell verbaut hätte) – hat er aber nicht!

Es ist sicher auch sinnvoll, sich gute „Pimp-Geräte“ anzuschauen. Einige Bastler holen erstaunliches aus den Maschinen raus.

Neu! Modell 2016: Hat jetzt einen Auto Standby-Modus. Außerdem wurde der Kessel besser Hitze- und Schallisoliert.

Für wen ist die Rancilio Silvia geeignet?

Das ist immer eine kniffelige Frage. Ihr schaut gerade offensichtlich nach Siebträgern – das ist schon ein gutes Zeichen. Wer eine richtige Espressomaschine haben möchte und keinen Kaffeevollautomaten, muss bereit sein, sich ein wenig einzuarbeiten:

  • In die Maschine.

  • In die Kunst der Espressozubereitung.

  • In seine Kaffeemühle.

  • Ins Milchaufschäumen.

Die Jagd nach dem perfekten Espresso ist aufregend und erfordert viel Geduld und viele Tests. Was für die eine Kaffeebohne gut klappt, kann bei der nächsten zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

Es handelt sich bei der Rancilio Silvia um einen Siebträger, mit dem man sich beschäftigen muss (das trifft aber auf alle guten Espressomaschinen zu).

Es handelt sich um ein Einsteigermodell für Menschen, die zuhause Barista spielen wollen. Sie ist sehr beliebt und wird oft empfohlen. Mit ihr können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Für alle, die nicht über 600€ für eine Espressomaschine ausgeben wollen, ist sie die erste Wahl.

VORTEILE

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Kompaktes Gerät
  • Minimalistisch
  • Gute „steaming power“
  • Ersatzteilversorgung (einfacher Aufbau =Selbstreparatur möglich)
  • Temperaturstabilität = Toller Espresso

NACHTEILE

  • Beim Milchaufschaumen müsst ihr wissen was ihr macht
  • Der mitgelieferte Tamper ist für die Mülltonne
  • Rostgefahr bei schlechter Handhabung

Bauteile der Rancilio Silvia

Bei der Rancilio Silvia handelt es sich um eine Espressomaschine, die für ihren Preis erstaunlich solide verarbeitet ist. Sie hält bei guter Pflege viele Jahre oder sogar Jahrzehnte. Der Einkreiser hat ein wirklich schönes Metallgehäuse aus gebürstetem Stahl. Ob man poliert oder gebürstet bevorzugt, ist Geschmacksache, ich finde die matte Erscheinung auf jeden Fall für diesen Siebträger sehr passend.

Siebträger

Der Siebträger ist wuchtig aber liegt sehr gut in der Hand. Er hat einen recht breiten Griff. Aber das ist selbst mit meinen kleinen Händen kein Problem. Nach meinen Messungen wiegt er solide 614 g. Auch optisch macht er mit dem Logo einiges her.

Rancilio Silvia Siebtraeger

Ich habe hier schnell das Sieb für einen doppelten Espresso eingesetzt, weil mir damit bessere Ergebnisse gelungen sind. Das Einersieb würde ich testen.

Ich würde mir persönlich direkt einen bodenlosen Siebträger für die Rancilio Silvia zulegen. Den gibt es in diesem Fall auch relativ günstig auf Amazon zu kaufen. Der Nachteil ist, dass ihr einen Teil des Gewichts verliert, das ist aber nur für das Gefühl in der Hand schlecht und hat keinen Einfluss auf die Espressoqualität – ganz im Gegenteil, es gibt einige Vorteile:

  • Der Espresso kommt mit weniger Metall in Kontakt.

  • Er kühlt dadurch auch weniger ab.

  • Ihr könnt den Bezug viel genauer beobachten und Rückschlüsse auf Fehler bei den Einstellungen ziehen; das ist hier besonders interessant, weil die Rancilio Silvia über kein Manometer verfügt.

