05
Feb

Bedienungsanleitung einer Kaffeepresse / French Press

Von ArneFrench-Press19 Kommentare »

French Press / Pressstempelkanne – Test und Bedienungsanleitung

Ich bereite meinen Kaffee gerne mit der French Press zu. Aber es gibt einiges zu beachten. In diesem Artikel findest du eine Bedienungsanleitung in Form eines Videos und einer ausführlichen Beschreibung. Ich stelle dir die Vor- und Nachteile der French Press vor und es gibt noch einige Geheimtipps. Außerdem teste  ich, wie sich der Geschmack des Kaffees durch Abschöpfen des Kaffeepulvers oder Anpassung des Mahlgrads verändert. Ist French Press wirklich der richtige Name? Im Angebot haben wir auch viele andere: French Press Pressstempelkanne Kaffeepresse / Coffee ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
27
Dec

AeroPress Coffee Maker – Testbericht

Von ArneFrench-Press5 Kommentare »

Heute stelle ich euch den AeroPress Coffee Maker vor. In diesem Artikel findet ihr einen ausführlichen Test, verschiedene Bedienungsanleitungen und Tipps für die Zubereitung. Außerdem habe ich alle Vor- und Nachteile der AeroPress für euch aufgelistet.

Der, die, das AeroPress?

Eines vorweg: egal, ob man der, die oder das AerPress sagt, es ändert nicht über den wunderbaren Kaffee, den dieses Gerät macht. Aber dazu später mehr. Mit Anglizismen haben wir im Deutschen generell das Problem, dass wir nicht genau wissen wie der Artikel zu benutzen ist. Ich werde im Folgenden nicht auf den Duden verweisen, sondern begründen wie ich die Artikel in diesem "Artikel" ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
17
Oct

Tchibo elektrische Kaffeemühle Test

Von ArneAllgemein, Barista15 Kommentare »

Heute gibt es einen Test einer elektrischen Kaffeemühle von Tchibo

Kosten

Die Kaffeemühle vom Tchibo ist für 49,90€ erhältlich. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Preis einer anständigen Handkaffeemühle.

Verarbeitung

Die Mühle macht einen kompakten und standfesten Eindruck. Der Auffangbehälter und Kaffeespeicher sind aus Kunststoff, dennoch macht die Mühle einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Optisch gefällt sie mir gut.

Mahlgrad

Der Mahlgrad lässt sich in 10 Stufen verstellen. Stufenlos wäre besser, ist aber für eine Kaffeemühle dieser Preisklasse kein muss....

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
10
Oct

Tansania AA im Kaffee Test

Von ArneAllgemein, Kaffee online Kaufen, Kaffeerösterei, KaffeeverkostungKeine Kommentare »

Tansania AA Kaffee Test

Heute ist der Tansania AA Kaffee von Sonntagmorgen im Test. Ich habe schon oft über meine Leidenschaft von guten afrikanischen Kaffees berichtet. Auch kannte ich schon einige gute Kaffees aus Tansania. Gerade habe ich ein wenig im Barista-Blog Archiv gestöbert und festgestellt noch nie einen vorgestellt zu haben. Das hole ich jetzt nach! Kategorie Eintrag Alle diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr Name Tansania AA Shop Sonntagmorgen Preis 7,30€ Packungsgröße 250g Röstdatum Regelmäßig MHD Oktober ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
26
Sep

Prime Coffee Traders – Jamaica Blue Moutain-Test

Von ArneAllgemein, Coffee Shop, Kaffee online Kaufen, Kaffeerösterei, Kaffeeverkostung1 Kommentar »

Jamaica Blue Moutain Test

Schon wieder ein Jamaica Blue Moutain im Test? Wird das nach dem letzten Test nicht langweilig? Ganz im Gegenteil. Es ist sehr interessant Kaffees unterschiedlicher Röster aus den gleichen Anbauregionen zu vergleichen. Ob es sich wirklich lohnt 'so viel Geld' für einen Kaffee auszugeben, habe ich im voherigen Test schon diskutiert.

Prime Coffee Traders

Die machen was anders. Sie haben sich tatsächlich auf den Verkauf dieses einen Kaffees spezialisiert. Und wenn nur einer, warum dann nicht gleich der berühmte Jamaica Blue ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
16
Sep

Black Eye – die ultimative Koffeinspritze

Von ArneAllgemein2 Kommentare »

Das Suchtlevel steigt, es muss immer mehr Kaffee und Koffein sein!

