Kaffee mit Kardamom würzen: Alles zu Rezept & Zubereitung

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Wie wir testen | Unser Team

Gewürzter Kaffee gehört für uns nicht gerade zum Standard von Kaffee-Rezepten. In anderen Teilen der Welt ist es aber normal. Insbesondere im arabischen Raum zeigt sich Mokka am liebsten in Begleitung – zum Beispiel als Kaffee mit Kardamom.

Gewürzter Kaffee gehört für uns nicht gerade zum Standard von Kaffee-Rezepten. In anderen Teilen der Welt ist es aber normal. Insbesondere im arabischen Raum zeigt sich Mokka am liebsten in Begleitung – zum Beispiel als Kaffee mit Kardamom.

Was kann das Gewürz und wie bringt ihr es am besten ins Spiel? Ich gebe euch Tipps für spicy Arabica-Kaffee.

Diese Zutaten braucht ihr für Kaffee mit Kardamom

Kardamom gehört zu den Ingwergewächsen und verbreitet einen würzig-süßen Duft, der irgendwo zwischen Ingwer, Zimt und Spekulatius-Keksen liegt. 

Laut türkisch-arabischer Tradition sollen die kleinen Kapseln dabei helfen, die typische Säure in einem klassischen Mokka auszubalancieren. Damit das gelingt, braucht ihr

  • Cezve für Mokka (alternativ: hoher, schmaler Topf)

  • Sehr fein gemahlene Arabica-Bohnen in Mokka-Röstung

  • Kardamomkapseln (leicht angedrückt) oder gemahlene Kardamomsamen

  • Mokka- oder Espressotassen

  • Sieb

  • evtl. Zucker (nach Geschmack)

So geht die Zubereitung von Kaffee mit Kardamom

Cardamom for chai latte

Wer schon einmal eine Cevze bzw. Ibrik benutzt hat, bekommt den gewürzten Kaffee im Handumdrehen hin. Das eigentliche Geheimnis besteht darin, den Kardamom direkt zum Kaffeemehl zu geben. Generell geht ihr so vor:

  1. 370 ml Wasser, 4 gehäufte Teelöffel Kaffeepulver & 1 Kardamomkapsel in die Cezve geben

  2. Erhitzen, bis der Kaffee schäumt

  3. 4 weitere Gewürzkapseln dazugeben

  4. Cezve kurz vom Herd nehmen

  5. Aufkochen 2x wiederholen

  6. Kaffee durch ein Sieb in die Tassen geben

  7. Bei Bedarf mit etwas Zucker ergänzen oder zu süßem Gebäck servieren

Türkischer, arabischer & israelischer Kardamon-Kaffee: Tipps für Variationen mit Zimt & Co

Wenn Mokka nicht euer Fall ist, könnt ihr genauso gut Filterkaffee mit der Kaffeemaschine oder French Press zubereiten. Mischt das Gewürz dafür direkt ins Kaffeepulver. Oder ihr nehmt euren Kaffeevollautomaten und bereitet einen Ristretto oder starken Espresso zu.

Solltet ihr allein mit Gewürzen nicht glücklich werden, haben verschiedene Kulturen perfekte Süßungsmittel im Angebot: Gebt etwas Honig in den sogenannten Berber-Kaffee und ergänzt das Getränk mit Milch oder Sahne. Oder ihr mischt Würze und Süße in einem Kaffee-Kakao. 

Für euch kann es nicht würzig genug sein? Dann ergänzt die Kardamom-Kapseln mit Nelken, Ingwer, Rosenwasser, Muskatnuss oder Safranfäden. Sogar Salz wird manchmal empfohlen.

Die richtigen Bohnen für Kaffee mit Kardamom

Rurkish Home Roasting Coffee

Mokka-Bohnen sind eine Klasse für sich – und schmecken wirklich nur, wenn ihr sie so zubereitet, wie sich die Erfinder das gedacht haben. Einsteiger, die lieber eine insgesamt sanftere Mischung suchen, können mit jeder dunkleren Röstung loslegen.

Da die Wirkung der Gewürzzugabe auf die Säuren abzielt, könnt ihr euch ruhig einmal an etwas säurebetontere Bohnen wagen. Macht ihr euch dabei Sorgen um eure Verdauung bzw. den Magen, funktionieren natürlich auch klassischere Röstungen wie meine Coffeeness-Bohnen für Vollautomaten.

Kaffee für Vollautomaten by Coffeeness

Kaffee entwickelt für den Vollautomaten

Mein Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.

Täglich frisch geröstet

Schokoladiges Aroma

Fair gehandelt

Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke

Mehr erfahren

Fazit: Gewürzkaffee ist Kultur in der Tasse

Wer andere Nationen verstehen will, sollte auch mal bei ihren Kaffee-Rezepten vorbeischauen. Falls ihr mit der Kardamom-Zugabe so gar nichts anfangen könnt, verfeinern die Kapseln übrigens auch andere Gerichte – sie zu kaufen, lohnt sich allemal.

Ich bin gespannt auf eure Tipps: Was würzt eure Kaffeegetränke? Gibt es noch mehr traditionelle Ideen für einen außergewöhnlichen Geschmack? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

FAQ zu Kaffee mit Kardamom

Die Zugabe von Gewürzen in Kakao oder Kaffeegetränken soll nicht nur ein besonderes Geschmackserlebnis erzeugen. Die Zutaten balancieren auch starke Kaffeebestandteile wie Säuren aus.

In Marokko wird Kardamom-Kaffee oft als Berber-Kaffee bezeichnet. In anderen Ländern ist das Heißgetränk als Arabischer Kaffee bekannt.

Dein Kaffee-Experte
Team Image
Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Moin! Ich bin Arne. Nach einigen Jahren als Barista habe ich mich einer Mission verschrieben: mehr guten Kaffee unter die Leute zu bringen. Dafür stellen mein Team und ich eine breite Wissensbasis zum Thema Kaffee für euch bereit.

Mehr über Arne Preuss

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0
Inline Feedbacks
View all comments
Inhaltsverzeichnis