Wassertank

Der Wassertank ist hinten in der Rancilio Silvia eingelassen und nach oben herauszuheben. Seine Abdeckungklappe könnte gerne noch etwas hochwertiger sein. Je voller er ist, desto schwerer ist er heraus zu bekommen. Er macht einen guten Eindruck.

Rancilio Silvia Wassertank
Rancilio Silvia Wassertank ausgebaut

Kippschalter

Die Rancilio Silvia hat vier Kippschalter. Der mit den beiden LED Leuchten ist der Hauptschalter zum Ein- und Ausstellen des Geräts. Bei den drei übereinander liegenden Schaltern ist der oberste für den Espressobezug, der mittlere ist der Heißwasserschalter und der untere der Dampfschalter.

Rancilio Silvia Tasten

Viele bevorzugen Metallkippschalter, ich finde diese Schalter aber auch nicht schlecht. Sie bestehen aus Kunstoff machen aber dennoch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.

Auffangschale und Tassenablage

Die Abstellfläche für Getränke während des Bezug ist schön aber unspektakulär. Kratzer lassen sich leider werde hier, noch bei anderen Espressomaschinen vermeiden.

Rancilio Silvia Gitter fuer Tassen
Rancilio Silvia Schale

Schön ist, dass auch die Auffangschale aus Edelstahl besteht. Das macht den hochwertigen Eindruck der getesteten Espressomaschine noch kompletter.

Hier seht ihr die Rancilio Silvia noch mal ohne alles. Auch hier findet ihr das schöne reduzierte Design wieder. Alle Teile lassen sich einfach und passgenau wieder einsetzten. Es ist immer wichtig zu prüfen, ob unter der Auffangschale Wasser steht. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden, weil es ansonsten zu Rost kommen kann. Deswegen muss die Schale auch gut hinten anliegen.

Rancilio Silvia Auffangschale leer

Espresso Zubereitung

Mit der Rancilio Silvia könnt ihr einen richtig guten Espresso kochen, oder besser pressen. Wie bei jeder Espressomaschine muss man sich aber ein wenig mit der Technik beschäftigen. Es ist nicht nur frisch gemahlener Espresso nötig, die Espressobohnen selbst müssen auch frisch sein. Deswegen gehe ich jetzt ein mal alle Schritte für den perfekten Espresso durch.

Der richtige Mahlgrad

Der richtige Mahlgrad ist sehr wichtig. Der kann von Bohne zu Bohne variieren und muss eventuell bei jedem neuen Espresso angepasst werden. Wenn der Espresso in weniger als 25 Sekunden durchläfut und seine 20 ml (bei einem Einfachen) oder 40 ml (bei einem Doppelten) erreicht, müsst ihr den Mahlgrad feiner einstellen.

Rancilio Silvia Kaffeemuele

Wenn es länger dauert als 25 Sekunden oder nur Tropfen aus dem Siebträger kommen, solltet ihr es etwas gröber testen. Aber nicht nur der Mahlgrad ist entscheidend. Auch die Güte des Mahlguts ist wichtig. Je besser eure Kaffeemühle ist, desto homogener mahlt sie und wird euch so einen besseren Espresso verschaffen, weil es zu einer gleichmäßigeren Extraktion kommen kann.

Welche Kaffeemühle für die Rancilio Silvia?

Ich stoße mit meinen Tipps nach Kaffeemühlen und Espressomühlen immer wieder auf Granit.

Eigentlich ist mein Mantra:

„Gib das für die Mühle aus, was du auch für den Siebträger ausgegeben hast“.

Aber ich habe festgestellt, dass die Bereitschaft in eine Mühle zu investieren deutlich geringer ist, als bei der Espressomaschine.

Hier mein Tipp für Sparfüchse: die Graef Kaffeemühle CM 800, diese Mühle hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und liefert anständige Ergebnisse. Getestet habe ich sie auch schon: Graef CM 800 Test.