Heute möchte ich euch gerne eins meiner Liebligsgetränke vorstellen. Das Black Eye. Hierbei handelt es sich um einen Filterkaffee oder in diesem Fall um einen French-Press Kaffee mit einem doppeltem Espresso. Diese Kombination liegt für mich auch sehr nahe, ich bin absoluter Purist und liebe schwarzen Kaffee und reinen Espresso. Macht wach Macht nicht dick Macht lustig Mach süchtig Schmeckt großartig Bei der Zubereitung gibt es zwei Varianten. Erst den Espresso den Becher geben und dann mit dem French-Press Kaffee aufgießen. Das hat den Vorteil, dass sich der Espresso sehr gut mit dem Kaffee vermischt. Jedoch sollte ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
13
Sep

Espresso im Test – Starbucks vs. Balzac

Von ArneBarista, Coffee Shop, Crema, Espresso, Kaffeerösterei, Kaffeeverkostung2 Kommentare »

Zu Kaffeehausketten im allgemeinen.

Das ist ein schwieriges Thema. Denn es gibt viel zu kritisieren, allerdings sollte jeder sich über den Einfluss dieser Ketten auf die weltweite Kaffeeszene in den letzten Jahrzehnten bewusst sein. In der Baristawelt - in Blogs und im realen Leben - haben fast alle nur ein Naserümpfen und Verachtung für die einschlägigen Ketten übrig. Einige der "Third Wave of Coffee"-Vertreter surfen auf ihrer Welle, sie schweben geradezu. Die blonden Locken wiegen sanft im Wind ihrer Herrlichkeit - sie haben ja auch den neuen - den guten Kaffee und Espresso erfunden. Wen schert da schon eine Kaffeehauskette, die ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
11
Sep

Zassenhaus Hand-Kaffeemühlen

Von ArneAllgemein, Barista5 Kommentare »

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

nun also eine Handkaffeemühle, ich habe bereits zwei meiner Kaffeemühlen vorgestellt. Die Mazzer Mini und meine French-Press Kaffeemühle von KitchenAid. Jetzt taucht natürlich die Frage auf "warum braucht der Junge dann noch eine Handkaffeemühle?" Wenn ich Zelte habe ich keinen Strom Die Dinger sind echt cool Schon meine Großmutter sammelte und sammelt Handkaffeemühlen. Das sind doch hervorragende Gründe. Ich habe nicht lange gezögert und mich für eine "SAN JOSÉ, DUNKEL GEBEIZT" von Zassenhaus entschieden. Natürlich ein klassisches Design, das einige als zu ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben
25
May

Kaffee Rezept 1. Wie mache ich richtig kalten Kaffee?

Von ArneKaffee Rezepte15 Kommentare »

“Kaffeemarathon” Test 2.1 ein Exkurs

Heute zeige ich euch wir ihr Kaffee auf Eis richtig macht. Ihr wisst, ich bin überzeugter Purist und deswegen brauche ich nicht viel. Sicher keine Aromen oder Sirups ;-) Besonders gut lassen sich säurebetonte (oft afrikanische) Kaffees mit Zitrusaromen „eisen“ . Wie z.B. der getestete „Kenia AA“.

Wir brauchen:

Kaffee

Kaffeepresse Eiswürfel Eine Zitrusfrucht (deiner Wahl)

Wenn ihr einen Kaffee macht und ihn „eist“ wird er ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben

24
Jan

Kaffee und seine Geschmacksqualitäten: Bitter/ Sauer/ Salzig/ Süß/ Umami

Von ArneKaffee Schule2 Kommentare »

Was ist Geschmack?

Für unseren Geschmack arbeitet der Geruchssinn, das Gehirn, der Tastsinn und die Wahrnehmung der Geschmacksqualitäten zusammen.

Das sind die fünf Geschmacksqualitäten:

Bitter Sauer Salzig Süß Umami Wir sehen etwas. Das Gehirn gleicht das Gesehene mit Erfahrenem ab.  Wir fühlen die Struktur und Konsistenz mit den Händen. Wir riechen bevor wir etwas essen. Das alles spielt eine Rolle, wie wir den Geschmack wahrnehmen. Tatsächlich auf der Zunge schmecken wir allerdings nur die Geschmacksqualitäten.

Was hat das mit Kaffee zu ...

Weiter lesen Einen Kommentar schreiben

Seite 1 von 1812345...10...Älteste »