Rancilio Silvia Kaffeemühle Eureka
Rancilio Silvia Test

Wie ihr seht habe ich hier ein anderes Set zusammengestellt. Die Eureka Mignon MCI ist eine tolle Kaffeemühle für ca. 370€ die optisch und von der Funktionalität sehr gut zur Silvia passt. Die Eureka Mignon MCI findet ihr bei Amazon. Es gibt die Möglichkeit einen Timer zu aktivieren. Verbaut ist ein hochwertiges Scheibenmahlwerk.

Die richtige Kaffeepulvermenge

Auch hier könnt ihr viel testen. Ich würde zwischen 7 bis 9 Gram für einen einfachen und 14- 19 g für einen doppelten Espresso testen. Wobei sicher der untere Bereich der Mengen oft besser funktionieren wird.

Rancilio Silvia - wie viel Kaffee
Rancilio Silvia Kaffeepulver wiegen

Mit dem richtige Tamper richtig Tampern

Der mitgelieferte Tamper… Zu dem gibt es nicht viel zu sagen. Selbst bei teureren Espressomaschinen sind die mitgelieferten Tamper oft direkt für die Mülltonne geeignet, so auch in diesem Fall.

Ein blödes, leichtes Plastikding macht keinen Sinn und noch weniger Spaß. Also bitte im Budget immer noch Geld für einen anständigen und schön schweren Tamper einplanen!

Rancilio Silvia Tampern

Erst sage ich, ihr solltet den mitgelieferten Tamper in die Tonne schmeißen und jetzt braucht ihr natürlich noch einen Ersatz. (Update Februar 2019: Rancilio scheint einen neuen, besseren Tamper bei neueren Versionen mitzuliefern)

Ihr braucht einen Tamper mit der Größe 58 mm. Da ihr jetzt die Tampergröße für eure Rancilio Silvia kennt, ist vieles Geschmacksache. Ich mag Holzgriffe. Außerdem finde ich, je schwerer desto besser.

Eine Idee wäre dieser Tamper von Motta aus Edelstahl. Für knapp über 20€ seid ihr dabei.

Einhängen des Siebträgers

Natürlich muss der Siebträger richtig eingehängt werden, das ist aber bei der Rancilio Silvia besonders einfach. Wichtig ist es ihn richtig gut festzuziehen.

Der Griff steht dann nicht genau in der Mitte, sondern ist leicht nach rechts versetzt, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Auch der Auslauf ist angeschraubt und muss nicht im Lot sein. Das beschäftig viele Leser.

Wichtig ist es vor dem eigentlichen Espressobezug noch mindestens einen Leerbezug vorzunehmen. Damit werdet ihr Verunreinigungen los und bringt alle Teile auf die richtige Temperatur. Ein kalter Siebträger kann den Espresso extrem abkühlen. Unter anderem deswegen empfehle ich die bodenlose Variante.

Rancilio Silvia Siebtraeger einhängen
Rancilio Silvia Siebträger festziehen

Espresso Bezug beobachten

Wie bereits angesprochen verfügt die Silvia über kein Manometer, deswegen habt ihr als Indiz für alle Abläufe und Einstellungen „nur“ den Bezug des Espressos. Aber mehr braucht ihr auch nicht!

Fehleranalyse:

  • Der Espresso läuf nur aus einem Auslauf – hier wurde entweder ungleichmäßig getampert oder das Mahlgut ist nicht homogen.

  • Der Espresso läuft zu schnell durch – wahrscheinlich zu grobes Mahlgut.

  • Der Espresso läuft zu langsam – wahrscheinlich zu feines Mahlgut.

Rancilio Silvia Espresso Bezug start
Rancilio Silvia Espresso Extraktion

In dem Fall bin ich mit dem Espresso halbwegs zufrieden. Er ist einen tick zu langsam durchgelaufen. Ich werde bei diesen Espressobohnen den Mahlgrad einen Hauch gröber stellen.

Guter Espresso aus der Silvia
Rancilio Silvia fertiger Espresso

Zu 100% zufrieden bin ich übrigens mit keinem Bezug, aber das Ziel sollte immer der Weg sein!

Espresso genießen!

Das sage ich immer wieder. Bei allen Einstellungsachen, der Genuss darf nicht vergessen werden. Nehmt euch zum Schmecken so viel Zeit, wie für die Einstellungen, sonst war alles vergebens!

Rancilio Silvia Espresso Trinken

Welcher Espresso ist eine gute Wahl?

Am besten ein guter frischer Espresso von der Rösterei eures Vertrauens. Oft gelingt der Espresso nicht, weil zu alte Kaffeebohnen genutzt werden. Der Espresso sollte nie älter als 3 Monate sein.

In Supermärkte gibt es leider keine frischen Bohnen und auch bei Zwischenhändern die online verkaufen liegt der Kaffee oft zu lange rum. Deswegen lohnt es sich immer bei den Röstern direkt zu bestellen. Wer das Produkt Kaffee wertschätzt, verschickt keinen alten Espresso.

Ich teste gute wie schlechte und alte wie frische Espressos in meinem Blog. Die Seite findet ihr hier: Espresso Test.

Milchaufschäumen mit der Rancilio Silvia-Schaumlanze

Das hohe Dampfvolumen gibt schön viel Power auf die Lanze. Die Silvia fühlt sich fast wie eine richtig große Espressomaschine an. Hier findet ihr im Kaffeewiki eine Anleitung, in der das Milchaufschäumen erklärt wird. Ich würde mir auf jeden Fall ein Thermometer besorgen.

  1. Dampftaste betätigten.

  2. Dampflanze anstellen und Wasser in einen Lappen ablassen.

  3. Dann wieder kurz zudrehen und ein paar Sekunden warten, jetzt wieder aufdrehen und warten bis trockener Dampf kommt.

  4. Nach der Anleitung aufschäumen.

  5. Nach dem Schließen gründlich Milchreste abwischen, die werden sonst anbrennen und gehen nur schwer ab.

  6. Am Ende noch einmal aufdrehen und Milchreste aus der Lanze blasen.

Rancilio Silvia Schaumlanze

Natürlich braucht das alles ein wenig Übung, lasst euch nicht entmutigen, wenn auch der 3 und 5 Versuch noch nicht ideal funktioniert. Da die Maschine fast unzerstörbar ist habt ihr viele Jahre zum Trainieren.

Temperatursurfen mit der Rancilio Silvia

Die Temperatur bei Einkreisern und das Umschalten von Milchaufschäumen auf Brühen ist oft problematisch und kann zu einem schlechten Espresso führen, der verbrennt oder bitter schmeckt.

Eine Lösung des Problems stellt das sogenannte Temperatursurfen dar. Es handelt sich um eine manuelle Möglichkeit die Schwächen der eigenen Espressomaschine auszugleichen.

Wer es erlernt und im normalen Zubereitungsablauf eingebaut hat, wird es aber kaum noch bemerken.

Alternativ kann natürlich auch ein Zweikreiser gekauft werden (was aber für viele die Budgetgrenze sprengt).  Hier findet ihr eine schöne Erklärung und Anleitung zum Thema Temperatursurfen aus dem kaffeewiki.

Umbau der Rancilio Silvia – Pimp my Siebträger

Es wird sehr häufig empfohlen aufgrund der großen Hysterese des Brühthermostaten einen PID-Regler (proportional–integral–derivative controller) nachzurüsten.

Eine Hysterese kennt ihr nur von eurer besseren Hälfte? Damit ist gemeint, dass die Kesseltemperatur beim Umschalten von Schäumen auf Brühen nicht schnell genug abgesenkt werden kann.

Für das Schäumen der Milch ist eine höhere Wassertemperatur nötig (da der Kessel unter Druck steht – über 100 Grad) diese hohe Temperatur verbrennt aber den schönen Espresso und macht diesen ungenießbar.

Aus dem Siebträger soll kein Wasserdampf rausexplodieren sondern ca. 90 Grad heißes Wasser fließen. Hierbei handelt es sich um ein für Einkreiser typisches Problem.

Umgekehrt heizt das Wasser auch nicht schnell genug auf, was aber zu vernachlässigen ist, da ich immer empfehle, erst die Milch vorzubereiten und dann den Espresso zu ziehen (um keinen Qualitätsverlust zu erleiden verbinde man ihn so schnell wie möglich mit der Milch, ein paar Tipps zum Milchschaum gibt es auch schon).

Besteht Gefahr der Rostbildung bei der Rancilio Silvia?

Rostbildung kann es leider bei Espressomaschinen geben. Bei der Rancilio Silvia kommt er öfters unter der Aptropfwanne vor. Dann ist eine Sanierung und Schutz vor weiterem Rost notwendig.

Ich habe viele Rancilio Silvia Testberichte gelesen, bei denen dieser Punkt nicht angesprochen wird, das ist schade.

„Ich hatte kein Problem mit Rost“ schreiben Rezensenten, die diese Maschine nicht oder erst seit einigen Tagen haben. So schnell entsteht aber auch kein Rost. Es gibt ein paar Tricks, die zu beachten sind, um Rost zu vermeiden. Wenn ihr die beherzigt, kann nicht viel passieren.

Zur Prophylaxe gegen Rost gibt es aber auch einige kleine, aber effektive Möglichkeiten zur Verbesserung.

Der Auslauf des 3-Wege-Ventils geht gut ab und pustet gerne Wasser in die Rille der Ablaufschale, was für den meisten Rost bei der Rancilio Silvia verantwortlich ist.

Das liegt daran, dass der Auslauf sehr weit oben liegt und das Wasser auf dem langen Weg lustig in alle Richtungen spritzen kann.

Deswegen sollte der Wasserablauf verlängert werden. Dazu kann ein einfaches Stück Schlauch aus PVC dienen, mit einem Durchmesser von 20mm. Außerdem sollte die Abtropftwanne (diese hat ein wenig Spiel) so verkantet werden, dass sie hinten abschließt, also auf der Vorderseite einfach mit einem kleinen Holz- oder Plastikteil einkeilen.

Wie die Rancilio Silvia Entkalken?

Es sind immer die gleichen Fragen nach dem Entkalken:

  • Wie oft Entkalken?

  • Womit den Kalk entfernen?

Ich arbeite an einem längeren Artikel zum Thema Entkalkung im allgemeinen. Wie bei jeder anderen Maschine gibt es keine generellen Antworten.

Es kommt stark darauf an, welches Wasser (mit welcher härte, also Kalkanteil) ihr nutzt.

Wie häufig ihr entkalken solltet, hängt vom Härtegrad eures Wassers und die dadurch resultierende Verkalkung ab. Außerdem davon, wie oft ihr die Espressomaschine nutzt.

Ich würde mindestens jährlich entkalken. Beim Entkalken könnt ihr auch gerne auf Chemie verzichten und Zitronensäure verwenden. Möglichst lange Einweichzeit wählen, damit die böse weiße Patina ordentlich einen drüber bekommt.

Empfehlenswert ist möglichst oft mit Wasser rückzuspühlen. Dabei würde ich einmal im Monat einen Kaffeefettlöser verwenden, beispielsweise Puly Caff. Damit könnt ihr sehr sparsam sein.

Ihr wollt auch möglichst wenig davon in der Maschine haben. Die Spitze eines Teelöffels ist völlig ausreichend.

Rancilio Silvia gebraucht Kaufen

Das ist immer eine schwere Entscheidung. Ich suche auch nach einer La Pavoni Professional (um ein wenig meine Handarbeit zu verfeinern) und kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich neu oder gebraucht kaufen soll. Update: ich habe mir mittlerweile eine neue gekauft, hier mein Testbericht: La Pavoni Professional Test.

Ich beobachte gerade viele eBay Auktionen für die Rancilio Silvia, um noch bessere Angaben für den Gebrauchtpreis machen zu können. Bisher geht unter 200€ überhaupt nichts.

Diesen Preis erreichen selbst teilweise defekte Maschinen. Gebraucht sind also auch ca. 300 bis 400€ zu bezahlen (das beobachte ich aber in der nächsten Zeit genauer).

Der Gebrauchtpreis liegt nicht so weit vom Neupreis entfernt. Aber die gebrauchte Maschine kann in einem super Zustand sein.

Die Ersatzteilversorgung ist gut. Dichtungen können leicht ersetzt werden und der Aufbau der Silvia ist so überschaubar, dass auch ohne Ingenieurstudium gut dran gearbeitet werden kann.

Außerdem ist es befriedigend etwas Altes aufzumöbeln und ein kleines Zeichen gegen die Wegwerfkultur zu setzen.

Meine Tipps zum gebaucht Kaufen:

Stell dem Verkäufer ein paar Fragen: Wie hat er die Maschine gereinigt? Warum möchte er sie verkaufen? Was für Tipps hat er zum Entkalken.

Meine Erfahrung ist, dass jemand, der sich gut mit Espressomaschinen auskennt auch gut mit ihnen umgeht und gerne über sie spricht.

Das wäre für mich auf jeden Fall ein wichtigeres Kriterium, als das Alter der Espressomaschine. Bei der Rancilio Silvia handelt es sich oft um die „Einstiegsdroge“ in den hochpreisigen Bereich.

Man kauft sich die Silvia mit einer günstigen Mühle, und dann holt man sich doch lieber mal eine neue Mühle und die war dann teurer als die Espressomaschine. So kauft man dort auch die nächst teurere.

Was ich damit sagen will ist, dass sicher viele gute und gepflegte Maschinen von Liebhabern auf den Markt kommen, die jetzt doch einfach die 1000 € Grenze mit einem neuen Siebträger übertreten wollen.

Rancilio Silvia Testergebnis und Kaufempfehlung

Die Rancilio Silvia ist eine sehr anständige, schwere Espressomaschine, die zu Recht Kultstatus genießt. Für ihre Klasse hat sie eine Menge Power. Nur zum Aufheizen braucht sie ein wenig länger. Ich würde für die Zubereitung eines Cappuccinos die Maschine 20 Minuten früher einschalten.

Ambitionierter Dauerbrenner

Rancilio Silvia

Edel, ernsthaft & einfach gut

Sehr gute Verarbeitung

Kompaktes Gerät

Top Dampfdruck

Hohe Temperaturstabilität

Tamper taugt nix

Braucht Pflege (Rostgefahr)

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut und es gibt günstig einen bodenlosen Siebträger als Ergänzung. Die Espressoqualität ist durch sehr hohe Temperaturkonstanz sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach. Ihr könnt die Rancilio Silvia hier günstig bei Amazon kaufen.

Euch erwartet eine Espressomaschine mit hoher Lebenserwartung – zumindest  bei guter Wartung und Pflege. Mit der Silvia ist es, relativ zu anderen Espressomaschinen, einfach einen guten Espresso zu beziehen. Das Milchaufschäumen muss wie bei jedem Siebträger geübt werden.

Alternativen zur Rancilio Silvia

Für alle, die Wert auf ein Manometer und eine kurze Aufheizzeit legen, ist die QuickMill Orione 3000 noch eine gute Alternative in dieser Preisklasse.

Dank einem Durchlauferhitzer ist der Espresso und Milchschaumbezug schon nach einer Minute bereit. Den Artikel zu dieser Espressomaschine findet ihr hier: QuickMill Orione Test.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

60 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis